Rumänien - Schwarzes Meer

Miami Beach kann doch jeder, ihr müsst mal nach Mamaia Beach:

google.de/search?q=mamaia+b … 00&bih=783

Aktuell vor Ort… der Thread wird eine Weile gepflegt.

Gefahren wurde bis Györ über die üblichen SuCs ab Ulm. Einmal im Süden Ungarn übernachtet, mit AC bis 95%. In Rumänien alles über e-charge.ro/

Die Ladesäulen Situation abseits der SuCs ist etwas angespannt, so ähnlich wie in Deutschland, e-charge hat auf App umgestellt und damit die an sich gute Sache verschlimmbessert. Am Telefon erhält man die Aussage das Taxis und Uber die Säulen schänden. Unsere App lässt die Säulen nicht freischalten, aktuell stehen bei uns mit der alten Ladekarte über 120 Euro zur Rechnung - die Dame am Telefon hat den Betrag jedoch gelöscht.

Ich hoffe die Tesla Vorschaukarte wird im Osten baldmöglichst angepasst und man kann per SuC in den Osten fahren.

Eine Anmerkung: In Györ (Ungarn) sind aktuell von den 4 Stalls 2 defekt.

Ich werde weiter berichten. Auch Fotos und Eindrücke von Land und Leute bis spätestens übermorgen.

Supi. Gerne mehr.

In Sibiu (Herrmanstadt) kurz ans Chademo… und aufs Klo, Umsatz machen… wir kommen raus und was steht da neben uns? Ein schickes Model 3 in weiß mit weißen Innenraum… meine Frau gleich am heulen „Warum haben wir nicht noch etwas gewartet mit dem Tesla?:laughing:
Wenn mein Schatzi wüsste was Tesla in 3 Jahren raus bringt. :mrgreen:

Korkt mein Vino oder ist das M3 höher als das Model S :question:

Die Anreise war schon cool
Die Brumm brumm bäähm Formel 1 wechselt vom Hockenheim nach Ungarn…
kurz vor Grenzübergang Österreich und Ungarn folgende AdBlue Fahrzeuge entdeckt:


Der Kenner fragt sich was mehr Diesel spart, das Heck von Ferrari oder die Radkästen von McLaren? :nerd:

Betrachten wir mal die Anreise… Übernachtet haben wir südlich Budapest nach ca. 12 Std. Fahrt. Da ich am Vormittag noch einen Termin wahrnehmen musste, kamen wir etwa Mitternacht am Hotel an.

Tags drauf dann nach dem Frühstück über Szeged bzw. Arad die Grenze passiert. ab dann mit e-charge.ro/ und Kaufland immer zwischen geladen. Es empfiehlt sich JEDEN Kaufland anzufahren und zuzuladen. Wir kamen immer so mit ca. 40 bis 55 % an und haben mit chademo bis 90% geladen.

Wer die Strecke in Rumänien kennt, für den ist der Hinweis vermutlich von Interesse:


Die Autobahn ist wie oben rot markiert nahezu fertig gestellt! Zeitersparnis ca. 1 Std. als über die nervige Landstraße. Als wir an einem Anschlusspunkt der Autobahn vorbei gefahren sind, waren haufenweise Leute mit Lolipops zu sehen und es hat ordentlich nach Markierungsfarbe gerochen. Ich nehme stark an, das wir einen Augenblick zu früh kamen und die Straße höchstwahrscheinlich dem Verkehr übertragen wird oder wurde. Ich hoffe das sehr. Die Rückfahrt wird Gewissheit bringen.

Beim Vorbeifahren konnte ich selbstverständlich diesen Moment der Autobahn Anpassung nicht mit dem Handy aufnehmen… Auch muss ich auf Google Daten zurückgreifen, da ich beim fahren auf rumänischen Landstraßen unmöglich Fotos machen kann. Es gilt Fugen und Löcher im Auge zu behalten :mrgreen:
Während dessen sind die Autobahnen ein Traum, kein Vergleich zu den Sandkästen in Deutschland.

Geladen wurde in:

  • Arad
  • Deva
  • Sibiu
  • Brasov
  • Ploiesti
  • Bukarest

am Hotel gibt es Ladesäulen bzw. in Konstanza direkt am Meer div. Kaufland mit tripples.

Die Fahrt vom Hotel in Ungarn bis zum Hotel am Schwarzen Meer dauerte 14 Std. inkl. laden! Trotz sehr viel Landstraße ein super Wert, auch weil man ordentlich von der eigentlichen Straße fahren muss, bis man bei Kaufland am tripple ist.

Zeitfaktor also:

1 Tag 12 Std.
2 Tag 14 Std.

Geht also für so eine lange Strecke.

Sehr interessant.
Das werde ich weiter verfolgen. Das ist ja sehr abenteuerlustig von euch :mrgreen:

Was mich wundert, dass alle immer von Kauflandladesäulen schreiben. Egal aus welchem Land. Ich habe hier in DE noch nie eine bei einem Kaufland gesehen.

Ich bin jedenfalls auf weitere Bilder gespannt.
Das mit den CW-Werten werde ich mal recherchieren.

Klasse Trip!

Kannst Dich ja mal mit SüdstromerMS85 austauschen, der hat eine ganz ähnliche Tour über Györ nach Rumänien schon vor einiger Zeit gemacht! Ungarn / Rumänien

Ihr versteht euch bestimmt klasse, er hat eine ziemlich ähnliche Art zu schreiben auch sein Vino korkt gelegentlich: Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021 - #3947 von Südstromer_MS85

Gruß Mathie

Impressionen…

Warum ein Schuhschrank, wenn es im Auto extra einen Raum gibt?


Bahnübergänge sind nicht immer Teslakompatibel. Aufpassen!

Dafür schöne Mülltrennung im Hintergrund :exclamation:

Was wie ein Hausbrand aussieht - es ist ein Wohngebiet - entpuppt sich beim Schulterblick auf zertifizierte Müllentsorgung nach DIN0815

Im Shopping-Center in Konstanza, für die angriffslustige Frau die passende BHs.
Übrigens ein Tipp für männliche Singles: Die Frauen in RO sind schärfer als japanische Küchenmesser :wink:

Bukarest Kaufland Supercharger mit 4 stalls :sunglasses:

google.de/maps/place/Kaufla … 26.1106267

Auch in Bukarest sind die Ladesäulen fest in Tesla Hand :sunglasses:

Auf die Frage wie weit ich mit dem Elektroauto komme, antworte ich in Zukunft nur noch:

„Bis ans Meer, dann muss ich das Schiff nehmen!“

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Sehr toll. Schöne Fahrt. Also von hier aus. Ich hoffe für euch auch. Ich bin heute 200km gefahren und davon 150km Baustelle.

Den Spruch mit dem Meer meerke ich mir :mrgreen:

Du hast wegen Kaufland gefragt… schau einfach die Karte weiter vorne an. Es gibt hier, bis auf einzelne AC Säulen, nichts anderes. Warum Kaufland so viel macht, auch in anderen Ländern? Keine Ahnung, aber ich wünschte mir das Edeka und REWE das auch so umsetzen würden, sind doch die perfekten Kunden mit einem E-Auto. :frowning:

Abenteuer ist es übrigens keins, einfach bei jedem tripple für ca. 25 Min. laden und weiter geht es. Die Säulen sind übrigens 24/7 online.

:slight_smile: :sunglasses:

Einer von 3 E-Trons, laut Aussage vom Fahrer, in Rumänien.


very cool :exclamation: :bulb:


Wasn das fürn Scheiss :question: :open_mouth:

Ob das ein Jahr überlebt? :unamused: :astonished:

Audi nur bedingt Hui… Die Reichweite selbst für Rumänische Leute unterirdisch. Nix mit Tesla Killer. :cry:

.

1 „Gefällt mir“

:mrgreen:

Schöne Bilder.
Hier auf dem havelländischen Dorf fühle ich mich auch gerade wie in Rumänien :smiley:
Was meinst bei dem Bild mit dem Aktenkofferfach beim Audi? Die Größe oder das was drin ist?

Wieso ist da so viel Dreck unter der „Motor“-Haube?

Das lässt sich auf rumänischen Straßen nicht immer vermeiden.
Was dort als Hauptstraße in einem kleineren Dorf durchgeht würde man hier eher als Feldweg bezeichnen.
Was dort als Bundesstraße gilt ist meist so wie eine kleine Landstraße hier.
Autobahnen und Schnellstraßen sind tatsächlich sehr mit unseren vergleichbar.

Generell sind die aber viel schmerzfreier als hier was den Zustand, die Instandhaltung oder Streckensicherung angeht, wenn wegen Unterspülung die halbe Straße in einer Richtung im Fluß verschwunden ist steht da maximal ein Hütchen davor und man nimmt halt in dem Stück die Gegenspur.