Ende des Jahres, genauer ab dem 25. Dezember, mache ich mich mit einem Freund und Geschäftspartner auf den Weg in den Norden.
Unser Ziel ist es Polarlichter zu sehen, dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen für die Weihnacht 2019 zu helfen oder wenn wir nicht so weit fahren können wenigstens bis ans Nordkap vorzustoßen.
Geplant haben wir eine Abfahrt am 25. Dezember in Dresden und wollen am 31. Dezember am Nordkap sei. Diesen Teil der Reise wird über Rostock, Schweden und etwas Finnland gehen. Auf dem Rückweg, soll es dann in Norwegen südwärts gehen.
Weshalb will ich mit meinem Geschäftspartner dort hoch fahren? Nun ja wir wollen Polarlichter sehen
Unterstützt durch unseren User toptecspezi habe ich bereits eine Grundausstattung erhalten. Dazu zählen Schneeketten für meinen Hecktriebler, NRGKick, Chademo Adapter und viele nützliche Tipps.
Aktuell bin ich am überlegen, welche Ladekarten ich zur Sicherheit neben Plugsurfing und New Motion mitnehmen sollte. Habt ihr Empfehlungen?
Sofern gewünscht kann ich euch auch weiterhin über die Reiseplanung und die Reise selbst auf dem laufenden halten.
vielen danke für deine Zusammenfassung. Deinen Reisebericht habe ich letztes Jahr verfolgt. Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon fahren, aber wie es so schön ist, sind Sachen dazwischen gekommen
Uns ist auch bekannt, dass es keine Sonntagstour ist - soll es auch nicht sein. Wir freuen uns auf das Abenteuer und haben zum Beispiel auch eine Schaufel und Kerze schon eingepackt
Wir wollen über Norwegen zurück fahren. Du hast geschrieben, dass man Fähren einplanen muss. Aktuell haben wir keine Fähren gesehen. Kannst du mehr dazu sagen?
Wenn man den Supercharger Skibotn auslässt, könnte man mit der Fähre etwas abkürzen (hat mir das Navi damals vorgeschlagen, als Skibotn noch nicht im Betrieb war).
Die Fähre Bognes - Skarberget/E6 lässt sich wohl kaum umfahren.
Ich würd die Zeiten heraussuchen bevor ich am Pier stehe.
ich habe gelesen, dass die Ladestationen, welche wir in Schweden anfahren wollen über Fortum laufen. Dies habe ich auch bei dir gesehen.
Auf GoingElectric heißt es, dass Plugsurfing in dem Verbund ebenfalls drin ist. goingelectric.de/stromtanks … um-Sweden/
Da brauche ich dann ja nicht extra eine Fortum Karte - oder übersehe ich hier etwas?
Ich weiss nicht, ob Plugsurfing überall geht. Gibt es schon Bestätigungen in GE an den von dir geplanten Säulen?
Die Fortum-App (Sweden) sollte auch gehen und das Netz in Finnland ist sehr gut:
Pello: NM / PS wurde bestätigt, ist aber keine Fortum.
Die 22 kW Fortum in Finnland wurden bis jetzt nur mit RFID bestätigt, ich kenne aber jemand, der dort mit der App gut durchgekommen ist. Am besten schon zu Hause installieren und Abrechnungsinformationen eingeben.
Meiner Meinung nach ist die oben erwähnte Sweden besser oder gleich gut wie die Finnland App, welche bei GE zur Auswahl steht (neben PS).
Vielen dank für deine Einschätzung. Weshalb ich nachgefragt habe, ist da ich nach 20 Minuten Lesen der Fortum Homepage keine Möglichkeit gefunden habe eine Ladekarte zu bestellen.
Normalerweise bin ich immer einer, der Karten verwendet. Mein Handy ist eher eine Notlösung, auch wenn ich bereits die Fortum App installiert hatte.
Fortum hat Plugsurfing gekauft, von daher funktioniert PS auf jeden Fall an deren Säulen.
Wie man auch sehr schön auf der PS Seite sehen kann.
Einfach eine der Säulen aussuchen, dann werden Preise angezeigt, ich meine 25NOK pro kWh.
Ja das haben wir schon vor einem Monat gesehen, dass dieser 2018 eröffnet werden soll. Ob es bis zum 27. Wird, das wird sich zeigen.
Wo sieht man denn, ob er eröffnet ist?
Wir planen nämlich gerade nicht mit ihm.
Ja, vergesst den dieses Jahr. Der war übrigens schon für 2017 vorgesehen, hat sich aber alles verzögert. Die Fotos auf teslaclubsweden.se/forum/viewtop … 7&start=20 zeigen auch nur, dass jetzt Baumaschinen dort sind. Da da auch noch sonst was hinkommen soll („was grosses“), bedeutet dies noch nicht viel. 1 Monat wird da sicher nicht reichen.
Bitte meldet Euch per PN bei mir wenn ich Euch meinen Expeditionsanzug und die passenden Handschuhe leihen soll. Der sollte zwar nur für Notfälle benötigt werden, aber Ihr könnt das Wetter nicht mittelfristig einplanen. Wir hatten letztes Glück und es war meistens windstill. Am Nordkapp war es dann doch extrem windig und ich war froh den Anzug drüber ziehen zu können. Denkt auch an die über Weihnachten und Neujahr sehr oft geschlossenen Hotels und Restaurants. Ich wünsche Euch eine gute Reise!
Wie mir scheint ist Töre als Supercharger noch nicht fertig. Die Baumanschine die dort war dient zum Abreisen des Gebäudes.
Na dann wird eben weiterhin ohne Töre geplant.
Das Fahrzeug ist soweit beladen. Der Chademoadapter funktioniert - auch wenn beim test nur kurz, aber das war ein Bedienerfehler.
Ich freue mich schon auf dem Trip und das damit verbundene Abendteuer.