Reise nach Sizilien

Hallo zusammen,

meine erste große Reise mit dem Model S 75 D verlief, beginnend am 31. August 2018, von Sachsen nach Sizilien.
Vorbereitet habe ich diese Fahrt in drei Tagesetappen, was sich, bedingt durch Ladepausen, als richtig erwiesen hat.

Erste Probleme entstanden durch die Suche nach den Standorten der Supercharger.
Das Navi hat gemeldet: Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite.
Kein Standort der Supercharger befand sich in Sichtweite der Straße, die Ladestationen befanden sich allesamt in Grundstücken hinter den Hotels.
Besonders schwierig gestaltete sich die Suche nach den Superchargern in Ceprano. Hier meldete das Navi ca. 200 m nach der Autobahnabfahrt: Das Ziel befindet sich rechts.
Tatsächlicher Standort der Supercharger war jedoch ca. zwei Kilometer entfernt im Ort Ceprano.
Ein netter Italiener geleitete mich in einem Fiat 500 älterer Bauart zum Standort der Charger. Von hier aus nochmals danke für diese Tat.

Die Ladesituation auf Sizilien ist ohne Supercharger nicht einfach.
Eine Ladestation fremder Anbieter war nicht funktionstüchtig und konnte trotz Hilfe des Eigentümers des Supermarktes nicht genutzt werden. Weitere ca. 20 km Fahrt zur nächsten Ladestation (Agira) bei fast leerem Akku führten zu einiger Aufregung. In Agira wurde ausreichend geladen.

Am zweiten Ziel angekommen (Nähe Etna) nahm ich das Angebot des Vermieters an, am häuslichen Stromnetz den Akku zu laden.

Dies war jedoch nur zeitweise und unter ständiger Aufsicht des Ladevorganges möglich.
Ursache der dauerhaften Unterbrechungen der Ladevorgänge ist das instabile Stromnetz in der Region.
Bis zu einer Ladespannung von ca. 190 V wurde geladen, dann wurde das Laden unterbrochen.
So musste fortwährend der Ladevorgang neu gestartet werden.

Fazit: Quartiersuche mit Destination-Chargern ist sehr zu empfehlen.

Die Rückreise gestaltete sich wesentlich unspektakulärer, weil alle Standorte der Supercharger bekannt waren.

Am 18. September 2018 endete die Reise nach 5.089,7 km.

Meinem Model S 75 D scheint die Reise auch gefallen zu haben, es gab keinerlei Probleme.

22.09.2018 Wolfram Horn