Roadtrip Nordbayern - Portugal - Gibraltar - und zurück

So, da 2 Roadtrips im Jahr irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist/sind, will ich mal noch was längeres wagen.

Ich bin ja schon auf Infosuche in anderen Fred und habe diese etwas gekapert, aber nun muss mal mein eigener her.

Der Plan sieht so aus, dass es noch kein gibt. Grob will ich hier wieder los fahren und dann erst mal nach Portugal. Allerdings habe ich heute meine „Urlaubstage“ von meiner mir frei gebenden Dame bekommen und diese sind doch etwas viel weniger wie erwartet. Es sind nur 4 Tage wo mein unerwünschter Besuch hier ist. Das heißt, ich fahre wieder 1 Tag früher los und komme 1 Tag später zurück. Also grob 6 Tage. Das wird inkl. Portugal vielleicht dann doch zu knapp. Wobei ich aber auch, wenn ich das Gewitter meiner Dame aushalte, auch durchaus einfach länger weg bleiben kann :mrgreen:

Jedenfalls möchte ich gerne mal die Affen sehen.
Ansonsten bin ich eher so ein Skyline-Mensch. Soll heißen, ich gucke mir gerne Bauwerke und Städte und Naturschauspiele so von weitem an. Also ich muss jetzt nicht nach Portugal um schön zu essen, sondern eher um die Brücken und die tollen felsigen Strände und die Bauwerke zu sehen. Und auch um mal da gewesen zu sein. Da reicht es mir durchaus aus einfach mal von recht nach links durch zu fahren. Ich google meist direkt vor Ort (dann am SuC) nach Sehenswürdigkeiten die auf dem Weg liegen oder es Wert sind einen Umweg zu fahren.

Reiseerfahrung habe ich dieses Jahr schon gesammelt und das sollte kein Problem darstellen. Zur Not habe ich den blauen Adapter und eine 16A, sowie ein normales Verlängerungskabel im Auto. Eine Matratze ist auch da und natürlich die Cappuccino-Maschine, ohne die gar nichts geht. Für Frankreich und Spanien habe ich das Bib&Go drin. Für Portugal habe ich mir eine Prepait Mautkarte besorgt. Ob die Karten von Prio und MobiE noch rechtzeitig kommen, wird sich zeigen.

Ansonsten versuche ich wieder viele Bilder zu machen und auch mal den Tripmeter zu aktivieren :mrgreen: und auch sonst so mal alles aufzuschreiben was so die Verbräuche etc. angeht. Aber das ist allein immer etwas schwierig.

Es wird wahrscheinlich dann vom 26.6.-1.7. sein.

Falls das aus irgendein Grund nicht klappt, ist mit der ganzen Familie Norwegen und Walwatching für die Kinder angesagt. Wobei das vielleicht auch so noch dazu kommen wird. Mal gucken …

hehe :slight_smile:
Da muss aber ganz schön schnell fahren.
Wir planen in September (30.08 - 15.09) genau den selben Roadrtrip, aber 14 Tage und wir sind uns nicht sicher ob es wirklich ausreicht :laughing:
Ziel Nürnberg - Porto - Lissabon - Gibraltar - Nürnberg und halt alles was in PT auf dem Weg ist. West- und Südpunkt Europas will ich natürlich auch besuchen, genauso wie die Affen.

Da bin ich mal auf dein Bericht gespannt :slight_smile:
P.S. kann ich bei dir dann Bip-Dingens ausleihen? :wink: (ich kann in BT abholen :wink: )

Ob ich es in der Zeit schaffe, muss ich sehen. Da ich aber allein fahre, kann ich auch für mich entschieden wie lange und ob überhaupt ich was und wie sehen muss. Ich kann also quasi auch mal über Nacht fahren, was ich sicher wieder in der Schweiz machen machen werde, wenn ich diese Route nehme. Und wenn ich irgendwo stehen bleibe um zu essen, dann dauert auch nur solange wie ich esse, sprich kaue und runter schlucke :mrgreen: Wenn ich mit der ganzen Familie unterwegs bin, ist das natürlich was völlig anderes. Also Ziel ist es West- und Südpunkt, sowie Gibraltar zu besuchen. Alles was auf dem Weg liegt bekommt ein Foto von mir.

