Reisebericht kurztrip Wien und Salzburg

Morgens,

Tag 1:

Endlich ist es soweit, unser Kurztrip nach Wien. Morgens um 6 Uhr sind wir gemütlich losgefahren, ich lerne Spotify lieben, meine Frau legt sich die Nackenrolle an und ich suche mir eine neue Folge „die drei Fragezeichen“. Und dann mit 130 über die Autobahn, ob, auf der A3 geht das wenig, eigentlich mehr mal 80, dann 120, dann nur 100 und wieder etwas freue Fahrt. Ich hasse die A3, aber ok. Das Navi sagt wir sollen in Mogendorf nachladen, das letzte mal hier war der Horror, alles voll und man kam kaum an die Säule durch die MC Drive Einfahrt. Dazu waren einige Säulen zugeparkt, vor allem die nachträglichen, da hier keine Verbotsschilder stehen.

Wir hatten Glück, und bis auf eine war alles frei, daneben stand ein Audi q3, als ich Ausstieg stank es, der Motor lief, und das wohl schon eine ganze Weile. Klasse. Keiner zu sehen. Ich erstmal angefangen zu laden und dann auf die Pipibox. Als ich wieder kam stand der Q3 immer noch da mit laufenden Motor, ich bin jetzt nicht grün oder ein Weltverbesserer, aber das muss nicht sein. Ich wollte den Wagen wegfahren, da konnte ich jemanden in liegeposition sehen, der auch auf klopfen hin nicht reagierte, aber schlief. Ich hasse sowas, ebenso wie einige Nachbarn die im Winter 20 Minuten vor Abfahrt ihren Wagen anmachen oder 10 Minuten mitten in der Nacht ihr Motorad vorwärmen, beides sehr lautstark.

Das Auto wollte weiter, und wir auch, wir hatten einen langen stop in Wertheim geplant, hier wollte ich mal auf 100% laden und dazu parallel frühstücken. Ich hätte vorher den Maxi Tankhof angeschrieben ob es Frühstück gibt, und eine nette positive Antwort bekommen. Wir also wieder los. Die Fahrt verlief bis auf eine Kleinigkeit reibungslos, irgendwo wurde von 120 auf 100 das Tempo reduziert, leider geht der AP2 nur nach GPS Daten, und hat keine Schildererkennung, was ich wieder vergaß, unser alter hatte das, und das ging sehr gut. Da wir nut mit dem Tesla Navi unterwegs waren und TomTom ungenutzt in der mittelkonsole lag, kam was kommen musste, ein weiteres Schild 100, meine Frau wollte gerade was sagen, als es von der Seite Blitze :open_mouth:

Und das mir, der 0 Km/h Tempolimit Überschreitung eingestellt hat. Das Auto zeigte auch brav 120 Max weiter an als Tempolimit! Kann ich Tesla oder Google die Knolle schicken :exclamation: Spaß bei Seite, ich bin schuld, ich habe nicht aufgepasst, hoffe aber inständig das Tesla das bald korrigiert.

Klar, von meiner Frau der Spruch, nur weil du keinen Sprit mehr zahlen musst brauchst du jetzt nicht punktevsameln und das Geld in Knollen investieren.

In Wertheim angekommen das Auto angesteckt und ab zum Frühstück. Achtung, über der Türe steht zwar Bürger King, was nicht in den ainfos zum Supercharger steht, wenn man aber vor der Burgerking Theke scharf rechts abbiegt kommt man zur Gaststätte.
Es ist voll, aber wir finden einen Platz und die nette Bedienung kommt schnell und bringt die Frühstückskarte, wir haben die Wahl zwischen Buffet für 12,90 oder einzelnen Frühstücks zwischen 4,90 und ich glaube 9,90, aber die sind dann ohne Getränke, so das sich eigentlich Buffet rechnet. Ach ja, sonnst kostet das Buffet in der Woche weniger, aber sonntags und feiertags hat was mehr. Es war sehr gut Aufgestellt und es gab reichlich von allem, incl. Wärmer Theke. Wir haben uns dennoch für zwei fertige Frühstücks entschieden. Die kamen schnell und waren lecker, auch die Brötchen waren klasse. Es war so viel, das wir sogar was über hatten. Der Wagen war bei 100% und wir wollten weiter. Alsomschnell nochmal jeder auf die Pipibox und dann los.

