Benötige ein paar Tipps für Norwegen

Hallo Leute,
ich habe schon sehr viel Reiseberichte gelesen…möchte mich jetzt nicht nochmal überall durchwurschteln. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, ich hab ein paar Fragen.

Falls kein SC greifbar ist…welche Ladekarte soll ich mir besorgen. Wenn es geht ohne Grundgebühr und ohne großen Vertrag.

Hat schon jemand mit der Maingau in Norwegen oder Schweden geladen?
Funktioniert das?

Danke für eure Hilfe

PS: hat jemand von euch ein UMC für Norwegen zu vermieten?
Das wäre mir am liebsten…bin oft auf Campingplätzen

Hi Widglide, erstmal gratuliere ich dir zu deinem bevorstehenden Norwegen-Trip!

Wir waren Ende August ca. 2500km im Süden Norwegens unterwegs und haben uns einmal mit dem Chademo Adapter für einen bezahlten Ladevorgang an einen Nicht-SC gehängt. Aber nur, weil ich unbedingt eine der vielen Lade-Apps ausprobieren musste (Viele Hotels bieten kostenlose Ladestationen an).

Heruntergeladen und registriert hatte ich mich bei diesen Apps

  • Gronn Kontakt
  • Fortum C&D No (gibt auch eine App für Schweden)
  • Lemnet
  • Bilkraft
  • EasyPark (hier kannst du Parken und laden zugleich)

Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen, da nicht alle Apps alle Ladestellen anzeigen. Mit der App ‚intercharge‘ konnten wir z.B. in den Bergen einen halbprivaten Typ2 Anschluss einer Pfadfinder-Unterkunft finden und dort nach einem sympathisch Gespräch auch kostenfrei laden.

Bei den meisten Apps musst du dich nur mit deiner CC registrieren und kannst direkt loslegen. Bei anderen Apps wie ‚intercharge‘ war die Registrierung nicht möglich. Eine Lade-Karte oder einen RFID Chip hatten wir nicht dabei.

Viel Spaß!

Ich möchte mich einfach mal hier dranhängen. Da das Thema für mich nächstes Jahr auch interessant wird.

Zusätzlich zu den verschiedenen Lademöglichkeiten wäre noch das Thema Maut ein paar Zeilen wert. Vielleicht könnte jemand mit Erfahrung hier die beste Vorgehensweise erläutern. Vielen Dank.

Ich habe RFID-Chips von Fortum und Grønn Kontakt. Habe beide allerdings nur selten genutzt.
Wir waren im Sommer 3 Wochen mit einem Wohnwagen am X unterwegs in Norwegen und haben nur 1x an einer öffentlichen Säule etwas aufgestockt (witzigerweise hatten wir den Wohnwagen da nicht am Haken) - ansonsten nur SuC und Schuko auf den Campingplätzen.

Seht euch eure Route vorher an und guckt, ob ihr mit den beiden großen (Fortum und Grønn Kontakt) hinkommt. Bilkraft ist sicherlich auch noch ganz gut.

Bzgl. der Maut: Vor 2 Jahren war das etwas aufwändiger. Man muss sich einen Anbieter aussuchen und dort sein Fahrzeug registrieren.
Die Eingabefelder hatten zumindest bei der Stadt nur einige Vorgegebene Werte - also habe ich direkt nach der Registrierung eine Mail mit meiner korrekten Adresse an den Anbieter geschrieben, damit der Mautpieper auch wirklich ankommt.
Das ganze dauert u.U. einige Wochen. Kümmert euch am besten rechtzeitig darum.

Wichtigster Tipp: Auf fast allen Straße ausser den großen (z.B. E6, E134 etc) kommt man meist deutlich langsamer voran, als das Navi glaubt.
Plant bei Touren entsprechend großen Puffer ein!
Und guckt euch (besonders im Winter!) die geplanten Strecken auf der Seite vom norwegischen Verkehrsdienst an: vegvesen.no/Trafikkbeta/

Dort kann man sehr gut alle gegenwärtigen Sperrungen und Probleme sehen. Bei Tunnelarbeiten oder Sprengungen muss man häufig mal einige Zeit warten und wird dann in einer Kolonne durch die Baustelle geleitet…

… und die Apps unbedingt zuvor auf dem Handy installieren und einschließlich der Zahlungsoptionen konfigurieren. Denn einige setzen eine norwegische Simkarte voraus (schlecht, hatte ich natürlich nicht) und bei Gronn Kontakt, die für die von mir besuchte Ecke (Oppland+Møre og Romsdal +Sogn og Fjordane) sehr wichtig war, blieb die Bestätigungsmail stets in der deutschen Firewall hängen, was ich in Norwegen aber nicht mehr korrigieren konnte.

Ging aber auch so, dank SuC und JuiceBooster mit Norwegen-Modus (Danke Stefan).