Reise 9 Länder 9T >5400km DE,CH,IT,SVN,HRV,SRB,ROU,HU,AT,DE


Nach Abschluss der Reise für die ungeduldigen, die hier nicht den ganzen Fred durchlesen wollen; hier die Links auf meinen Blog:

Tag 0-2 Stuttgart via Bern nach Verona

Tag 3 Verona via Slowenien und Kroatien nach Belgrad (Serbien)

Tag 4 Belgrad an der Donau entlang nach Bucharest - First Contact Politia

Tag 5-7 Polizei & Amtsschimmel

Tag 8 Polizei Case Closed?, Bären on the road und Drakula

Tag 9 Comming Home - 1700km 24h Alleinfahrt

Danach geht es weiter mit dem Deutschland Roadtrip (anderer Thread)

Ich werde hier mal berichten als draft und so live wie möglich (also jeden Tag) über meinen Trip mit einem Model 3 LR AWD.
okedv.dyndns.org/wbb/gallery/ind … -3-lr-awd/

Planung unter: okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. … nder-tour/
Es geht von Stuttgart über Bern, Verona, Belgrad, Eisenernes Tor, Bucharest, Transfagarasan, Graf Dracula… Karpaten, Timisiora, Ungarn, Österreich - Stuttgart. Fahrtage 6, Gesamttage 7. km Geschätzt zwischen 4500 und 5000. Laden an SuC wo möglich oder CCS (in Rumänien hoffe ich das Kaufland geht).

Live Ticker über aktuelle Location glympse.com/!9laender
Gesamttour mit Stops: abetterrouteplanner.com//?plan_ … 2533a65db8

Tag 1 (morgen) Stuttgart-Bern eher langweilig, dort geht es ins Office und dann am Freitag Nachmittag weiter nach Verona.

Die Tage kommen dann jeweils als neuer Post hier im Thread und das Ganzes dann überarbeitet als Gesamttour in meinen Blog: okedv.dyndns.org/wbb/wcf/

Bilder vom 0 Tag:


Schneeflittchen nuckelt noch an grünen PV Strom

JuiceBooster II mit vielen Adaptern und Verlängerung

LuMa (teilaufgepumpt) für den Notfall

Frunk mit Getränken und bisserl Repairkits. 12V Kocher und Thermokanne (hoffe es nicht zu brauchen). Hmm die Schuhe passen nicht ins Bild, sind aber unbenutzt :slight_smile:

Schöne Tour. Bin sozusagen dabei :wink:

Tesla Smart Stay in Belgrad kann ich dir empfehlen, sehr schönes sauberes Hotel.
Mit dem Model S in die Garage runter ging so gut wie nicht. Das Model 3 sollte da aber runterkommen. Wenn nicht gibt es auch oben einen DeC.

Lg

Noch ein kleiner Tip…
Belgrad Bukarest ist ganz schön weit an einem Tag. Schau mal ob du nicht den oberen Weg über Alba Iulia fahren möchtest/kannst und einen Tag in Alba Iulia verbringst. Ist eine sehr schöne Stadt.

Danke yepp Tesla Smart Stay ist gebucht - DeC oben geplant zu nutzen

  • Muri nahe Bern - Laden dann Freitag in Stadtmitte nähe office auf 100%
  • Verona direkt am SuC
  • Bucharest am Stadtring
  • Timisoara in der Stadtmitte
  • LuMa? we will see…

Ja Belgrad Bucharest macht mir auch Bauchschmerzen bzgl. Durchschnitt. Alba Julia liegt auf dem Rückweg Hin will ich in Serbien an der Donau entlang.

Für die Statistik:


Solltest du in Alba Iulia Zeit/Hunger haben dann musst du unbedingt in die Taverne Yiamas gehen. Der Chef Vasili ist ein guter Freund von mir und spricht Deutsch. Göttliches Essen garantiert, sag ihm du kommst vom Harry aus Wien.

google.de/maps/place/Restau … d23.618527

ist vorgemerkt :slight_smile: - Ich befürchte mir galoppiert aber die Zeit davon :frowning:

Noch ein kleiner Tip bei Kaufland und Co hatten sie immer ein 30min Limit beim laden, keine Ahnung ob das noch immer so ist. Also nicht zu weit weg gehen während des ladens. Ansonsten verlierst du Zeit wenn du hingehen musst nach 30min den Ladevorgang erneut starten.

Toi toi toi! Osteuropa, das letzte Abenteuer. :slight_smile:

Bin auch dabei! :slight_smile:
Gute Reise!

Sodele Day 1 complete - schon im Hotel (in Muri bei Bern), aber es geht ja eigentlich auch erst morgen nach dem Mittag richtig los.


Tesla Navi Route

Bin mit zwei Zwischenstopps gefahren - einmal CCS EnBW - muss meine Prepaidkarten noch aufbrauchen.

weil ich mal kurz um die Ecke musste und dann Schaffhausen SuC. Sehr idyllisch kann man direkt Spazierengehen oder Reiten.