Die Putzfrau tat mir leid, auf der Herrentoilette musste ich kurz warten bis eine Kabine frei war, und da sah ich es, es hätte tatsächlich jemand das Urinal als Toilette genutzt, wieso machen das die Menschen, und machen Sie das zuhause auch? Ich verstehe es nicht.

Am Auto angekommen lud er noch mit 3 und dann mit 2 KW und sagte ladedauer berechnen, wir machten noch was anderes, aber als 20 Minuten später der Wagen immer noch lud, sind wir losgefahren.

Unterwegs haben wir uns dann einen Zwischenstopp gesucht zum übernachten, da ich nicht an einem Tag bis Wien Bretter wollte, in Wien haben wir ein Hotel, aber auf dem Weg nicht, da ich nicht wusste wie weit wir kommen. Wir haben uns dann für Passau entschieden, also schnell nach einem Hotel gesucht und das Atrium gefunden. Über die Hoteleigene Seite war es am günstigsten, also gebucht mit Frühstück und nach gefragt ob es eventuell eine Lademöglichkeit für eAutos gibt. Kurz drauf die Antwort, ja und wäre reserviert für und.

Am Hotel angekommen, nett gelegen und 800 Meter Fußweg zur Altstadt sah ich dann meine erste Sorge, die Abfahrt in die Tiefgaragesteil und viele Furchen im Beton. An der Rezeption würden wir Freundlich begrüßt, und auch direkt Auf die Lademöglichkeit hingewiesen, die Dame hat Air Auto da geparkt zum Blockieren, damit die frei ist, sie fährt es weg. Ich zum Auto und dann vorsichtig die Rampe runter, das Luftfahrwerk ganz nach oben, und das ist schon knapp gewesen. In der Garage die 7 Euro die Nacht kostet war es eine recht enge 2er Box, also noch ein Model s passt da nicht neben.

Die Lademöglichkeit entpuppt sich als Kabel mit einem Einfachen Wechselstrom Zähler und einer Kupplung dran, sehr provisorisch. Meine Frau frug ob bei Ihnen viele eAutos laden, es wären schon einige, und es wird immer öfter danach gefragt.

Nach dem Anstecken kam die Meldung laden nicht möglich und dann war der Tesla UMC dunkel. Ich also hoch, und man schaute, irgendwann war der Strom wieder da und ich habe den Wagen mal auf 10 Amp. Runter gedreht um die Verkabelung und Sicherung nicht zu überlasten. Bei Abschließen viel mir dann auf das der Fahrerspiegel nicht Anklappt, aber sehr viel spiel hat :open_mouth: . Läuft dachte ich noch. Und wir aufs Zimmer. Alles schnell verstaut und dann Zufluss in die Altstatt Kaffee und Kuchen warten. Gegen 18 Uhr dann ein Pling, laden abgebrochen, was, also dann mal schauen nachher ob es auch nur mit 6 Amp. geht wenn wir zurück sind. Wir also noch Kreuz und quer durch durch die Altstadt und ein paar döschen eingesammelt. Abends noch zümpftig gegessen und dann zum Hotel.An der Rezeption Bescheid gesagt, und die Dame ging mit nach unten. Der Lader blinkte schnell rot, ok. Nach viel suchen schaute ich mit, klasse, alle Untervermietungen nicht beschriftet und keine Beschreibung. Aber die Info das heute Nachmittag beim ersten Dunkel der FI draußen war, den testete die Dame, alle anderen 16 Amp Automaten waren oben.

Ich sagte dann sie solle nicht weiter suchen und auch nicht den Techniker rufen, wir würden morgen schon noch zu einer Ladesäule kommen, ich hatte sowas schon einkalkuliert. Nur gab es aber noch ein Problem, der Stecker ging nicht aus der Kuplung, meine Frau schaffte es nicht, und auch ich musste sehr kräftig ziehen.und dann juhu, es hat gekokelt, ein Stifft ist schwarz und schief. Auch die Kupplung sieht gut aus, der ist hin. Wir also wieder zur Rezeption, die Dame war sehr bemüht und hat direkt der Cheffin eine Mail geschrieben, ich hatte aber keine lust zu warten, daher wird das morgen früh geklärt.

