Malta, was wäre wenn man dort mit einem eAuto unterwegs wäre

Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren von 8.03 bis 11.03 auf Malta. Ohne Auto… Aber ich habe trotzdem drauf geachtet ob man laden könnte.

Eines Abends saßen wir aufm Sofa und haben spontan Flug nach Malta gebucht. Billigflieger von Nürnberg 20 Euro pro Person/Richtung :smiling_imp:
Hotel auch, fast das billigste was es gab. Deswegen war das Hotel in Gzira und nicht Valetta (Hauptstadt). Aber mit einem Bus oder einer Fähre nur 15min fahren und von Valetta kann man in jede Richtung weiter fahren. Fahrschein kostet im Winter 1,5€/2h inkl. Umstiege. Im Sommer 2 Euro.
Das Essen war auch günstig (+/- wie in DE).

Aber alles nach einander:
Am ersten Vollen Tag (wir sind nachts am 8. gegen 23:30 erst angekommen) sind wir mit einer Fähre nach Valetta gefahren. Sehr schön.

Mit dem Auto kommt man da fast gar nicht durch, überall eng und auch noch Gegenverkehr :laughing:


Auf einem großem Parkplatz habe ich eine Lademöglichkeit gefunden:

Viele Fotos von allen Seiten gemacht und abends wollte bei GE eintragen… Fehlanzeige. Die Parkplätze sind für „Cabs“ reserviert. Das sind praktisch Golfcars die als Taxis genutzt werden. Pro Fahrt dürfen die auch nur max. 5 Euro verlangen (wenn ich richtig verstanden habe).

Am Ende des Tages wollten wir zum Hotel zu Fuß gehen… auf dem Weg gleich paar andere Fotos gemacht und bei GE hochgeladen:
goingelectric.de/stromtanks … Sebh/3957/

Und wenn man genauer auf die Säule schaut, sieht man „Demo EV“. Die Regierung wollte beweisen, dass EV auf Malta gar kein Problem ist und hat viele Säulen aufgestellt :slight_smile:

Ich muss gleich sagen: der Weg von Valetta zu Gzira zurück haben wir nur ein Mal gemacht und wollten auch nicht mehr wiederholen. So richtig sind die Straßen für die Fußgänger nicht ausgelegt :confused: Und die Verbrenner stinken auch noch…

Die Nächste Tage waren wir unterwegs, z.B. Blaue Grotte:


Mit dem Bus hat es ca. 1h gedauert… es sind ja schließlich ca. 12 km :wink:
oder St.Peter’s Pool:

Nach diesen beiden Tagen wollte ich nicht mehr mit dem Auto hier sein: wirklich sehr enge Gassen, auf beiden Seiten parken Autos und dazwischen noch ein Bus… und dazu viele Schlaglöcher… Das erklärt auch warum die meisten Autos ca. Zoe-groß sind. Tesla Model S wird es echt schwer haben :wink:

Aber, man könnte fast überall das Auto laden… fast:
goingelectric.de/stromtanks … etta/3962/
Da wurde die Kreuzung zu Kreisverkehr umgebaut und die Parkplätze für die Säule sind verschwunden (so sah es wohl vorher aus: plugshare.com/location/36046)

In den Häfen gibt es alle mögliche CEE Dosen (Blau, Rot… bis hin zu 125A).

Was ich richtig cool fand: Es gibt eCarsharing. Es werden Leafs und Zoes angeboten. Für die gibt es überall reservierte Parkplätze und sogar eigene Ladesäulen: goto.com.mt

Ein kleines Fazit:
Malta als Reiseziel: Sehr empfehlenswert
Malta mit eigenem eAuto: möglich
Ladesäulen: es gibt welche… aber max 22kW. da aber Malta so klein ist, schafft man mit einer Akkuladung durch komplettes Land

danke für deinen Beitrag, wir fahren Anfang Oktober nach Malta.

schöne Grüsse

Gern geschehen!
Schönen Urlaub! Ich bin aud dein Reisebericht gespannt.

Bekannte haben sich aufgrund der Parkplatzsituation auf Malta für einen Tagesausflug einen Twizy gemietet. Ihrer Aussage nach für die Insel perfekt.
Der Preis für eine ganze Woche wär allerdings happig gewesen; kaufen wollten sie dann doch keinen :laughing:
smartercarrentals.com/

Wer auf Malta selbst Auto fahren will, muss mutig sein!

Die Strassen sind super schmal, die Fahrer halten sich alle für Rennfahrer und sind noch dazu immer auf der falschen Seite unterwegs :smiley:

Aber der Busverkehr ist großartig, am besten kauft man sich ein Wochenticket für 21€ mit unbegrenzten Fahrten, es gibt auch eine App mit allen Linien und Fahrzeiten.

Stimme Quirlsen zu.

Unsere Reiseführerin, eine Münchnerin, die auf Malta lebt, meinte, daß der Malteser alles mit dem Auto erledigt, was mehr als 20m zu laufen wäre. Könnte hinkommen …
Wir haben in den Herbstferien 2018 eine Wanderreise gemacht.

Zoe-Leihwagen und Ladestationen habe ich auch etliche gesehen.

Aber selbst auf Malta Autofahren? Niemals … dagegen ist die Münchner Innenstadt Autofahrer-Erholung.

Der Busverkehr ist sehr gut ausgebaut und auch gut nutzbar.

Zusatztip zum Busfahren, bitte nehmt immer eine Jacke oder für die Damen wenigstens ein Tuch mit.
Ich habe dort keinen Bus erlebt, in dem mehr als 20 Grad herrschten, üblich waren 15 Grad bei 30 Grad draußen.