Erste Tour über mehrere Tage - Wien und Salzburg

Morgens,

Ich hoffe das es ok ist das hier zu Posten, aber ich tue mich schwer dafür den Passenden Bereich zu finden. Falls es besser wo anders hin gehört bitte ich den Admin oder einen Mod es zu verschieben.

Die Vorgeschichte:
Naiv wie ich war bin ich mit den MS losgefahren, das Hotel hat lademöglichkeiten, habe extra vorher angerufen. Fährt war super, in der Tiefgarage ein Schild e-Tankstelle 1Ebene alles klasse. Nur die Ladesäule habe ich nicht gefunden. Ich zur Repueption und gefragt, ja da und da, ich wieder runter und dort nur e-Bikes gesehen. Also wieder hoch, die nette junge Dame meinte nur Sie würde gleich runter kommen und ich möchte bitte nicht durch die Lobby fahren sondern die Abfahrt benutzen :open_mouth:

OK, ein MS ist schick, aber wieso durch die Lobby. Ich wieder zum Wagen und dann mit dem Wagen zu den Fahrrädern, dann dämmerte es mir. Die Nette Dame kam früh nach meinem Fahrrad um zu helfen und staunte als ich aufs Auto zeigte.

Man hätte nur eine lademöglichkeit für Fahrräder. Ich sagte Ihr ich hätte extra nachgefragt per Telefon, nach e-Auto laden und es hieß kein Problem.

Sie wolle es klären und sich melden. Abends dann nochmal nachgefragt, nun ein Kollege, e-Auto laden, nee. Auf meine Frage nach einer Drehstrom Steckdose oder einer Normalen kam dann das es sowas nicht gibt in der Garage und man nicht wüsste wie man es berechnen solle.

Ich habe dann gesagt das ich ihnen sagen kann wievielte KW ich gebraucht hätte und man das ja mit 30 Cent oder ähnlich verrechnen könne. Ich war mir auch sicher zumindest eine Schukosteckdose noch gesehen zu haben.

Nach hin und her dürfte Ich laden, so schwierig hätte ich es nicht erwartet.

Am nächsten morgen war der Chef da, auf die Frage ob alles OK war konnte ich nicht anders, und habe ihm gesagt das sein Hotel schön ist, toll das er auch Lademöglichkeiten bietet für E-Autos aber das die Mitarbeiter es nicht wirklich gewusst hätten. Er schaute etwas merkwürdig und meinte dann nur, ah, das ist Ihrer und Buchte noch eine Position in der Rechnung nach, pauschal 60 Euro.
Ich früh nach wie er auf den Betrag käme, für jeden Tag 30 Euro, also gestern und Heute.

Ich habe nicht mehr lange diskutiert, und bezahlt mit dem Vermerk das es so sehr unschön wäre. Dann gab es noch eine Tirade über Pöbelnde Gäste!

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen, meine Frau möchte im Oktober nach Wien und Salzburg, ich suche in oder bei Wien und Salzburg ein schönes Hotel das E-Auto freundlich ist mit Lademöglichkeit. Ich will nicht nochmal so einen Hickhack, und schon recht nicht auf der ersten Tour mit ihr, weil das Ihre größte Sorge ist.

Was muss man als E Fahrer in Österreich wissen, welche Ladekarte sollte man haben, und wie schaut es in Wien und Salzburg mit dem Parken aus.

Danke für eure Hilfe, natürlich werde ich berichten wie es war.

Danke

In Wien fand ich das Hotel Schani nicht schlecht: Destination Charging Österreich - #87 von Walter

Und für Salzburg wäre evtl. der Kaiserhof am SuC Anif eine Option.

Danke für das Teilen deiner unschönen Erfahrung.

Ich empfehle dir die Maingau Karte zu besorgen. Diese ist auch WAF tauglich und man muss sich nicht mit dutzenden von Karten rumschlagen.
Meine Erfahrung der letzten 12 Monate mit jeweils drei Mal 1-wöchiger Tesla Ferien in AT:

Hauptsächlich habe ich meine Pinkelpausen und den Durst und Hunger zu stillen die Standorte der Supercharger genutzt.
Lokal, wenn überhaupt notwendig, habe ich im Tesla Navi nach Hotels mit den Destination Charger geprüft und dann spontan über die booking Platform ein Hotelzimmer gebucht.

Zu 80% war das Laden mit den üblichen Parkgebühren abgedeckt. Ansonsten kam es vor, dass ich pauschal zwischen 10-20 € pro Tag der Nutzung zahlen sollte/musste.

Hallo Nobody4711,

Kennst du schon die Karte von Tesla, wo alle Supercharger, Service Center, Destination Charger und Stores hinterlegt sind?

Hier z. B für Wien in der Bildmitte:

tesla.com/de_DE/findus#/bou … ce=dc21352

Ich konnte jetzt für Wien 11 Destination Charger zählen, ich würde einfach da mal bei den Hotels nachfragen.

Gruß

Kurt

Morgens Walter,

Danke für Deine Antworten. Ich werde mir beide mal ansehen. klingt schon mal gut.