Bei gemütlicher Fahrt hätte ich auch komplett durchfahren können. Ladeleistung bei EnBW 30kW (war aber auch noch >50%) SuC jeweils 89-98kW. Bei Bern (Rubigen) hätte vom Auto aus mehr gehen müssen SuC war leer (Lüfter haben hoch gedreht, Akku war also auch warm).


Gefahren: 401km Verbrauch 72kWh oder 179wh/km (trotz gutem Stück mit über 200km/h aber in der Schweiz spart man es wieder ein).

Ob morgen Abdend ein Bericht kommt weiss ich noch nicht - kommt auf die Uhrzeit an - evtl. kurz von unterwegs bei einem SuC.


Zimmer im Sternen in Muri

Bern - nur ein Paar (großes P :slight_smile:)Bilder:


Morgen über die Alpen bis Verona sollten es so um 600-700km werden. Also eher Nachtankunft. Blockiergebühren bei SuCs gibt es doch nur wenn SuC >=50% belegt oder? Gilt das eigentlich beim M3 nur für die CCS Stalls oder in Summe? Wenn nix los ist würde ich mein Flittchen sonst einfach am SuC stehen lassen (von 22Uhr bis 6-7 morgens)

Sollte gehen, es sei denn um 22 Uhr kommen die Taxi-Fahrer. :wink:

Day2 Done in Verona angekommen!

Bin von Bern Richung Luzern und dann auch mal kurz ein paar Serpentinen gefahren - macht wirklich Laune mit dem Wagen (wenn das Gepäck nicht so rumfliegen würde :slight_smile:)


Gestartet bin ich mit 100% geladen mit Emobility+ RFID in Bern City West (Office ist um die Ecke, sonst würde ich da nicht Parken - bei den Preisen).

Ein Stop in Monte Ceneri; der SuC war fast voll belegt, beim ersten Stall nur 25kW (hat sich wphl gerade ein M3 frisch hingestellt) nächster Versuch war OK mit 90kW.

Gegen 10 Abends wie geplant in Verona angekommen - Das Hotel Crown ist ja direkt neben dem SuC, also eingesteckt und eingecheckt. Da SuC bis auf einen Platz leer, denke ich werde das Flittchen einfach stehen lassen - sind alle 10 Stalls auch mit CCS also genug kapa auch für M3. Ich weiss sollte man nicht, aber das mehr als 5 Teslas zur gleichen Zeit zwischen 23Uhr und 6:30 kommen halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Autopilot muss ich sagen ist der Schweiz Gold Wert - da recht gleichmäßig gefahren wird kann man den gut nutzen, die recht langsamen Spurwechsel sind dann auch nicht so schlimm. In Italien mittlere und linke Spur mit 130+ ging auch recht gut - sogar Nachts bei Regen - was ich sehr positiv finde. Was er nachts weniger gut erkennt sind Fahrzeuge die man überholt hat - da springt der Lastwagen schon mal von rechts auf die mittlere Spur und ertönt der Totewinkel Kollisionsalarm. Also Nachts noch später wieder Spur wechseln…
Von Navigation on AP bin ich nicht überzeugt, da kommen bei Abfahrten manchmal Paniklenkungen vor, die echt als sehr gefährlich erachte. Warten wir mal die nächste Version ab.

Bisher keine Herrausforderung BAU.


Stats der Tour: km Stand: 935,9 Verbrauch 162kWh 173Wh/km

Danke für Deinen schönen Bericht und die Mühe welche Du Dir machst, dies mitzuteilen. Ab nächste Woche geht es für uns bis zum Skadarsee, Montenegro und ein bisschen Albanien. Dazu Bosnien Herzogowina usf…also teilweise eine ähnliche Route.
LGH

Healey. War das eine Ankündigung für deinen neuen Reisethread? Ich kann ja schon mal einen eröffnen :sunglasses: Würde mich auf jeden Fall darüber freuen. Die Gegend ist es auf jeden Fall Wert.
Hier im Thread wird ja mit sehr viel Mühe ordentlich vorgelegt. Danke für das teilen. Top.

Danke für die schönen Bilder und den tollen Reisebericht Ich bin wieder live dabei und freue mich besonders auf die zweite Tageshälfte (Slowenien, Kroatien, Serbien), da ich dort in 7 Wochen ebenfalls durchfahre. Da kommen alte Erinnerungen hoch. :slight_smile:

Vielleicht, wir sind 5 Teslas und werden auch kurz die Nikola Tesla Rally Teilnehmer aufsuchen…falls Du wieder dabei bist, dann sehen wir uns.
LGH

Ich bin auch neugierig auf den weiteren Verlauf

Endurance ist in Belgrad nach längerem Stau an der Kroatisch-Serbischen Grenze angekommen. :slight_smile: