Rückfahrt Toskana - Düsseldorf

Wir fahren am Samstag von Cecina nach Düsseldorf zurück. Ungern würden wir wieder 2,5 h vor dem Gotthard Tunnel stehen. Freunde von uns empfehlen den Bernard Tunnel zu nehmen. Also von Cecina nach Genua, dann östlich an Turin vorbei und dann Richtung Bern. Auf Go Anywhere ist das schwierig zu planen, da man meistens über den Gotthard geleitet wird. Ich muss schon Lausanne eingeben, um eine Strecke durch den Bernard Tunnel zu bekommen.

Ist das von euch schon mal jemand gefahren? Gibt es genügend SUCs auf der Strecke? Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Wir sind letztes Jahr von Gavorrano (als noch südlicher als Cecina) über die Schweiz zurückgefahren. SUC technisch funktioniert der San Bernardino problemlos (damals S90D). Wir haben einmal in Maienfeld und dann wieder in Monte Ceneri geladen. Danach in Forte dei Marmeri. Bei Dir sollte das ganze dann umgekehrt funktionieren :slight_smile:

Supercharger gibt es doch inzwischen wie Sand am Meer, das sollte also kein Problem sein.

Wenn Du über den Gotthard (oder durch den Gotthard) fahren willst, nimm abetterrouteplanner.com/, um die Strecke mit Ladehalten zu planen.

Gruß Mathie

hallöchen!

Also ich bin nun seit 13 Jahren in der Schweiz und komme ursprünglich aus Aachen. :slight_smile: kenne daher Düsseldorf und auch die Strecke runter zur Schweiz und in die Toskana :wink:.

Nach meiner eigenen Erfahrung bin ich die zuletzt so gefahren, dass man schon die Autobahn Richtung Gotthard Tunnel nimmt an Luzern vorbei. Ihr könnt in der Schweiz auf der A2 entweder in Oftringen am Supercharger (am Kino hinten) laden oder Raststätte Neukirch vor Luzern am IONITY. Ich wohne knapp 10 Minuten davon am Sempachersee und habs schon ausprobiert. :wink:

Weiter an Luzern vorbei auf der A2 Abfahrt Wassen raus und dann über den Gotthard fahren. Ist eine sehr schöne Strecke und geht ruckzuck. Man braucht knapp 10 Minutenlänger als durch den Tunnel und die Strecke wird kaum gefahren und ist landschaftlich toll. San Bernadino ist auch toll aber schon ein rechter Umweg.
Dann bei Airolo nach dem Gotthard wieder auf die Autobahn, dann in Belinzona Nord laden. Dort hat es IONITY Charger. Das funktioniert tiptop für Fixpreis von 8 CHF und geht sauschnell. und dann ganz normal die Strecke weiter Richtung Mailand usw. Dort hat es auch wieder Supercharger. Aber auch genügend öffentliche wie IONITY. Die nehme ich neben dem Supercharger sehr gern, weil sie eben auch mit guter Power laden. :wink: Damit sollte es kein Problem sein da unten ohne Mühe anzukommen.

ich hoff, ich konnte helfen. Sonst einfach fragen

Lg
Andreas

Varazze - Cavaglia - Aosta - Martigny - (Busigny - Lully) - Kriegstetten - Egerkingen - Pratteln

Würde auch auf abetterrouteplaner.com mit Zwischenzielen auswählen. In Cavaglia kann ich das Essen sehr empfehlen. Auslastung der SuC auf dieser Route = 0 (Ausnahme Varazze)

Bin am Freitag von Genoa (von Korsika kommend) diese Route nach Bern gefahren. 70% in Genoa losgefahren. In Cavaglia gegessen und vollgeladen, hat dann bis Bern gereicht (hätte sicher bis Kriegstetten gereicht). MX 100D 2018.

Ich danke euch.

Ich wunder mich auch immer, daß die Alternativroute, über den Gothard Paß, nicht genutzt wird. Vor allem die Nordrampe, macht richtig Spaß.

Rückfrage: San Bernardino oder Grosser St. Bernhard? Beides sind ganzjährige Alpenübergänge mit einer Schnellstrasse, nur halt am +/- entgegengesetzten Ende der Schweiz. Auf Grund des Hinweises auf Lausanne nehme ich mal an, dass nicht wie bei den anderen Antworten referenziert der San Bernardino, sondern der Grosse St. Bernhard gefragt war (oder auf Französisch „Grand-Saint-Bernard“).

