Hallo allseits, sind soeben zurück von unserer 5400 km Tour mit vier Teslas rund um die Ostsee in drei Wochen. Es gab keine Probleme mit dem Auto oder den Ladestationen, das Wetter und die Stimmung waren prima. Absolut empfehlenswert!
Tag 1: München → Chemnitz
206 km 21% - 79% 40 kWh 116 kW SUC Wernberg Köblitz
210 km 15% - 90% 52 kWh 12 kW Ladestation Chemnitz, Grüne Säule, 21€
Tag 2: Chemnitz → Hyllinge (Schweden)
233 km 20% - 77% 42 kWh 115 kW SUC Beelitz
125 km 42% - 70% 18 kWh 72 kW SUC Herzsprung
179 km 9% - 63% 38 kWh 112 kW SUC Nørre Alslev
173 km 11% - 80% 48 11 Tesla DEC Lydinge Resort
Fähre Rostock-Gedser immerhin mit einer relativ sauberen Hybridfähre mit Abgasreinigung, Überfahrt Helsingör-Helsingborg mit der großartigen Batterie-elektrischen Fähre
Tag 3: Hyllinge → Göteborg (Schweden)
111 km 50% - 60% 7 kWh 89 kW SUC Falkenberg
99 km 35% - 80% 32 kWh 12 kW Radisson Blue Hotel Göteborg
In Göteborg trafen wir dann die drei anderen Teslas. Ausserdem haben sie uns die Fahrräder gestohlen, Schweinerei!
Es gab aber auch ein Erfolgserlebnis: wir haben erfolgreich das CCS Retrofit im Auto einbauen lassen, welches wir später noch gut brauchen konnten.
Tag 4: Göteborg → Stockholm, MS Amorella → Turku (Finnland)
232 km 10% - 84% 51 kWh 114 kW SUC Ödeshög
191 km 28% - 82% 38 kWh 115 kW SUC Nyköping
Bei der Fahrt durch Stockholm festgestellt dass es viel schöner ist als das dumme Göteborg
Dann kleine Mini-Seereise durch die Schären durch die helle Sommernacht. Leider aber ein klassischer Dampfer mit Schweröl-Diesel.
Tag 5: Turku → Helsinki (Finnland)
105 km 62% - 81% 18 kWh 50 kW SUC Paimio
179 km 34% - 80% 33 kWh 11 kW Tesla DEC Hilton Kalastajatorppa Hotel
In Helsinki haben wir zwei neue Räder gekauft
Tag 7: Helsinki → St. Petersburg (Russland)
130 km 45% - 100% 39 kWh 95 kW SUC Pythää
280 km 12% - 90% 50 kWh 11 kW Sokos Palace Bridge Hotel St. Petersburg
Grenzübertritt hat knapp vier Stunden gedauert, hauptsächlich auf russischer Seite. St. Petersburg war toll wie immer und das Rammstein-Konzert der Hammer! Fahrräder nicht benutzt
Tag 10: St. Petersburg → Narwa (Estland)
200 km 42%
Mal wieder ein ermüdender Grenzübertritt, drei Stunden in einer kilometerlangen Schlange gewartet und dann eine Stunde Bürokratie auf russischer Seite. Die estische Seite ging dann in einer halben Stunde durch. Danach kein Strom für’s Auto im Hotel, irgendwie verplant und wegen relativer Namensgleichheit das falsche Hotel gebucht.
Ausserdem mussten wir uns hier wieder trennen, die drei anderen Autos sollten schon nach zwei Wochen wieder zuhause sein während wir drei Wochen zur Verfügung hatten.
Tag 11: Narwa → Tallinn (Estland)
14 km 38% - 69% 25 kWh 11 kW Narwa, ELMO 4,50€
219 km 14% - 81% 50 kWh 11 kW Viru Parking Tallinn kostenlos
In Narwa war für uns nur langsames AC-Laden möglich weil die Stationen in Estland lediglich Chademo und Typ2 haben. Macht aber nix, die Festung ist einen Besuch wert (mit dem Radl). Die Kollegen mit dem Chademo Adapter hatten mehr Power.