Ich will das auch nur machen um es mal gesehen zu haben. Mit der Familie wird das einfach so schnell nicht zu machen sein. Und mit 3 kleinen Kindern sind solche Trips eh nicht drin. Wobei es vor ein paar Wochen zur Cote D´Azure erstaunlich gut funktionierte. Aber da bin ich auch die Nacht durch gefahren und die Kinder haben gepennt.

Ich muss allerdings auch sagen das ich zeitlich auch zur Not ein paar Tage dran hängen kann. Also ich werde jedenfalls nur im allerschlimmsten Notfall umdrehen. Wenn ich den Point of no Return überschritten habe, dann fahre ich weiter runter.

Ich gucke mir gerade diesen Film an, um vielleicht noch ein paar Eindrücke zu bekommen.

youtube.com/watch?v=tV3x-HdIwk4&t=87s

Dieses Bib&Go Teil kannst dir auch selbst ganz einfach bestellen. Die Seite ist deutsch und ganz einfach. Das Teil hat ja auch keine Dauerkosten. Nur wenn du durch fährst. Das wird auch von meinem Konto abgezogen.

Nicht ganz, nach 12 Monaten Nichtbenutzung mittlerweile 10 € Gebühr im 13.ten Monat.

OK, dann sprechen wir uns doch mal ab wer welche Essenszutaten zu welchem SuC mitbringt :slight_smile:
Nach Italien ist Malaga die nächste Fahrt, natürlich auch der Affenfelsen. Allerdings fahre ich nicht tatsächlich durch den Zoll, das ist meist so schrecklich voll. Am Strand, noch in Spanien, ist man direkt davor.
Bis nach Faro würde ich gerne fahren, ist aber mit dem SuC Netz von Malaga aus wirklich knapp. Sevilla und Jerez sind noch im Bau.

Eine Frage zu Bip&Go. 2018 habe ich das Ding schon gekauft. Bei den letzten 3 Fahren nach Paris wollte das an den Stationen aber nicht funktionieren, wurde nicht erkannt.
Kann ich prüfen ob es freigeschaltet ist ? Abrechnung der Grundgebühr ist erfolgt.
Gibt es am Innenspiegel eine tote Stelle, so dass es da nicht funktioniert ?

Vielleicht Batterie alle?
Oder mal da mal eine Mail hin schreiben.
Wie man das checken kann, weiß ich auch nicht, außer durch zu fahren.

Ja stimmt, ab dem 13. Monat Unbenutzung kostet es was. Aber das hieße ja, wenn man erst im September fahren will, dass es erst ab Oktober 20 ann 10€ kostet. Vielleicht will man man aber auch so noch mal dahin und dann verlängert es sich ja wieder. Zumal es ja wirklich nur 10€ sind. Da kann man mit leben, denke ich. Das Ding macht wirklich Spass, wenn man die Autobahn dort benutzt.

In Gibraltar gibs ein Zoll? Ich dachte das wäre auch EU. Aber mein Telefon kann ich da nutzen, ohne 20€ für eine Minute auszugeben?

Batterie hat noch 3V, die geht. Testen an der Schranke ist blöd, wenn es nicht geht muß man rückwärts raus und alle Fhz dahinter bedanken sich.
Wo hast Du das Ding an der Scheibe befestigt ? Bei mir mittig hinter dem Spiegel, also unter der Frontkamera.
Die Bip&Go hat mich 2018 32€ gekostet für Fra und Spa, nur für die Anmeldung, noch keine Abrechnung von Gebühren. Konto ist aktiv, habe ich eben eingesehen.
Tja, wie testet man das…mal sehen

War letztes Jahr in Gibraltar mit einem Mietwagen. An der Grenze war eine lange Schlange, da muß man wohl durch die Kontrolle UK. Nach 20min und keinen cm vorwärts bin ich da weg, waren noch 200m bis zur Schranke. Bin dann zum Strand gefahren, da ist ein Aussichtspunkt für ein gutes Foto mit dem Meer und dem Felsen. Schön einsam, direkt an der Grenze.

Das ist der Grund warum ich das Ding nicht kaufen will. Wenn es zumindest in Italien gehen würde… Dann evtl. aber so…
so viel Anmeldegebühren und auch noch Grundgebühr in einem Jahr für einmal durchfahren ist schon viel Geld/Aufwand :angry:
Ich überlege noch… an den Kosten würde ich mich natürlich beteiligen :stuck_out_tongue:

@Cosmo:
Ich habe für die Bestellung von dem Gerät glaube ich 10€ bezahlt und 10€ Versand oder so. Das kam auch wirklich fix. Ansonsten habe ich bis jetzt nur die tatsächlichen Mautfahrten bezahlt.

Ich habe das auf die gepunkteten Stellen rechts (in Fahrtrichtung) neben dem Spiegel geklebt. Da soll es auch hin. Also wirklich da, wo es gepunktet ist. Der Rest der Scheibe ist wohl bedampft oder so und da kann es zu Störungen kommen. Die Stellen neben dem Spiegel ist wohl extra für solche Geräte gedacht.

Spanien ist bei mir mit drin gewesen. Da muss ich nichts extra dazu buchen. Und man kann sogar Parkplätze damit zahlen. Das ist zwar etwas komplizierter, soll aber auch gehen. Allerdings habe ich das noch nicht versucht, da ich in Frankreich nur auf einem einzigen Parkplatz gestanden habe, wo man zahlen musste. Und war dieses Zeichen nicht dran.

Das die Schranke nicht hoch ging, hatte ich einmal. Dummes Gefühl. Zum Glück war hinter mir nur ein LKW, der das aber wohl rechtzeitig gemerkt hat, dass ich da vor und zurück und vor und zurück eiere :mrgreen: Ich bin dann raus habe die nächste Spur benutzt. Da ging es dann. Ansonsten völlig problemlos. Schade das es fas noch nicht für Portugal gibt bei Bib&Go. Nur dieses andere Teil von … (keine Ahnung). Aber das kostet monatlich wirklich ein Grundbetrag. Wenn man sicher weiß das man nicht mehr nach Frankreich will, kann man das ja auch wieder kündigen und zurück schicken oder vernichten oder was man dann mit dem Ding macht.

@Eugenius:
Ja, das stimmt schon. Aber mal grob überschlagen und mit den Kosten bis zur Cote D´Azure über die Schweiz, liegst du da sicher bei guten 140€ nur in Frankreich. In Spanien funktioniert das Gerät ja auch. Da müsstetst du also auch immer die Kreditkarte zücken oder Klimpergeld dabei haben. Wie die Mautkosten in Spanien sind, habe ich noch gar nicht geguckt. Ich überlegs mir aber mal. Allerdings bekomme ich die Halterung dafür nicht so schnell von der Scheibe ab. Die sitzt jetzt fest :mrgreen:

Tag 2, morgens:
So, nachdem ich gestern doch irgendwie ein Super Verbrauch hatte und daher immer nur kurz laden musste, habe ich kein Bock gehabt immer den Lappi etc. raus zu kramen.

Tag 1: Den Supercharger (SUC) in Satteldorf konnte ich wegen der guten Fahrwerte locker auslassen. Deswegen bin ich diesmal auch pünktlich bei Oli (ist ja jetzt hier auch angemeldet) gewesen :mrgreen: Wir haben uns die Autos angeguckt und ein bisschen gequatscht. War sehr nett :slight_smile:

Danach bin ich dann ganz ruhig weiter in Richtung Mulhouse, oder wie mein Navi sagt: Muuhhlhuuuse :laughing:

Ich bin insgesamt gestern 1100,2km gefahren. Mit 3 Umleitungen in DE. In Frankreich war de Verkehr quasi nicht vorhanden.

Übernachtet habe ich jetzt in Clearmont am SUC. Der steht hier zwar direkt an der Autobahnabfahrt, aber auf einem schönen Hotelkomplex bewacht. Also perfekt. Mit Klo und Bar. Geschlafen hat es sich wunderbar mit der Klima auf 22 Grad. Da ich zum Glück noch meine Scheiben tönen lasse habe, kann auch keiner mehr rein gucken und man fühlt sich nicht mehr so beobachtet.

Zu den Daten:
Also wie gesagt, 1100km gefahren. Immer mit Schnitt 120. Geladen habe ich dabei fast genau 2 Stunden. Wobei ich immer etwa 5min länger blieb als gemusst. Bei Oli ja eh. Also davon kann man, wann „richtig“ durchgefahren wäre, 30min einsparen können.

Bis Porto sind es jetzt noch 1452km, oder nach Navi 17,5 Stunden. Das werde ich unterbieten können. Habe ich gestern auch schon trotz längere Stopps.

Also wenn ich es heute bis kurz vor Portugal schaffe, reicht mir das. Und dann morgen Portugal am Tag. Damit man was sieht. Meine Route führt mich fast mittig in Portugal rein und dann wieder hoch nach Porto. Das muss ich ändern. Ist ja en riesen Umweg.

Also dann, Bilder folgen, wenn es schöne gibt.

Gute Fahrt! Und wir warten auf die Fotos :smiley:

So, nun stehe ich in Bordeaux. Zum Glück war hier einer der mir das Geheimnis mit dem Code gezeigt hat, wenn davor ein Schranke ist :blush: :mrgreen:

Bilder gibs noch keine. Die Strecke ist zwar bergig und kurig und es gab ein paar tolle Brücken, aber irgendwie trotzdem lang und langweilig. Der Verkehr ist zum kotzen für ein Deutschen. Es gibt einfach keinen :open_mouth: Ich habe glaube ich habe 5 Autos auf 800km überholt. Lieber Volker.Berlin, ob das wohl an den 130 Höchstgeschwindigkeit hier liegt :question: Punkt ist, die Autobahnen sind sowas von leer. Hier wünschte ich mir den AP mit Schlaffunktion. Aber Tempomat 1.0 kann wenigsten freihändig fahren.

Bis heute Abend will ich es bis zur portugiesischen Grenze schaffen. Den Rest dann morgen im hellen. Bei dem Mautwahnsinn da muss ich sehen was ich mache :mrgreen:

Danke fürs Teilen Deiner Fahrt.
Natürlich liegt´s am Tempo 130 km/h, dass Du so gut voran kommst. Deshalb ja die Petition :mrgreen:

Weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß!

Ich bin auch für Tempo 130 :wink:

Ich glaube in FR ist es so leer, weil es so teuer ist. Man fährt, wenn es wirklich nötig ist.

Macht euch selbst ein Bild. Das Kennzeichen fetzt allerdings :mrgreen:



Ansonsten habe ich schon ein Lambo Hurricane und ein McLaren F1 gesehen und komischerweise viele Donkerfords oder optisch gleiche Autos. Gibt ja viele Nachbauten.

Nächster Stopp Spanien :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt am SuC Tordesillas übernachtet. Also im Tesla :smiley:
Der SuC steht auf einem Hotelgelände das mir gestern Abend relativ sicher erschien.
Dank meiner coole Cappuccinomaschine habe ich jetzt auch ein großen heißen Drink.

Gleich gehts weiter Guarda und dann rüber nach Porto. Mal gucken ob das mit dem Mautdingens funktioniert. Und in Porto brauch ich wohl eine Lademöglichkeit. Ich denke nicht das ich es dann noch bis zu einem SuC schaffe.

In Frankreich bin ich noch kurz an den Ozean gefahren, wenn man schon mal nur ein paar Hundert Meter dran vorbei fährt. Also ab von der Bahn und durch ein kleinen Ort einfach immer in Richtung Wasser. Da gabs ein schönen Aussichtspunkt. Sehr beeindruckenden Klippen. Der Umweg hat sich gelohnt.

In Spanien ist die Fahrt wirklich angenehm. Oft war aber selbst die 120km/h viel zu schnell für diese Kurven. Aber sehr beeindruckend. Durch diese Felsen dort zu fahren und immer wieder diese ewig weiten Steppen zu sehen erinnert mich irgendwie an den der mit dem Wolf getanzt hat :mrgreen:
Das lässt sich leider so während der Fahrt schwer in Bildern festhalten, bzw. sieht es so auch nur wie Felder aus. Aber in „echt“ ist es super schön.

Jetzt muss ich erst mal eine Tanke finde, wo ich mein Crusheis in der Kühlbox auffrischen kann.

Hier war es bis 24 Uhr noch 32 Grad. Jetzt zeigt mein Wagen irgendwie nur 18 Grad an. Komisch. Das höchste war gestern bei 130km/h 39 Grad :open_mouth:

Übrigens, wer behauptet das an Windrädern Millionen von Insekten festprallen und sterben, der kann jetzt auch mein Auto als Referenzwert zum Auswerten des Insektensterbens nehmen :mrgreen:

Ich habe jetzt übrigens 2127km hinter mir.

Und angekommen in Guarda habe ich wegen der Maut ein bisschen ein komisches Gefühl. Allerdings ist mir die Polizei an der Mautbrücke nicht hinterher gerast. Auf dem Konto wird es noch nicht angezeigt.

Hier lade ich erst mal auf 100%, da ich in Porto noch nicht weiß wie und wo es weiter gehen soll. Bis dahin will ich es jedenfalls heute schaffen und ein bisschen rum gucken und ein Schlafplatz suchen.

Hier sind es übrigens angenehme 24 Grad unterm Auto. Ich dachte die ganze Zeit das mein Thermometer defekt sei, da es gestern noch bis nach Mitternacht über 33 Grad warm war. Aber hier ausgestiegen ist es wirklich angenehm. Man kann mal die Türen beim laden offen lassen und die Klima aus machen.

In Spanien waren es echt noch unendliche Weiten. Leider kann man auf der Bahn nicht stehen bleiben um mal ein schönes Pano zu knipsen.

Beim los fahren vorhin habe ich noch ein kleinen Schreck bekommen. Der Wagen zeigte „reicht bis zum nächsten SuC“ an mit 15%. Nach 20km zeigte er mir dann an, ich solle doch bitte nicht mehr 145 fahren :astonished: . Klar, das musste er auch anzeigen, weil ich nur 100 gefahren bin :unamused: . Die Restreichweite zeigte mit einem mal nur noch 5% an. Also was macht man, schneller fahren :sunglasses: . Ich bin dann die geforderten 120 gefahren, die die Spanier einem gefühlt alle 500m anzeigen. Dann stiegt die Reichweite bis zum Schluss auf 21%. Ich hatte das schon mal. Kommt der weniger weit wenn man langsamer fährt? Das geht irgendwie gegen meine Denkweise.

Diene Übernachtungsplätze darfst gerne mit GPS Koordinaten verraten, die werde ich September brauchen :wink:

Naja, immer an den SuC´s,die auf einem halbwegs sicheren Parkplatz stehen :mrgreen:

So, jetzt mal ein Negativupdate. Gerade habe ich die Schnauze etwas voll.
Erstmal geht das Navi im Tesla nicht mehr richtig. Die Karte wird nur ganz grob angezeigt. So, als ob die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiter ins Detail lädt. Dazu kann ich keine Adressen eingeben oder irgendwas auf der Karte suchen. Die Navi-Madam spricht zwar noch zu mir und auf der kleinen Karte im Display ist die Route auch noch blau, aber ohne jeglichen anderen Straßen. Und da könnt ihr euch vorstellen wie man dann versucht durch Porto zu kommen. Das ganze scheint irgendwie offline zu sein. Für Vorschläge wäre ich dankbar. Sonst mache ich mich morgen auf den Rückweg.

Außerdem geht die diese blöde Mobi.E nicht und die Internetseite zeigte auch Offline an. Ich habe in Porto 4 Ladesäulen angefahren die ich noch irgendwie per Internet finden konnte. 2 waren zugeparkt und gingen anscheinend auch gar nicht. Eine war nicht da wo sie sein sollte. In dem einem Einkaufscentrum bin ich wie blöde durch das riesen Parkhaus gefahren und habe die nicht gefunden. Und die eine, wo das Navi vom Handy mich hingeführt hat, war auch Offline. Also alles mehr als Sche+++ :imp:

Ich habe mich dann entschlossen zu dem SuC Ribeira zu fahren. Da bin ich jetzt nach 100km mit Tempo 90 endlich mit einem % und viel Schweiß angekommen. Ich habe die Schnauze voll.

Also, wie bekomme ich dieses Navi in in Gang?

Reboot versucht?

Ansonsten das Handy-Navi nehmen.