Läuft, Wien noch nicht erreicht, Außenspiegel defekt und Ladegerät unbrauchbar.

Ich berichte wie es weiter geht.

Moin Nobody!

Ich finde Deine Ruhe bemerkenswert im positivsten Sinne. Wenn ich von Köln aus nach Wien fahren müßte, dann würde ich genauso früh morgens los wie Du, aber mich drängt es dann immerzu, das ganze an einem Tag zu machen. Sind ja nur knapp 900km, das geht mit zweimal Nachladen. Im Prinzip. Und im Sommer. …

Stichwort Tempolimit: ich habe bei meinem mal „Vergleichsmessungen“ mit anderen GPS-Geräten während der Fahrt gemacht und habe den Eindruck, daß meine Karre bei angezeigten 100km/h auch 100km/h fährt. Ich habe also die Abweichung in den Einstellungen zwar nicht auf 0, aber doch auf nur 4km/h eingestellt.

Und bezüglich Deines Übernachtungsstops in Passau fällt mir wieder ein, daß mir ein SuC irgendwo bei Suben fehlt. Aber das ist mein persönliches Luxusproblem, kein generelles. :slight_smile:

Viel Spaß bei Deinem Aufenthalt in Wien, hier ist gerade der Altweibersommer zurückgekommen.

Morgens,

Danke für deine Antwort.
Früher wäre ich das auch durchgebettelt, also so vor über 20 Jahren, habe ich da auch gemacht. Aber vor vielen Jahren, mit unserem Wohnmobil, habe ich gelernt das der Weg das Ziel ist, und das es auf dem Weg oft viel tolles zu sehen gibt. Deutschland ist ein sehr schönes Land mit vielen Freiheiten, und damit meine ich nicht das fehlende Tempolimit, sondern man durfte damals fast überall übernachten mit dem Wohnmobil, z.B., es gibt viele Burgen, Seen, alte Städchen, Strand und Meer. Und das alles will ich sehen. Dazu kommt das ich nicht so lange Sitzen kann und will, daher Hallen Langstreckenflüge für mich raus, das geht mir auf der Arbeit genauso, und da ist das Autofahren nicht Anders. Und nein, es liegt nicht an den Sitzen, die sind klasse.

Du hast recht, anders als bei meinen ganzen bisherigen Autos, stimmt die Geschwindigkeit von meinem GPS mit der des Wagen überein, das war bei allen anderen die ich bisher fuhr nie so, die waren innerorts meist 3-4 km/h langsamer und Auf der Autobahn dann 10-15 km/h. Also muss man hier nochmal aufpassen, weniger Karenz.

Tag 2.

Nach einer sehr guten ruhigen Nacht ging es dann morgens zum Frühstück. Das Hotel hat ein spitzen Frühstücksbüffet, sehr reichhaltig, Wurst, Käse, Müsli, Marmeladen, Nutella, Rührei,Speck, weisswürstchen, und noch einiges mehr wie Rösti …
Auch die Brot und Brötchenauswahl war klasse. Kaffee und Säfte könnte man sich selber an Automaten nehmen, eine große Auswahl an weiteren Säften stand auch da, ebenso wie viele Tees. Klasse.

Da wir früh waren war es ruhig und leer, im Sommer kann man sogar draußen sitzen. Nach dem Frühstück sind wir schnell hoch, haben gepackt und dann ausgeschleckt. Auch das auschecken war nett und freundlich. Das Problem mit dem Laden und dem defektem Stecker wird nun geregelt, das Hotel kommt für alles auf. Klasse, das ist Service, hier werden wir bestimmt nochmal einkehren.

Ab auf die Straße Richtung Wien, der Wagen möchte in St. Vallentien nachgeladen werden, also alles entspannt. Kurz vor der Grenze nach Österreich war dann der LTE empfang weg, ok, kennen wir schon, war bei Holland ähnlich, nur ärgerlich das wir für über eine Stunde blind unterwegs waren, bis zum Supercharger kam das LTE nicht mehr wieder, grrrr.somit auch keine wirkliche Kartenanzeige. Während des laden würde dann irgendwann das LTE wieder angezeigt. In St. Vallentien habe ich dann auch Elektro Fahrer als Blockierer kennengelernt, die 8 Ladepunkte waren nur mit 1 Wagen belegt, wir haben uns ganz an den Rand gestellt bei 1a , belegt war nur noch 4a. Da kam ein Model x , fuhr so schräg an 2b das 2a komplett mit belegt war, ich dachte erst, ok,nicht jeder kann einparken, aber nach dem er nochmal umsetzte um wirklich beide Plätze zu belegen war es volle Absicht. Schade wie egoistisch einige Menschen sind, er wäre wahrscheinlich der derbem lautesten schreit wenn er nicht laden könnte. Ich schaute derweilen 4 Ungarn zu die an ihrem defekten Seat schraubten, witzig fand ich, das die zwei Mädels schraubten während die Jungs nur daneben standen. Jeder einmal schnell auf die Toilette und weiter ging’s, erster Stop in Wien, das Serviccenter von Tesla, wegen dem defektem Stecker und dem Spiegel, der sich aber selber geheilt hat.

ACHTUNG !!!
Am serviccenter wird gebaut, auf der Rückseite des Gebäudekomplexes ist ein schmaler Graben recht tief und schlecht zu sehen, der ist seit gestern nicht mehr abgesperrt, wenn ihr da rein fährt, ist euer Wagen länger bei Tesla. Wir also zurück und Falschrum durch die Einbahnstraße, anders kommt man aktuell nicht hin. Im Servicecenter wurde uns sofort sehr nett und sofort geholfen. Auch hier hat man über die Probleme im Servicecenter Düsseldorf schon gehört, und schickt nächste Woche Verstärkung hin.
Der Schukostecker wurde getauscht, und das Ladegerät geprüft. Alles top.
Die wunterheilung des Spiegels wurde auch gelüftet, er war wohl ausgehangen, wieso auch immer, wahrscheinlich durch die Steile Abfahrt, wenn mal,die Taste zum abklappern drückt im Auto, hängt er sich wieder ein, was er beim normalen öffnen und schließen nicht macht. Wieder was gelernt.

Jetzt geht es zum Hotel, schloss wilhelminenberg, sieht toll aus, hat Parkplätze und liegt über Wien mit einer tollen Aussicht. Also schnell das Zimmer bezogen und ab in die Innenstadt. Leider war die erste Lademöglichkeit mit Verbrenner es belegt, aber schon bei der nächsten hatten wir glück, 11kw von den Stadtwerken Wien kostenfrei laden wie Parken, klasse. Von hier aus ging es zum Kaffee und Sachertorte, ein muss für Wien. Leider hatten wir mit dem Kaffee echt Pech, das ist können Latte Machiato so bitter hin zu bekommen. Danach sind wir Kreuz und durch Wien, morgen geht es dann zu bestimmten Punkten auf der Liste. Im Dunkeln noch was die toll beleuchteten Häuser angesehen und dann zum Hotel.

So, das wars für heute.

Nur der Vollständigkeit halber und sicherlich weißt Du ja eh längst, warum er das gemacht hatte: so sichert er sich die volle Ladeleistung, wenn sich keiner mehr an den zweiten zu 2 zugehörigen Stall (also entweder a oder b, je nachdem, wo er platzsparend stehengeblieben wäre) stellen kann.

Und noch ein Hint bezüglich der neuen runden und mit dem Schriftzug „City“ bezeichneten Ladesäulen der Wienenergie. Solange man da alleine steht liefert bei sehr vielen davon der obere Anschluß (mit 1 beschriftet) 22kW und nicht nur 11, wie draufsteht. Sehr praktisch. :slight_smile:

Wenn Du den Bildschirm resettest, dann ist der Empfang wieder schneller da. An der Grenze zu Deutschland ist das gelegentlich notwendig. Für Kroatien, Slowenien, Italien und den meisten anderen Ländern nicht.
LGH

Morgens,

Danke, ja das weis ich, finde es aber trotzdem unmöglich, man bekommt den Strom schon kostenlos, und ich ärgere nicht jedesmal wenn ein Nicht eAuto eine Säule Blokiert, und auch ich habe schon an Superchargern stehen müssen und warten. Wenn der 5te Wagen kommt ist es halt Lotto, oder jemand das nicht weiß. Jetzt wundert es mich allerdings nicht das es durchaus Supercharger gibt wo die Paare weit Auseinander stehen, wo das zirkeln nicht den zweiten zu erwischen schwieriger ist. Gerade als eAuto Fahrer wo wir damit öfter zu kämpfen haben sollten rücksichtsvoller sein, und mich würde es nicht wundern wenn es die sind die sonnst 30 Minuten vor der Zapfsäule früher standen an der günstigsten Tanke im Ort.

Wie gesagt meine Meinung.

Wir hatten gestern eine City Säule, und waren alleine, dort Stand 11 KW und die kamen auch. Eine mit 22 habe ich nicht gesehen, auch wenn es auf Goelektrik anders stand. Aber das reicht auch komplett um durch Wien zu Fahren und dann zum Hotel. Ich finde es klasse das es das überhaupt gibt, und dazu kostenfrei, und mehr wie 16,5 kann unserer sowieso nicht.

Morgens,

Danke für deine Antwort, ich dachte es mir, war aber nicht sicher ob das ersetzen den großen Bildschirmes reichen würde, und wusste auch nicht mehr zu 100% wie, und Experimente auf der Autobahn wollte ich nicht machen oder Google. Am Superharger hätte ich gegoogelt, da hätte es sich dann aber erledigt. Dank deiner Info weiß ich es nun aber und kann es notfalls auf der rücktour beschleunigen.

Tag 3

Nach einer ruhigen Nacht, ging es runter zum Frühstück, ich liebe solche Gemäuer.
Der Frühstücksraum ist ansprechen, wir entscheiden und allerdings für den Wintergarten mit seitlichem Blick ins grüne und sehen einen tollen blauen Himmel.

Das Frühstück ist gut und reichlich. Das Personal flott und sehr nett. Nach einer Stärkung ging es dann wieder in die City, und wir durften die Rushhour in Wien mitmachen. In den großen engen Straßen hat leider auch die Polizei und Feuerwehr keine Chance durchzukommen wenn nicht gerade die Busspur/Straßenbahn Trasse frei ist. In der Nähe vom Dom hatte meine holde ich ein Parkhaus rausgesucht, 4 Euro die Stunde, und leider recht eng. Von hier ging es Zufuss zum Dom. Durch den Dom kann man kostenfrei nur durchs Seitenschiff, Mittelschiff kostet 6 Euro, zur Glocke ebenfalls 6 Euro und runter in die Gruft, ihr Ahnt es 6 Euro.das war es mir nicht wert, also raus und weiter, als nächstes Ziel war der Naschmarkt auf der Karte, den sind wir dann durchschlendert und waren doch etwas enttäuscht, es gleicht ehr einer Fressmeile wo morgens um 10 Uhr die Japaner Riesenschnitzel essen und einige gerne beim Sekt schlürfen gesehen werden wollen. Am Ende waren dann noch einige Stände mit allerlei und zwischendurch gibt es Gewürze. Wir sind vom Naschmarkt runter in ein Kaffee und haben da uns in die Sonne gesetzt und einen Kaffee genossen. Inzwischen war es so Warm, das selbst man im T-Shirt zum schwitzen beginnt, keine Wolke trübt den Stahlblauen Himmel. Nach noch einer Runde naschmarkt ging es zur Karlskirche, die sieht ja mal klasse aus, und um den Brunnen herum eine Horde von Künstlern die Zeichnen und Malen. In der Kirche dann die nächste Pleite, zuerst mal würden wir angemotzt das wir Eintritt zahlen müssen, was weder ersichtlich war, noch gekennzeichnet, dafür stürzten sich mehrere Fuhrien keifend auf uns, aber auch andere. Mein Hinweis man könnte ja mal ein Schild aufstellen, würde nur mit einem nicken zu einer Tafel quittiert, die zwischen vielen Anderen Texten hing, und auf der wir 8 Euro pro Person lesen durften. Jetzt reicht es, ich zur Kasse und die Frage, dieses wäre doch eine Katholische Kirche, ja würde mir mitgeteilt, ok, und wieso muss ich als Katholik und Kirchensteuerzahler Eintritt berappen, die nicht so nette Antwort kurz zusammengefasst 8 Euro oder raus. Ich entschied mich für raus, es gibt andere Kirchen und die sehen auch toll aus.nach etwas schlendern durch die Innenstadt fand ich es war Zeit für ein Eis, entgegen meinem Gefühl setzten wir und in ein Eiskaffee in der Nähe des Doms die mit dem Weltbesten Eis warben. Einen schönen Platz gewählt und dann entspannt das Treiben beobachtet. Ich hätte das Glück einer Dreiergruppe Taschendieben zuzuschauen, die den alten geldbörsentrick auf den weg schmeißen machten, und sich auch von der Polizei nicht beeindrucken ließen.
Um es gleich zu sagen, das Welt beste Eis ist es nicht meiner bescheidenen Meinung nach, aber gut und uppig, leider war unten eine Eissorte im Becher die ich nicht mochte, aber das war nicht schlim, ich war kurz vorher Satt. Der Gang zur Toilette war dann wieder ein „Highlight“ die liegt im 1. OG und erinnert mich an früher oder Venedig, eine für alle ist hier das Motto, es gibt 3 Kabinen und man muss etwas Warten.
Voll vom Eis sind wir dann am Dom in eine Kutsche eingestiegen und haben die einstündige Fahrt gemacht, und noch das eine oder andere gesehen wo wir nicht waren. Von hier aus schlenderten wir langsam wieder Richtung Parkhaus, der nächste Punkt ist Schloss Schönbrunn. Ich hätte Glück, unsere Lücke war leer neben uns, und ich konnte gut ausfahren, der Wagen hat einen beachtlichen Wendekreis, da muss ich mich erst dran gewöhnen, unser vorheriger war da erheblich genügsamer trotz gleicher Größe. Beim Schloss Schönbrunn angekommen fühlte ich nicht etwas An Kairo und die Pyramiden erinnert, die Riesen Baustelle sieht man auf keinem Bild und die Straße davor, alle immer nur Richtung schloss abgebildet, ganz So wie bei den Pyramiden, da will man das Bild von der anderen Seite auch nicht.