Grüsse

Morgens,

Danke für deine Antwort, ja die Supercharger werden wir auch alle mit nehmen und notfalls da nochmal voller machen.
Das mit den Hotels und den Destination Chargern muss ich noch verinetlichen, hier ist Deutschland teilweise etwas hinten ran wo ich geschaut habe, aber Österreich hat da ja einiges, und man hat sogar auswahl, klasse. Ich werde es mir mal anschauen wo wir unterkommen können.

Danke

Morgens Kurt,

Danke für deine Antwort. Ich hatte die Destination Charger wieder verdrenkt, da ich unsere letzten 2 Urlaubsorte in D nachgeschaut hatte und da war es sehr mau. Aber Du hast Recht, in Wien hat man richtig Auswahl, das ist klasse, ich werde die mir mal anschauen.

Darf man die Charger an den Servicecentern nutzen? nur um zu laden und dann weiter zu fahren? Das wusste ich nicht. Ich dachte die sind nur für Service Center Kunden während des Aufenthalts.

Danke für Deine Hilfe.

In Wien parke ich meist in der „Garage am Hof“. Dort wird der Strom mit relativ fairen Preis bei der Ausfahrt mitbezahlt. Die E-Parkplätze sind auf der ersten Etage.
LGH

@Nobody4711:

Könntest du bitte den Namen dieser unsäglichen Bude - das ist ja kein Hotel :imp: - wo du auf eine höfliche Nachfrage warum man den Kunden 30 EUR :imp: pro Tag für Schuko-Laden abwuchert vom Besitzer des ANPÖBELN :imp: :imp: :imp: beschuldigt geworden ist nennen, damit man selbst und andere davon warnen können das Etablissement jemals anzusteuern :question: :question:

Hallo Nobody 4711,

Die Charger an den SeC´s durfte man früher schon nutzen. Mittlerweile, existiert sogar der Supercharger am Serviccenter Wien, gar nicht mehr in der offiziellen Karte Teslas.( Genauso der SuC am Servicecenter München). Und gerade von diesem Suc, in der Nähe des Service Centers Wien, hörte man immer das er sehr intensiv genutzt wurde. (Also auch mit Wartezeiten verbunden war)

Gruß

Kurt

Morgens,

Ist stehe Aktuell mit der Geschäftsleitung dieser Hotelkette in Kontakt, Ich hatte Ihnen neinen Bericht den ich Veröffentlichen wollte vorab zukommen lassen um es zu Kommentieren, nach einer ersten Drohung das ich es nicht veröffentliche dürfe von einem Sachbearbeiter ist der vorfall scheinbar an Höhe stelle gekommen, ich hatte gestern abend ein sehr gutes Gespräch mit einem Vorantwortlichen der auch mit einigen Infos rausgekommen ist und hintergründen. Er wartet auf Stellungnahme aus dem Hotel, und ich werde wenn es abgeschlossen ist auch berichten.

Dazu wird auf jeden fall noch was kommen, für mich ist das noch nicht abgeschlossen das Thema. Ich werde „hier“ berichten.

Mittlerweile kann man selbst bei Booking.com gezielt nach Hotels mit Lademöglichkeiten suchen.

@Nobody4711:

Dafür

bin ich dir dankbar.

Aber:

ist ja unglaublich…

Hallo,
für Salzburg empfehle ich die das Hotel& Villa Auersper,„www.auersperg.at“

Hat 3 Destination charger, ist sehr nett, wirklich super Frühstück, du bist liegt in einer ruhigen Gegeng und dennoch in 5 Min. zu Fuß in der
Altstadt, ich war schon 2x dort, wirklich zu empfehlen!

Morgens,

Ich hahbe es in der App (iPhone ) und auf der Internetseite probiert, es gibt viele einstellmöglichkeiten, aber Lademöglichkeit habe ich nicht gefunden. Heist der Punkte Lademöglichkeit? Wo hast Du den bitte gesehenApp, Browser und wenn welche App oder Browser.

Danke.

Wenn Dir die Suche eine Auswahl zeigt, kannst Du Filtern. Nimm dort den Bereich „Ausstattung“ und dann den Punkt „Aufladestation für Elektro-Autos“

Man kann sich ja schon auf der ersten Seite ein Bild von dir machen, aber spätestens hier wird alles klar. Bist du ein Freund vom Dschungelkönig? :laughing:

Tipp:

Zur Sicherheit würde ich bei den Hotels laut booking.com mit Ladestationen nachfragen ob es wirklich eine Ladestation oder nur eine Schukodose ist.

Hatten neulich so ein Erlebnis.

Bei einer Übernachtung kann das definitiv ein Problem sein.

Wenn Du 2 oder gar 3 Nächte übernachtet genügt auch eine Schuko.
36h für eine Vollladung des 100 kWh Akkus.

Aufgrund der reichen Erfahrungen, die ich in 5 Jahren Tesla-fahren sammeln konnte, gehe ich sogar noch einen Schritt weiter: Wenn ich zum ersten Mal in einem Hotel bin, das mir anbietet, laden zu können, bitte ich um ein Foto der Ladestation bzw. der Steckdose (Ausnahme: Tesla Destination Charger oder Hotels mit Ladelog-Einträgen auf GoingElectric). Wenn es sich um eine gammelige CEE-Dose in der hintersten Ecke handelt, darf man dann schon nochmal nachfragen, wann die zuletzt verwendet wurde, und wofür. Wenn es eine Schuko-Dose ist, gibt es eine freundliche Absage mit kurzer Erklärung.