Demnächst Nürnberg - Sorrento, Italien und zurück - Tipps

Hallo Italien-Erfahrene,
wir machen uns demnächst auf die Fahrt von Nürnberg nach Sorrento am Golf von Neapel. Die Hauptstrecke ist zwar ziemlich gut schon mit SuC ausgestattet, aber was sollte man in Italien sonst noch so an e-Mobil-Spezialitäten beachten. Welche zusätzlichen Ladekarten oder Kabel sollte man dabei haben, damit man nicht böse Überraschungen erfährt?
Mit unserem 70D sind wir nicht so dick bestückt und brauchen wohl ca. 8 Ladestopps, deshalb planen wir auch die Fahrt mit einer Übernachtung.

Danke im Vorraus
Wolfi

Die Enel App reicht in Italien an sich gut aus. Für öffi Ladesäulen das Typ2 Kabel und ansonsten der UMC mit passenden Adaptern für italienische Steckdosen. In Italien ist an den SuC ab Gardasee südlich nie wirklich was los.

Wir fahren auch nächsten Monat von Schleswig-Holstein zum Gardasee und danach Venedig. Es gibt zwar überalll Ladesäulen die man auch mit Kreditkarte freischalten kann, aber ist eigentlich nicht nötig.

Zumal viele nur 1 Phasig laden!

Wir werden also an den SUC entsprechend hoch laden, um dann mit 50-60% im Akku übernachten können um dann bei der Weiterfahrt beim nächsten SUC wieder zu laden.

Viel Spaß Euch :wink:

Danke euch für die Infos, grizzzly, welche besonderen italienischen Adapter hat es in Italien, die anders als am UMC sind? Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?
Wo bekommt man die dann, im Baumarkt? :slight_smile:

Grüße
Wolfi

Servus Wolfi.
Na die italienische Steckdosen sind meist nicht mit dem Schuko Stecker kompatibel. Ich habe mir im ital Baumarkt so einen Adapter von italienisch auf CEEblau16 gekauft. Mit dem lädt mein Auto prächtig mit 9A. Mehr will ich der Verkabelung nocht zumuten.

Vielleicht wirst du auf der Tesla Destinationlader Karte fündig, um die Übernachtung, in einem Hotel mit DeC zu verbringen?

tesla.com/findus?v=2&search … ger&zoom=6

Gruß

Kurt

Danke euch!

Ja, wir haben bei Sorrento ein Hotel mit DeC gewählt. Das ist mir auch am sichersten, aber es könnte uns ja noch einfallen auf dem Heimweg einen kleinen Abstecher weg von der SuC-Route zu machen und dann ist etwas Vorrat an Adaptern nicht schlecht. Werde mir mal so einen Adapter von CEEblau16 auf Schuko besorgen, ist ne gute Idee, Grizzzly!

Wird schon gut gehen, wir sind ja nicht mehr im Steinzeitalter der eMobilität :slight_smile:

Schöne Ostern euch allen
Wolfi

Für Italien-Schuko gibt es auch den passenden Aufsatz für den UMC. Ich hab ihn von meinem SeC bekommen :wink:

Es gibt ein Tesla Adapter bei eBay: ebay.de/itm/Tesla-Schuko-Ad … 3200301165

Ansonsten, habe ich mir diesen gekauft: amazon.de/dp/B004YVPQP0 (wurde hier im Forum empfohlen). Aber ACHTUNG, nur 10A ziehen, am besten sogar weniger.

Danke euch für die wertvollen Tipps!

Wir hoffen mal, das die Fahrt und das Laden gut geht. Bin sogar inzwischen neugierig, ob wir nicht sogar auf der Heimfahrt die Route entlang der Adria nehmen, dort sind ja inzwischen auch genügend SuC.

Beste Grüße
Wolfi