Tag 13: Tallinn → Pernau (Estland)
132 km 51% - 81% 23 kWh 11 kW Tesla DEC Hotel Villa Ammende Pernau
Tag 14: Pernau → Riga (Lettland)
170 km 41% - 48% 7 kWh 32 kW CCS CircleK Bergi Plugsurfing, 2,61€
18 km 45% - 84% 28 kWh 3 kW Parkhaus Jekaba Arkade Riga kostenlos
Ach wie schön, endliche wieder eine grüne Grenze in Europa. Jedem der sich in Europa wieder andere Grenzen wünscht empfehle ich, vorher mal mit dem Auto nach Russland und zurück zu fahren!
In Lettland gleich den CCS Adapter getestet, funktioniert! Stromverbrauch im Balktikum bei schönem Wetter enorm niedrig dank gerader Strassen, wenig Verkehr und Tempolimit.
Tag 16: Riga → Vilnius (Litauen)
92 km 65% - 81% 15 kWh 41 kW CCS Bauska, Plugsurfing, 6,07€
261 km 13% - 47% 29 kWh 41 kW CCS Vilnius Opera, Charge.it.on App 7,60€
Vilnius wäre unser Favorit der baltischen Hauptstädte, genau der richtige Mix aus schöner Altstadt, lebendigen Werkvierteln, gutem Bier, dazu Radltauglich undsoweiter
Tag 18: Vilnius → Lötzen (Polen)
33 km 40% - 88% 33 kWh 11 kW Charge.it.on Trakai 0 €
265 km 23 %- 80% 40 kWh 11 kW Tesla DEC Hotel St. Bruno, Lötzen
Der Ladestop in Trakai ist der absolute Geheimtip, erste Lage am See direkt vor der Burg, trotz extremem Parkdruck nicht zugeparkt und kostenlos! Die Masuren sind ansonsten schön anzusehen aber wenn man kein Boot dabei hat ist wenig los.
Tag 20: Lötzen → Danzig (Polen)
143 km 42% - 55% 9 kWh 32 kW CCS Ostroda New Motion, Preis noch unbekannt
146 km 16% - 85% 50 kWh 12 kW Tesla DEC Hotel Almond Spa Danzig
Danzig ist toll, muss man unbedingt mal hin!
Tag 22: Danzig → Chemnitz
190 km 10% - 78% 47 kWh 115 kW SUC Ciechocinek
99 km 54% - 62% 6 kWh 35 kW CCS Lotos Konin New Motion, Preis noch unbekannt
181 km 19% - 48% 24 kWh 12 kW Narodowe Forum Muzyki Breslau Plugsurfing Chip, 20 PLN
37 km 37% - 60% 16 kWh 106 kW SUC Kostomłoty
135 km 58% - 82% 46 kWh 73 kW CCS Bahnhof Görlitz ADAC Ladekarte, Preis noch unbekannt
180 km 23% - 90% 50 kWh 11 kW Chemnitz, Grüne Säule, Preis noch unbekannt
Zurück im Reich der Supercharger. Trotzdem zwei schöne Ladestops mit kurzer Stadtbesichtigung in Breslau und Görlitz eingelegt.
Tag 23: Chemnitz → München
210 km 13% - 80% 46 kWh 115 kW SUC Wernberg Köblitz
196 km 17% - 82% 47 kWh 11 kW SWM München Obersendling, Ladepay 7 €
Insgesamt eine Megawattstunde Strom verbraucht, bis jetzt dafür 50€ bezahlt, werde weitere Kosten noch nachtragen wenn sie abgerechnet werden.
Megatrends die während der Tour noch aufgefallen sind: Elektrische Tretroller und Craft Beer
Edit: Links zu neu angelegten Ladestationen in ge nachgetragen