Das Schloss ist schön von Außen, nach einem schlendern durch den Innenhof ging es Richtung Garten, kleiner Tip, nur der kleine Garten links direkt am Schloss kostet Eintritt, geht man 500 Meter weiter kommt man in den Park der Kostenfrei ist und sehr gepflegt, alles ist noch grün, sehr schön. Auch von der Rückseite macht das Schloss was her, und die Stationen im Park wie der Neptunbrunnen, die Römischen Trümmer oder anderen Brunnen sind nett anzusehen. Da uns aber die Zeit drängt sind wir den Berg nicht mehr hoch.
Nach so viel laufen stand das Abendessen an, und die Wahl viel, na klar, auf Wiener Schnitzel. Viele buhlen darum das beste Wiener Schnitzel zu haben, wir haben uns für den Wiener Schnitzelwirt 52 entschieden. Wir also hin, und noch Glück gehabt, ein letzter Tisch frei, von Außen ehr unscheinbar, geht es innen weit hinten durch, an der offenen Küche vorbei in den hinteren Raum. Kaum Saßen wir würden zwei weiteren Herren mittanzen den Tisch gesetzt, und die Hütte war voll bis auf den letzten Platz. Dann ging alles ganz schnell, Karten, Bestellung, die Karte ist sehr übersichtlich, und keine 10 Minuten später kam das Essen, zwei riesige Lappen Schnitzel, Achtung wer Beilage möchte, die muss separat bestellt werden, bei aber gerade mal etwas über 7 Euro absolut klasse Preis Leistung, und das beste, es war lecker, wirklich gut.

Keine Charme wer es nicht schafft, hier ist man darauf eingerichtet, es gibt Einschlagpapier und Tüten um die Reste mitzunehmen, wovon sehr viele Gebrauch machen. Es sind zwar nur 3 Leute Personal die Bedienen, aber die Rocken den Laden, das kann ich euch sagen, klasse.

Das Essen ist gut, aber für einen ruhigen gemütlichen Abend ist das nichts, wir waren auch schnell wieder draußen, und da sahen wir es, die Leute stehen Schlange bis auf die Straße, das ist krass, es warteten mindestens 30 Personen auf Platz, wir hatten Glück. WICHTIG, hier ist nur Bares Wares, keine Kartenzahlung möglich.

So gestärkt spatiierter wir noch was umher und führen noch das eine oder Andere An. Was ich Wien lassen muss, viel ist toll beleuchtetund sieht klasse aus.

Dann ging’s zu unserem Hotel, heute wollten wir laden am Hotel, der Herr an der Repzeption war bemüht und zeigte uns neben dem Eingang den Stromkasten. Der Vorteil man parkt direkt am Eingang, was gut war, denn es war picke Packe voll der Parkplatz. Allerdings waren wir für Ihn die ersten mit einem eAuto, meist hatte die Tagesmannschaft das Vergnügen. Hilfsbereit würde der Kasten geöffnet und es schauten und 3 Starkstromsteckdosen an, 2x 32 Amp. Und 1x 16 Amp. Klasse, nach nochmaligem Telefonieren mit der Technik war alles klar, der Kasten bleibt offen Dir kommen an den zwischenzähler und müssen sehr faire 20 Cent je KW zahlen.

So, das wars für heute, ein schöner Tag geht zuende.

In Wien gehe ich immer zum Tichy zum Eisessen (Reumannplatz 13), die Eis-Marillenknödel sind legendär. Alternativ der Eissalon am Schwedenplatz, dort ist das Mangoeis zu empfehlen.

Ja nur leider sind diese beiden Eisgeschäfte zu dieser Jahreszeit normalerweise geschlossen.

lg Thomas

Also 666 wenn du den ganzen Dom sehen willst. :laughing:

Bei dem Wetter ist auch der Zentralfriedhof (kein Scherz) sehr sehenswert und bei dem Rummel der in der Stadt herrscht ein guter Ort zum abschalten.

Übrigens, ich ja kann verstehen wenn du mit dem Tesla durch Wien fahren willst. Aber das geht dort auch wunderbar mit den Öffis.

1 „Gefällt mir“

Der Wink mit den Öffis lag mir auch schon auf der Zunge, aber ich hatte es mir verkniffen. Ich kann schon lange nicht mehr verstehen, wie man mit dem Auto in Wien herumfahren kann. Ich fahre mit dem Rad 20km in die Arbeit und für alles andere habe ich eine Jahreskarte der Wiener Linien. Ich empfehle allen Menschen, die mich besuchen möchten, ein Öffiticket zu kaufen und bisher haben alle gesagt, daß das eine sehr gute Idee war.

1 „Gefällt mir“

Morgens,

Danke für Deine Antwort. Oh, das wuste ich nicht mit den Friedhof, ich habe schon einige gesehen, aber zu Wein nichts gefunden. Beim nächsten mal vielleicht.

Nee, wollen ist da nicht das Thema, ich hätte es mir gerne gesparrt, aber aktuell ist die öffentliche Anbindung sehr eingeschränkt laut Hotel, und daher nur das nötigste. Ich wäre sogar noch weniger gefahren, die „Planung“ war von meiner Frau und auch erst seit Monaten geplant :open_mouth:

Ich würde einen von den eKickboards nehmen, aber das ist ein anderes Thema.

Morgens,

Kein Thema, auf unseren Städte Touren haben wir oft Kombi Tickets, diesesmal nicht, über das wieso sprechen wir nicht mehr :unamused: .
Wir waren kaum in Wien, da knallte schon der Erst Motorradfahrer gegen den Außenspiegel, weil er schnell an allen vorbei musste, ich liebe sowas, muss an den Engen Helmen oder der schlechten Sauerstoffversorgung liegen.

Ja, es gibt Städte da gehen die Öffentlichen, und dann welche, da läst man es besser, ich wohne in so einer.

Fahrrad geht leider nicht mehr wegen eines ärtzte defiziet, früher bin ich viel gefahren und wir hatten die Räder mit.

Die nächsten Touren werden wieder ruhiger.

Also schon in oder auf den Weg in meine Heimatstadt, Salzburg? Paar Tips gefällig?

Die Standards: Mirabellgarten, Getreidegasse, Dom, Festung, Hellbrunn.

Falls ihr noch gut zu Fuss seit. Vom Kapitelplatz über die Festungsgasse rauf zur Festung, rein oder daran vorbei zum Museum der Moderne, mit dem Aufzug runter oder weiter Richtung Augustinerbräu und an der Salzach entlang wieder Richtung Altstadt. Oben geteerter Waldweg, immer wieder mal ein Blick über alle Ecken der Stadt, Gehzeit gemütlich 2h.

Hangar7, Flugzeuge und Motorsport von RedBull.

