Von Götzis nach Kazincbarcika und wieder zurück mit MS P85+

Hallo zusammen,
heute berichte ich von unserer Reisde in den Nordosten Ungarns, schön war’s :slight_smile:
Erst einmal unsere Route:


Gestartet haben wir mit 100% SoC

Ein längerer Aufenthalt in Mattersburg, von dort ging es mit 90% SoC weiter.

Vom Supercharger in Györ habe ich ein Foto gemacht :slight_smile:
Danach ging es nurnoch ohne solchen weiter…


Hier weiß ich nicht mehr wie viel SoC ich hatte, ich denke es waren 80%

Den nächsten Stop hatten wir im Industriegebiet von Tatabánya, hier haben wir während dem Laden einen kleinen Fußmarsch zu einem kleinen Mittags-Restaurant gemacht (800m)
Während dem Essen habe ich auf 100% SoC geladen, das haben wir gut gemacht, bei der Rückkehr zum Autro ist der SoC gerade auf 100% gekommen und dann ging es gleich weiter bis Miskolc

In Miskolc haben wir dann auf 80% SoC geladen, die Säule war in der Nähe einer Fußgängerzone, somit haben wir uns dort zweimal Eis von unterschiedlichen Dielen geholt und uns sonst noch umgesehn.
Hier die Ladesäule:

Von hier aus ging es dann zuersteinmal über den Bestimungsort Kazincbarcika zu unserer Bleibe in Dedestapolcsany, auf dieser Strecke ist uns dann der erste und einzige andere Tesla in Ungarn, auf dieser Reise begegnet.
In unserer Bleibe durften wir von der Steckdose Laden, sogar für etwas weniger als den Strompreis dort.
Zusätzlich gab es in dieser Ortschaft auch eine Ladestation, die wir auch benutzt haben, bei Tag konnte man hier ohne Probleme das Auto stehen lassen, in der Nacht sollte man dort nicht weg gehen beim laden, aber noch besser lädt man nicht in der Nacht…
Hier ein Foto der Säule:

Ich zeige hier immer nur Fotos von den Lademöglichkeiten, aber nicht von den Ausflügen, das würde hier alles sprengen :mrgreen:
Die Ausflüge werde ich jedoch beschreiben :wink:

Für’s Erste mach ich hier einmal Pause und führe dann fort, wenn ich wieder etwas Zeit dafür finde :slight_smile:

Ich hoffe, dass euch mein Bericht bis jetzt gefällt und wünsche hiermit einen schönen Abend, bis bald,

Claus

Vielen Dank für die Info.

Hallo Claus,
Schöner Bericht. Waren vor vier Wochen auch am SuC in Györ am Laden unser Ziel war Mór. Wie hast Du überall geladen mit Ungarischen Ladekarten? In Mór steht seit kurzen die erste Ladesäule die ist gratis, einfach anstecken Knopf drücken und gut ist’s!

Lg Andreas

Ich nehme an du hast den Doppellader und keinen Chademo Adapter? Sonst hätte es in Tatabanya schon recht lang gedauert?

Hallo ClausZ, wenn Du mal Zeit findest gerne mehr. Sicher eine schöne Gegend die einen Bericht wert ist.

Ich habe überall gratis geladen :slight_smile:
Auch an den noch folgenden Plätzen :smiley:

Zum Doppellader, ja den hab ich drinnen, CHAdeMO wollte ich mir zuerst ausborgen, aber weil ein Ausflugsziel weggefallen ist, bei dem ausschließlich dieser gegangen wäre, habe ich es dann doch lassen…

Bis bald,

Claus

… ja hab mich schlau gemacht, in ganz Ungarn kann man überall gratis laden! … nicht schlecht :bulb:

So jetzt geht es weiter mit den Ausflügen :slight_smile:

Der erste Ausflug ging nach Lillafüred, hier waren wir mit einem kleinen Zug unterwegs, der den See dort entlang fährt und später auch wieder zurück, es war ein schöner Anblick, nur als wir bei der Fischzucht vorbeigekommen sind, hat es strenger gerochen, aber nicht nach Fisch…
Wieder zurück am Ausgangsbahnhof haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und uns dann entschlossen, dort unten beim See, ein Boot auszuleihen und ein wenig herumzurudern.
Gesagt getan, wir sind im Boot und die ersten 10m gefahren, gab es einen Woikenbruch der sich gegessden hat, also schnell wieder zurück zum Bootsverlei und dort unter dem „Dach“ abgewartet, bis der Regen vorüber war.
Diese kurze Ausfahrt hat uns zum Glück nichts gekostet :smiley:
Aber dann der Rückweg, da sind wir anders gefahren, weil meine Frau mittels Maps einen kürzeren Weg gefunden hat, war eine einzige katastrophe, leider habe ich kein Foto davon…
Also ein Feldweg mit Schotter wäre eine viel, viel angenehmere Strecke gewesen :stuck_out_tongue:
Die Straße ist wahrscheinlich 1950 illegal gebaut worden und danach hat sich nie wieder wer darum gekümmert…

das war der erste Ausflug :slight_smile:
Weiter geht’s demnächst

LG
Claus

Jetzt ist es ja schon wieder eine Zeit her…

Also unser nächster Ausflug ging dann nach Demjén (naha Eger) in ein echt genieales Termalbad.
Hier gibt es ein Innenteil, das wie eine Höle aufgebaut ist, das Wasser hier ist hier warm bis mäßig warm.
Für die ganz kleinen gibt es einen Kleinkinderbereich, neben dem eine Bar ist, die auf der einen Seite vom Wasser aus und auf der anderen Seite eben von neben dem Kleinkinderbereich aus zugänglich ist, so kann man auch immer ein Auge auf die Kinder werfen und für die Jungen und jung gebliebenen gibt es einen Rutschenbereich.
Außerdem gibt es dann auf der Außenseite noch ein paar mehr Becken mit unterschiedlich warmen Wasser.
Auch hier gibt es Rutschen, ein Bebybecken, eigendlich sogar zwei verschiedene.
Hier habe ich speziell das, ich nenne es jetzt mal „grichische Becken“, genossen.
Das ist auch mit recht warmen Wasser.
Alle becken sind hier mit Termalwasser gefüllt.

Für den nächsten Ausflug wird es wieder interesasant zwecks unterwegsa aufladen. :wink:

Wir sind nach Nyíregháza zum Zoo gefahren.
Ein ansich recht schöner Zoo, zeitweise gibt es auch Tiershows.
Leider sind die Gebäude größten Teils renovierungsbedürftig…
Fürs Aufladen sind wir dann ins Einkaufszentrum in der selben Stadt gefahren, was meine Frau sehr gefräut hat :mrgreen:
Und hier auch schon die Ladestation:


Nach dem Aufladen haben wir uns ein Restaurant gesucht, den namen habe ich mir leider nicht gemerkt, aber es war auf jeden fall schmackhaft dort.
Spät am Abend, also nach dem Essen sind wir dann wieder den Rückweg zu unserem Apartment angetreten.

Bis demnächst,

Claus

Ich fahre demnächst mit meinem Tesla S75D über Zagreb nach Ungarn. Kurz hinter der kroatisch-ungarischen Grenze bei Sormas hören dann ja die Supercharger auf, wenn man nach Süden fährt. In Pécs im Süden Ungarns hat natürlich kein Hotel einen Destination Charger oder eine CEE Dose. Dafür es gibt in dem Städtchen Pécs 3 öffentliche Ladestationen mit CHAdeMO. Da hoffe ich mal, dass mir der Tesla CHAdeMO Adapter richtig weiterhilft. Also habe ich mir als TFF-Mitglied einen Adapter ausgeliehen. Die CHAdeMO Adapter Tips von Dirk’s E-Auto-Vlog (YouTube), fand ich deswegen recht willkommen & hilfreich. Ich werde auf jeden Fall hier in Deutschland vorher noch mal das Laden mit CHAdeMO Adaper am Tesla richtig testen und alle Updates anstossen. Dann sollte dann in Ungarn hoffentlich alles glatt gehen. Falls noch jemand Tipps für Tesla in Ungarn hat, gerne…

Ich fahre also wie gesagt demnächst mit meinem Tesla S75D Ungarn. Was mich in der Vorbereitung länger aufgehalten hat, war die Tatsache, dass ich nirgendwo konkrete Info gefunden habe, welche Ladekarten, Verträge oder RFID-Chips ich in Ungarn brauche, die ich natürlich vorher bestellen müsste. Nach länglicher Recherche habe ich dann aber festgestellt, dass darüber keiner redet oder schreibt, weil in Ungarn das Laden überwiegend kostenlos ist. Vielleicht kann mal hier und da eine Parkgebühr fällig werden. Ist das richtig? Kann das jemand bestätigen? Ich fahre am 20.9.10 los und zwar nach Pécs im Süden Ungarns.

Nach dem Wochenende kann ich wohl was zu deiner Frage sagen. Siggy

In Ungarn landest du überall noch gratis und brauchst keine Karte das ist korrekt :wink:
Ich habe auch übrigens noch nirgends Parkgebüren zahlen müssen, außer natürlich du fährst in die Tiefgarage von einem Kaufhaus, da sind die normalen Parkgebüren :slight_smile:
Am besten du hast schon alles in Forint dabei, dann steigst du günstiger aus :wink:

PS ich hoffe ich finde bald wieder genügend Zeit meinen Bericht zu beenden :slight_smile:

So, jetzt geht es zum letzten Part unseres Ausfluges :smiley:

Endlich hab ich wieder Zeit gefunden :mrgreen:

Die Heimreise steht knapp bevor, wir laden auf einen SoC von 100%
Die Ladestation ist in Miskolc, bei einer Tankstelle, es sind zahlreiche Geschäfte in der Nähe

Von hier weg geht es durch bis Györ zum SuC, hier komme ich mit einem SoC von 7% an:

Nach dieser langen Fahrt mit viel Stau bei Budapest haben wir wieder ein Paar Tage bei Verwanten verbracht.
Danach ging es wieder Zurück nachhause.
Es war ein toller Urlaub.

Liebe Grüße von uns allen.

PS: Später haben wir noch eine weitere Lange Fahrt gemacht, aber davon habe ich leider zu wenig Fotos für einen Bericht :stuck_out_tongue: