Hilfe! Ladekabel für Norwegen

Guten Morgen liebe Tesla-Freunde,

wir sind noch ganz frischgebackene Model S Fahrer (4 Wochen) und fahren am Samstag nach Norwegen. Ich habe gerade erst gelesen, dass der EU UMC dort nicht funktioniert und werde gerade etwas panisch. Kann mir jemand aus dem Raum Münster/Dortmund ein kompatibles Ladekabel leihen oder mir einen Tip geben, wo ich es leihen kann?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße aus dem Münsterland,

Markus

Hallo Markus

Ich habe selbst letzte Woche eine Norwegen Tour beendet . Ich kann dir sagen wenn du nicht terminlich fixiert bist oder in die absolute Pampa fährst , dann hast du in NO immer einen Suc auf Strecke bzw in der Nähe . Ich habe nur dreimal nicht am suc geladen : einmal in einer Parkgarage ( Typ 2) da hat mein normales ladekabel ausgereicht und zweimal am schnelllader ( angeschlagenes Kabel ) . Es wäre aber nie nötig gewesen , sondern hat sich jeweils grade angeboten bzw ich wollte es testen .

Dadurch das man in Norwegen sehr gemütlich fährt ( Max 90 km/h ) hat man auch eine tolle Reichweite ( mein Verbrauch über alles waren 160w/km.)

Viel Spaß in Norwegen !

Gruß aus der Pfalz

Markus

PS : bei fragen kannst gerne eine pm schicken

Oder du hast einen guten Draht zum SeC deines Vertrauens und bekommst den passenden Adapter für den UMC für umme. So geschehen in meinem Fall, allerdings für Italien. :slight_smile:

Das bringt aber nur wenig, weil man für Norwegen einen komplett anderen UMC benötigt, die haben halt ein anderes Stromnetz.

@ MightyMax3004

Schonmal nachgedacht, Dir einen Chademo-Adapter anzuschaffen? Wegen der vielen Schnelllader in Norwegen dürfte der wahrscheinlich deutlich hilfreicher sein als ein anderer UMC…

Ich hab auch nur das Typ 2 Kabel und den ChaDeMo Adapter dabei. 230 V 10 A laden wird überbewertet.

Danke für Eure Antworten! :smiley: :smiley: :smiley:

@Pfalz-Markus: Die Supercharger-Dichte habe ich auch schon bewundert :wink: Aber ich hatte halt gedacht, dass ich in den Hotels dann bequem über Nacht laden kann und da bin ich mir nicht sicher, ob die alle einen Typ2-Anschluss haben.
Beim SeC habe ich mal nachgefragt, allerdings glaube ich auch, dass ich ein komplett anderes UMC brauche, da die Erdung in Norwegen anders ist.

@harlem24: Ja, überlegt habe ich schon, konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen, weil ich das Teil hier sonst nicht wirklich gebrauchen würde.

@Snuups: Konntest Du den Typ2 häufig einsetzen?

Im Juni und Juli wurden in Norwegen 6 neue zusätzliche SuC eröffnet - es ist wirklich eine tolle Versorgung in Norwegen .und es geht weiter…( so wünsche ich mir das in D)

Schau doch mal mit abetterrouteplanner deine Reiseroute an . Und auf goingelectric findest du auch noch Infos über Ladestationen .

Generell sind die suc in Norwegen mit deutlich höheren Freizeitwert als in D . Meist hat es eine Supermarkt oder ähnliches und nicht tank&rast wie bei uns ( schau dir mal die Bilder von Sandane an)

Das mit dem Laden am Hotel hatte ich auch geplant , brauchte ich aber wirklich nicht . Da man im Urlaub Zeit hat kann man immer gut ladepausen am suc machen. Ich habe dann meist am letzten Suc vorm Ziel nochmal auf 80% geladen und bin damit sehr gut ausgekommen .

Du kannst dir auch einen CHAdeMO Adapter leihen für die Tour. Der TFF e.V. verleiht einen (zwei? ) an seine Mitglieder. Dazu den Admin Thorsten ansprechen.