Bisl außerhalb und schon in Bayern. Spielzeugmuseum in Anger.

Berge, mit dem Auto auf den Gaisberg oder der Seilbahn auf den Untersberg.

Achja, Salzburg ist Österreichs Staustadt und die Öffis sind auch nicht so super. Also Geduld mitbringen.

Morgens,

Danke für deine Antwort, leider etwas zu spät, wir waren gestern in der City, aber wir kommen wieder, und dann kommen die fehlenden Punkte.

Tag 4:

Heute geht es nach Salzburg, nach dem guten Frühstück haben wir ausgeheckt und sind zum Auto. Da würden wir erstmal angemacht wieso wir auf dem Rasen neben dem Eingang mit unserem Tesla stehen. Als ich Antwortete das es der Ladeplatz für eAutos ist, wurde ich mitleidig angeschaut, ach ja, die brauchen ja ständig Strom.

Richtig, und haben den besseren Parkplatz, nicht wie Andere unten irgendwo im nirgendwo, sonder hier sogar mit Stündlicher Kontrolle von der Securety :smiley:

Also Kabel ab und los ging es der nächsten Steckdose entgegen. Nach dem wir es aus Wien geschafft hatten, haben wir uns für einen kleinen Umweg entschieden über die Berge, in Anlehnung an unsere Schweiz Passstrassentour, nur diesesmal über die Autobahn, und es hat sich gelohnt. Kurz vorm Supercharger Kapfenberg viel dann der Autopilot aus und auch der Tempomat, was sehr ärgerlich war.
Am Supercharger angekommen war ich echt begeistert, Alutechnik Matauschek Lounge hat ein Idyl geschaffen, nicht nur der Raum, der toll nach Holz riecht, auch die sitzmöglichkeiten außen rum, dazu kämmen wir in ein sehr nettes Gespräch mit anderen Teslafahrern. Schnell hatten wir mehr geladen als wir wollten bevor es weiter ging, nach einem Reset der abildschirme ( drücken der Drehknöpfe und der Bremse ) funktionierte alles wieder. Und wir führen weiter. Nächstes Ziel Supercharger Salzburg, wo wir ein Zimmer für die Nacht haben. Die Fahrt verging wie im Flug, und am SC angekommen haben wir kurz das Zimmer bezogen und es ging schon wieder los. In Salzburg hatten wir zwar mit 10 Cent einen günstigen Parkplatz, aber etwas ab vom Schuss, so war laufen angesagt. Nach einer Stärkung am Wasser mit Kaffee und Kelten Torte ging es weiter in die Innenstadt von Salzburg, in den Dom der sehr sehenswert ist und Kostenfrei, über die Plätze. Die Burg haben wir ausgelassen, die ist fürs nächste mal, Salzburg ist nett, aber die Autoposer sind nervig, immer im Kreis mit viel Krach, schade das dagegen nichts gemacht wird, sowas ist so extrem nicht nötig, vor allem das gezielte abbremsen und aufstauen des hinteren Verkehrs und dann beschleunigen das es krachmacht und knallt. Aber es scheint Menschen zu geben die Defizite nur so kompensieren können, :mrgreen:

Auf dem Weg zurück haben wir dann überlegt was ein Typisches Essen in Salzburg ist, auf diversen Karten stand Wiener Schnitzel und Salzburger Nockeln. Das Schnitzel stand auch im Hotel angeschlagen, und so beschlossen wir bei 25 Grad gemütlich am Wasser zurück zum Wagen zu gehen und im Hotel Kaiserhof zu Abend zu essen.

So,war der Tag auch schnell vorbei, und wir bereiten uns selig auf die Heimreise morgen vor, es war halt nur ein kurztrip, aber schön und bei Klasse Wetter über die 4 Tage.

Ihr habt ja im Hotel Kaiserhof gewohnt, wie seit ihr dann in die Altstadt gekommen?

Wie war das Essen im Kaiserhof?

Mit dem Bus 170 ist man in 20 Minuten in der Altstadt. Falls du dir Stau und teures Parken antun willst, mit dem Auto in die Mönchsberggarage:

contipark.at/de-AT/find-park … tgarage-a/

Im Kaiserhof gibt es gute österreichische Hausmannskost.
Ich wohne ums Eck. :wink: