Norwegen - Schweden - Dänemark 5000km Roadtrip

Im Oktober geht es an die Westküste via Fähre über Dänemark → Kristiansand nach Bergen (halber Tag) und dann durch die Fjorde rauf bis Trollstigen und dann über Avdal nach Stockholm (1 Tag) und Kopenhagen (1 Tag) zurück - 5000km. Muss in max 8 Tagen gehen.

Reise für Kurzentschlossene - eigentlich eher als „kleine“ Testrunde für nächstes Jahr gedacht (Norwegen, Nordkap, Finnland, Estland, Lettland, Litauen,Polen) :slight_smile:

Bei EPC und Autopass habe ich mich registriert - Gronkontakt Chip habe ich schon ewig - aber ob er noch funktioniert keine Ahnung :frowning:. Aber in dieser Runde sollte Destinationcharging und SuC eh locker reichen. Hotels habe ich eher oberes Mittelfeld (keine Apartment etc.) genommen - war jetzt einfacher zu buchen und will mich vor Ort auch nicht um Frühstück und Co kümmern.

Zeit wird in beiden Fällen das größte Problem neben den Unterkünften (jetzt Preis im Mai evtl. Verfügbarkeit). Ich hoffe mal dass es nicht zu sehr regnet. Wie ist die Erfahrung muss man im October (ab 11.10) schon mit Schnee an der Westküste rechnen?

Nächstes Jahr (Mai geplant) wird es dann heftiger (geht gegen 10tkm und zwingend noch Typ2 oder CEE,Schuko). Dazu muss es jetzt aber einigermaßen laufen - ansonsten nogo vom Cheffe daheim. Mal schauen wie das weiter oben mit Hotels wird - bei 3 Wochen muss man dann schon mal auf den Preis achten :frowning:


Grober Streckenplan für nächstes Jahr… schon mal als Ausblick :slight_smile:

Die aktuellen Berichte findet Ihr ab hier: viewtopic.php?f=85&t=30617&p=821914#p821914

Ich mache das genau umgekehrt. Ich war letztes Jahr Bis zum Norkapp (9’000 lm)

Dieses Jahr mache ich in etwas deine Tour. Vermutlich aber weniger Schweden, da es da nicht wirklich viel zu sehen gibt. Ich habe allerdings 2 Wochen Zeit. CH - Nordkapp und zurück in 2 Wochen sind schon etwas mehr Fahren als Rasten. Dieses mal soll es mehr Urlaub als Roadtrip werden.

AutoPASS und Gronkontakt haben wir ebenfalls. Wobei wir Gronkontakt letztes Jahr bur ein einziges Mal verwendet haben. Wir fahren die ersten beiden September Wochen.

Das mit Schnee kann ich dir sagen. Nördlich von Trondheim kann man in Höhenlagen immer mal auf Schnee treffen. Ganz im Norden sogar in den Ebenen. Winterreifen sind aber im Oktober definitiv angesagt. Im Sommer bleibt der aber glücklicherweise nicht liegen.

Was ist EPC?

[url]https://www.epcplc.com/[/url]

Bei der Registrierung muss man seinen Fahrzeugschein hochladen und das Fahrzeug wird dann danach als BEV klassifiziert. Nur dann kommt man auch an die Vorzüge. Daher ist es aus meiner Sicht unbedingt notwendig sich dort zu registrieren, wenn man die Maut nicht oder nicht voll bezahlen will.
Auf jeden Fall haben wir für die ganzen zwei Wochen so gerade mal 8 Kronen (0,80 EUR) an Maut bezahlt. Also eigentlich nichts.

epcplc.com Euro Parking Collection in Kombi mit Autopas. OK andi war schneller

Also mach ich in der ersten Oktoberwoche die Winterschlappen drauf - auch gut, soll man ja eh O->O machen.

Ah, klar, das habe ich letztes Jahr gemacht. Alles gut also.

Ob du da mal nicht zu optimistisch bis. Ich würde dafür mindestens 8 Stunden ansetzen. An der Küste entlang, was wegen der Landschaft Sinn machen würde, noch deutlich mehr wegen der Fähren.

Allgemein finde ich dein Vorhaben sehr ambitioniert. Wir haben neulich eine kürzere Tour, über Oslo, Trondheim und über die Küste wieder zurück in zwei Wochen absolviert und haben es bedauert, sich zu wenig Zeit genommen zu haben. Bei deinem Pensum, was du dir vorgenommen hast, bist du ja nur am fahren und fällst abends tot ins Bett. Will dir jetzt keine Angst machen aber man muss in Norwegen allgemein mehr Zeit auf der Reise einplanen weil man einfach nicht so schnell voran kommt und ja sich auch mal kurz etwas anschauen möchte.

Diese Erfahrung muss man schon mal gemacht haben. Norwegen ist so gross wie die Schweiz, wenn man sich die Bevölkerung anschaut. Auch die Ost / West Strecken sind relativ kurz. Es hapert einfach an der Nord / Süd Achse. Das zieht sich ein wenig. :mrgreen:

Das sollte bedeuten halber Tag in Bergen Aufenthalt :slight_smile: Analog 1 Tag in Stockholm und 1 Tag in Kopenhagen (wobei Tag eher 24h meint nicht zwingend einen kompletten Tag Sightseeing).

Ja ambitioniert - Fahren macht mir aber nix. Ist so geplant dass wir immer gegen 18Uhr (Bei start um 9:30 morgens) am Hotel ankommen (wenn es gut läuft). Wenn ich Rumänien Erfahrung und ALpen und Co berücksichtige wird es eher immer 20Uhr.

Hier mal die Tagesetappen:

  • Stuggi - Kristiansand: 1162 17h
  • Kristiansand - Bergen 462 9h mit leichten Fahrtag danach OK (Google: 7.5h)
  • Bergen Fretheim 166 3h (Google 2.5h)
  • Fretheim - Valldal: 363 7h zwei kleine Fähren könnten Stolperstein werden - muss ich noch genauer reinschauen (Google 5.5h)
    Nachtrag Fähren:
    Fodnes-Manhaller (fährt alle 20min 24/7 sollte also kein Problem sein - 15min Fahrzeit)
    Stranda-Liabygda (fährt alle ~30min - 12min Fahrzeit)

Nun Querung nach Schweden:

  • VallDall - Tällbergsgården: 639 - das wird vermutlich das härteste Stück, da hoffe ich einfach mal das man in Schweden deutlich schneller vorwärts kommt. (Google: 8,75h)
  • Tällbergsgården - Stockholm: 270 easy going rest des Tages Sightseeing (Google 3,25h)
  • Stockholm Kopenhagen: 674 nächster Tag sightseeing (Google 7h)

910 dann der Rest in die Nacht/Morgen rein (Google 11.5h) - sind 4645 dann kommt noch die Fähre nach Norwegen drauf 4800km hmm 150km verloren gegangen gegenüber ABRP - muss ich nochmals schauen.

Wenn alles gut geht, gibt es im Norden um Nordkapp herum nächstes Jahr Schnelllader von Fortum.

Aber bis dahin warte ich auf Reisebericht!

Yepp bei der Erkundungsfahrt war ja Björn der Begleiter… we will see im Mai ist das ziemlich sicher noch nicht da.

Habe die Planung mal unter okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. … -kurztrip/ zusammengefasst. Geht einfacher mit Formaten und Bildern.

Sehr nette Tour. Viel Spass dabei!

Bei der Tour nächstes Jahr wäre ich gerne dabei. Möchte Norwegen auch mal im Frühjahr/Sommer sehen. Nehmt Ihr mich mit oder wollt Ihr nur zu zweit fahren?

Schaun wir mal - vermutlich kommt die Rückbank raus, damit wir eine topfebene Fläche zum schlafen haben (für den Fall des Falles). Das müssen wir aber auch noch testen (alleine geht es auf jeden Fall) - evtl. kommt auch ein Zelt mit.
==> Da müsstes Du dich gaaaanz winzig klein zwischen den Füßen im Kofferraum zusammenrollen :wink:

Grüße dich endurance!
Da haste ordentlich was vor! Weil du so geholfen hast mit den Frunkliftern kleiner Tipp: wenn du die Rücksitzbank raus baust, schön langsam! Da sind an jeder Seite jeweils nämlich noch Steckverbindungen für die Sitzheizung. Wenn man die Sotzbank zu ruppig rauszieht, ist da schnell Feierabend.

Hab das mit meiner Freundin mal gefilmt. youtu.be/hOrhHqQsKe0

Ansonsten Grüße mir die Skandis! :sunglasses:

Sehr ambitioniert, ich bin gerade in Norwegen, mache deine Tour, die du für das nächstes Jahr geplant hast, dieses Jahr in 27 Tagen(wir sind jetzt am Ende bald nur noch Trondheim und Bergen, von dort mit der Fähre nach Hirtehals)und ich finde es fast schon zuviel an fahren.

Bedenke man darf meistens nur 80 fahren und Norweger fahren dann oft 70 :frowning:

Und die Fjörde können sich ziehen, vom Laden sollte es kein Problem sein, überall gibt es Strom, wo wir mit dem WoMo Pause machten, war meist ein SUC :slight_smile:

Jedenfalls viel Spaß, das Land ist toll :slight_smile:

PS: E6 ist zur Zeit in vielen Bereichen eine Baustelle bis 2021

Danke - ich habs bei Dir im Reisevideo gesehen dass Ihr die draußen hattet (wenn auch dabei) - daher kam die Idee eigentlich :slight_smile:

Cool danke für die Infos - ja Leftlanehugger und Co :slight_smile: bremsen nochmals. Ich hoffe das verkehrsmäßig zumindest im Oktober alles easy ist und wir nicht noch zusätzlich ausgebremst werden. Bzgl. Fahren ja deswegen dieses Jahr „der Test“. Danach werde ich die Tour im Details ausarbeiten - längere Schiffpassage hatte ich mir auch schon überlegt - stück an den Fjorden lang.

Sodele - Am Freitag früh morgens geht es los. Ich werde dann versuchen jeden Tag einen Bericht hochzuladen/bzw. hier zu verlinken.
Tollchip neben der Kamera - Wagen ist als EV registriert. Hotels alles fest gebucht von daher wenig Flexibilität dafür aber bekannt wo man landet.

Die Grobe Planung hier: abetterrouteplanner.com/?plan_u … 0511299894
Ca. 5tkm wird aber wohl noch etwas mehr. Fokus ist Landschaftstour und kurze Stadtouren. Museen und Co mit langen Führungen sind nicht unser Ding. Habe ABRP in die Tagestouren gesplittet und werde danach fahren - WLAN Hotspot ist im Auto dabei um ein Pad für alternative Routenplanung (neben TeslaNavi) nutzen zu können. EU Roaming sollte ja funktionieren.

Proviant ist schon organisiert und Kühlbox ist schon im Auto - aktuell auch keine Sentrymode Fehl Alarme mehr (merkwürdig - evtl. doch temperaturabhängig).

Aktuell immer noch acht Tage und irgendwie wird die Strecke mit den Sehenswürdigkeiten immer länger - evtl. überspringen wir dann auch spontan das eine oder andere.
Geplant ist immer ABRP Planung, reale Strecke und Signseeingpunkte / Ladepunkte Kosten und Tourilinks zu posten. ODBII werde ich ab und zu screenshotten und Teslsologger/Fi laufen mit.
Start mit ca. 21tkm auf der Uhr mal schauen ob die 5tkm etwas an Degradation etc. ändern.

Na dann gute Fahrt! Ich bin schon mal gespannt. :smiley:
P.S. Portugal Reise war auch mit einer Kühlbox auf dem Rücksitz. 18 Tage/6645 km Sentry Mode dauer an, kein einziges Fehlalarm.