Basel-Kroatien-Ungarn-München


Ich bin bei der Vorbereitung und Mitte September 2018 geht’s los:

Basel-Venedig-Kroatien-Ungarn-München
In diesem Thread werde ich über diese Reise und meine Erfahrung berichten hier nun eine Frage zu den Ladekarten…

Mein Tesla ist technisch in Ordnung, Fw 2018.32.4 Update kam grad. CHAdeMO Adapter ist vom TFF ausgeliehen, muss ich aber noch testen. Lade-Keys (RFID-Chips) von PlugShare und NewMotion sind gekommen, Maingau Vertrag ist geschlossen. Aber ich habe eigentlich keine Erfahrung mit öffentlichen Ladesäulen, denn @Home und @Work habe ich Tesla Wall Connectors 16,5kW. Ansonsten habe ich immer an SuperCharger geladen. Nun geht’s aber demnächst mit meinem Tesla S75D nach Ungarn, dh. Nach Zagreb, kommt nach der Grenze dann in Sormás der letzte Supersharger, und dann geht’s in den Süden Ungarns - also in ein aus meiner Sicht unerforschtes Lade-Land. Was mich in der Vorbereitung länger aufgehalten hat, war die Tatsache, dass ich nirgendwo konkrete Info gefunden habe, welche Ladekarten, Verträge oder RFID-Chips ich in Ungarn brauche, die ich natürlich vorher bestellen müsste. Nach länglicher Recherche habe ich dann aber festgestellt, dass darüber keiner redet oder schreibt, weil in Ungarn das Laden überwiegend kostenlos ist. Vielleicht kann mal hier und da eine Parkgebühr fällig werden. Ist das richtig? Kann das jemand bestätigen? Ich fahre am 20.9.18 los und zwar nach Pécs im Süden Ungarns.

Ich war letztes Jahr bis nach Griechenland unterwegs und bin auf der Rückfahrt unter anderem auch durch Ungarn gefahren. Mit der app plugshare findest Du jede Menge kostenlose Ladestationen. In Budapest gab es auch Ladestationen die man per App freischalten muss. Das Laden selbst ist damit kostenlos. Da ich aber nicht wusste wie das alles funktioniert hat mir ein ungarischer e-Fahrer einfach die Ladesäule freigeschalten und meinte dass er auch noch morgen laden kann.
In Budapest selbst gab es so viele E-Autos dass es nicht das Problem war eine Ladesäule zu finden, sondern eher eine zu finden die nicht belegt ist. Ich würde sagen ungefähr an 2/3 der Ladesäulen stand ein Fahrzeug beim Laden.
Aber in Pécs selbst gibt es laut plugshare mindestens 5 kostenlose Ladestation. Denke also es sollte überhaupt kein Problem sein dort den Tesla mit Strom zu versorgen. Am besten du meldest dich bei plugshare an, dann siehst du auch private Ladestationen die für Besucher freigegeben sind. Gibt es dort auch 2 Stück.

Gruss Axel

Bin ausgerüstet mit RFID-Chip Keys und/oder Karten und Apps von PlugSurfing, NewMotion & Maingau. Zur Info dienen noch die PlugShare App und GoingElectric.de Webseite. Das sollte reichen. Kabel & Adapter sind auch reichlich vorhanden…

Danke für das Feeedback. Gruss TeslaCoPilot

Ungarn ist frei. So mein örtlicher Mitfahrer. Plugshare hat den Vorteil man kann User anschreiben.