Für den San Bernardino wäre von Süden her kommend der SuC auf dem Monte Ceneri (Ortschaft Rivera) der letzte Ort zum Nachladen, von da reicht es locker nach Maienfeld. Für den Grossen St. Bernhard wäre von Süden her Aosta der letzte SuC vorher, Martigny derjenige nach dem Pass, auch dies reicht locker. Von Norden her kommend sind es die gleichen SuC, in umgekehrter Reihenfolge.

Noch ein Wort zum SuC in Quinto auf der Gotthard-Route: Dieser macht bei Stau auf der Südseite leider nur Sinn für Reisende von Norden in Richtung Süden. Dies, da man bei Fahrten von Süd nach Nord doch eine rechte Strecke vorher ab der Autobahn fahren muss und dann die nächste Einfahrt in Richtung Norden erst wieder unmittelbar vor dem Gotthardtunnel hat. Nur ist diese Einfahrt bei Stau gesperrt um Vordrängeln zu verhindern, also fährt man den ganzen Weg am SuC vorbei wieder zurück nach Süden um im Stau hinten anzustehen. Also ist auch auf der Gotthardroute in Richtung Norden der Monte Ceneri/Rivera SuC der letzte gute Stop, zumindest soweit es SuC betrifft. GoFast bietet zum Beispiel im Tessin noch andere Schnelllader, die überlasse ich aber hier jedem selbst zur Suche.

Und zu guter Letzt noch: Nach dem Grossen Sankt Bernhard kann man sich in Martigny entweder in Richtung Vevey und von da nach Bern (schnelle Autobahnvariante) aufmachen oder gemütlich über Gampel (bei Brig)/Goppenstein durch den Lötschbergtunnel das Auto auf den Zug verladen und auf der anderen Tunnelseite ebenfalls via Bern weiterreisen.

So oder so - abetterrouteplanner.com ist ein guter Freund.

Edit: Typos…

Danke. Wir fahren über den Großen Sankt Bernhard. Ist zwar länger als durch den Gotthard, aber da steht man wohl im dicken Stau.

Der Gotthard hat eine sehr gut ausgebaute und sehenswerte Passstrasse. Du verlierst 20-30 min gegenüber dem Tunnel (ohne Stau). Wir fahrend die Strecke oft, bei Stau einfach Quinto raus, bei grossem Stau +8km eventuell Faido raus.

Schöne Alternative, praktisch ohne Verkehr ist auch über den Lukmanier (+1h gegenüber Gotthard ohne Stau). SUC Monte Cenerie (waren wir grad heute) und Maienfeld benutzen.

Wir sind zeitgleich mit unseren Freunden im Skoda Diesel aus Cecina losgefahren. Wir mussten lt. Navi bereits in Forte dei Marmi laden um den SUC in Cavaglià zu erreichen und hatten Pech, dass alle SUCs besetzt waren (das erste Mal in unserem Tesla Leben). Das hat uns ungefähr 30 Minuten gekostet. Wir sind dann 3 h später als unsere Freunde in der Nähe von Düsseldorf auf einer Strecke von ca. 1.400 km angekommen.

Unser Model X war aber auch voll besetzt mit 2 Erwachsenen, zwei großen Kindern, einem großen Hund, zwei Rennrädern auf der Anhängerkupplung und viel Gepäck. Wir hatten Schwierigkeiten unter 300 Wh/km zu bleiben.

Dafür nicht Skoda fahren zu müssen finde ich den Preis nicht zu hoch oder das Laden zu lang :sunglasses:
Entspricht ziemlich genau abetterrouteplaner

Um durch den St. Bernhard anstatt durch den Gotthard Tunnel zu fahren, musste ich mich von SUC zu SUC navigieren. Das Tesla Navi hat immer wieder versucht mich ins Verderben (Gotthard Tunnel) zu leiten.

Wegen verspäteter Ankunft unseres Vermieters zur Abnahme unseres Ferienhauses in Cecina sind wir viel zu spät losgekommen. Die 16 h plus bis 5 Uhr morgens hat uns trotz zweier Fahrer aber an den Rand des möglichen gebracht.

ich fahre bei über 1000km am Stück noch vor 0600 Morgens los genau wegen der Problematik das man sonst in die späte Nacht/frühen Morgen reinfährt. (ging ja bei dir nicht, mir schon klar)

Bei 1400 km und Familie solltest du wenn du nicht so früh los kannst mal eine Übernachtung (SuC Hotel) einplanen. Das macht es eventuell entspannter

Nächstes Jahr wollen wir an die Algarve, da werden wir 1 oder 2 Stops machen.