CH - DK - Nordkapp - Lofoten - SE - CH

So, wieder da.

Mein erster Roadtrip. Von der Schweiz nach Dänemark, bis zum Nordkap, zurück zu den Lofoten, nach Schweden und wieder zurück in die Schweiz.

  1. Tag: Freitag früh so gegen 9:00 Uhr Abfahrt über Basel Richtung Rhein-Main-Gebiet, wo ich meinen Copiloten eingesammelt habe. Dort haben wir dann für die Reise eingekauft und sind dann nach Dänemark aufgebrochen.

  2. Tag: Rund gegen 7:00 Uhr morgens sind wir in Mørkøv, Dänemark an unserem ersten Etappenziel angekommen. Dort haben wir, bei guten Freunden, erst einmal ein paar Stunden geschlafen. Wir haben den weiteren Tag und die Nacht dort verbracht.

  3. Tag: am frühen Sonntag Morgen, so gegen 9:00 Uhr, sind wir dann wieder aufgebrochen. Zuerst einmal über die Brücke nach Schweden. Auch hier hat unser AutoPASS Gerät versagt. Nach der Handeingabe ging es dann. Aber dazu später mehr. Von dort durch Schweden Richtung Oslo und weiter nach Lillehammer. Unterwegs haben wir dort ein Hotel mit Destinationcharger gebucht. (booking.com)

AutoPASS: Im Vorfeld hatte ich für die Maut eine OnBoardUnit von AutoPASS besorgt. Ich habe sie auch nach der Anleitung korrekt hinter die Scheibe angeklebt. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass die Windschutzscheibe, wegen einer Metallbedampfung, Funksignale dämpft bzw. reflektiert. Somit sind die ersten Mautbrücken nur via Kamera erfasst worden. Erst nachdem wir die OBU hinter der gepunkteten Fläche der Windschutzscheibe angebracht haben funktionierte das System tadellos.

      1. Tag: von Lillehammer ging es dann in einem Stück bis zum nächsten Hotel in Skaidi. Auch dort wurden wir mit einem funktionierenden Destinationcharger belohnt. Nach einer erholsamen Nacht sind wir dann zum Nordkapp gefahren.


Anschließend ging es wieder in das gleiche Hotel zurück.

      1. Tag: vom Hotel vollgeladen ging es dann direkt zu einer Hütte auf den Lofoten. Da dort keine Supercharger sind haben wir mit dem ChaDeMo Adapter an konventionellen Ladestationen geladen. Das Laden an einer Steckdose war natürlich nicht möglich (kein Norwegischer UMC) die norwegische Stromversorgung unterscheidet sich gravierend vom Rest Europas.


hier haben wir das ganze Wochenende verbracht. Die Hütte war vollständig ausgestattet, mit Küche und Bad. Glücklicherweise hat es deutlich abgekühlt. Immerhin haben wir am Nordkapp 28 °C ertragen müssen. Bei 14 °C Lufttemperatur ging es mir dann schon deutlich besser.

      1. Tag: von der Lofoten ging es dann in einem Rutsch nach Mora, Schweden. hier haben wir erneut einen Freund besucht. Interessanterweise haben wir überall bei den Superchargern Erweiterungen gesehen. Viele davon waren schon sehr improvisiert.

      1. Tag: Von Mora ging es in einer Tour wieder zurück zu unserem Freund nach Dänemark. Von dort sind wir am nächsten Abend wieder in die Heimat aufgebrochen. So sind wir dann am frühen Morgen im Frankfurter Raum angekommen. Weitere 4 Stunden später war ich wieder zu Hause.

Nach über 9000 km ist klar geworden, Elektromobilität ist definitiv angekommen. Andererseits haben andere noch sehr viel Nachholbedarf. Viele Ladestationen haben nicht einwandfrei funktioniert. Das Chaos mit den Ladekarten ist übel und überflüssig.

Danke fürs Teilen der Erfahrungen, Schöner Tripp, schöne Bilder von den Lofoten!

Gruß Mathie

Auch vielen Dank.

Würdest Du das nächste mal was anders machen?

Ich habe mal darauf verzichtet zu berichten, wie das mit dem Laden des Fahrzeugs war. Die meisten von euch haben ja selber einen Tesla. Daher wisst ihr natürlich solch eine Reise überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht darstellt.

Natürlich war die Fahrt von dem Krokom Supercharger bis zu dem Mora Supercharger überdurchschnittlich lang. Mit 330 km war das mit Abstand die längste Etappe. Zumal man ein Großteil der Strecke nachts nicht mit voller Geschwindigkeit fahren kann (sollte).

Des weiteren ist es wohl überflüssig anzumerken, dass es von Seiten des Fahrzeugs überhaupt keine Probleme gab.

So, bald geht es wieder mal nach Norwegen. Hat sich etwas im Bereich AutoPASS geändert? Oder kann ich unbesorgt hin fahren und mein Chip tut es noch?

Mein Chip von 2018 hat es dieses Jahr auch getan. Einzige Änderung: Das grüne Pluszeichen wurde deaktiviert, sie wollen sich den Wartungsaufwand sparen.

Wenn Du Fähren auf Deiner Strecke hast, guggst Du hier: autopassferje.no/?lang=en