Schweizer Süden - Herrlich

Guten Tag liebe Leute,
wer mal die Zeit und Muße hat von Fully Richtung Monte Ceneri zu fahren und dabei die Furkastraße und den Gotthard Paß nimmt, dürfte einiges an Schönheit erwarten.



Wie lohnend ist das zwischen Fully und Furka? Ich käme leichter von Norden, etwa über Chur, her. Andererseits, könnte man das natürlich zu einer schönen Rundtour ausbauen, war schon sehr lange nicht mehr am Genfer See :wink:

Grandios schon das Tal ab SuC Martigny. Ich hab noch nie Windräder am tiefsten Punkt eines Tals gesehen, aber dort ist so unglaublich Wind - die Schweizer hams erfunden :laughing: :sunglasses:
Vor lauter Aufregung kein Foto von dem riesen Windrad machen können.



Der Verbrauch an Energie ist auch recht brutal hoch den Paß, aber das gute an E-Autos ist das runter fahren. Beide Bilder sind vom gleichen Akku aufgenommen. Herrlich. Die Furkastraße hoch und dann die A2 runter Richtung Monte Ceneri. Bin noch nie im Leben so weit ständig und immer zu runter gefahren. Im Akku geht richtig die Post ab. Vom SuC Steg mit 85 Prozent bis Monte wie im Bild oben schon zu sehen mit 44 Prozent Rest Akku :mrgreen:


SuC Steg-Hohteen

Sehr nette Leute dort, die Solarfirma (auf dessen Grund der Supercharger steht) hat einen elektrischen Fuhrpark der ist Wahnsinn. Links vom Kaffee Automaten ist die Küche. So wie ichs verstanden hab, ist dort werktags zu Mittag warmes Essen. Da wird täglich frisch angefertigt. Ansonsten sind dort snacks ausgelegt. Wlan ist frei und der Kaffee schmeckt einmalig gut. must have wer dort unterwegs ist.



Man beachte den blauen Himmel in der Lounge, das selbe im WC :wink:

Von Chur gibt es dann wohl zwei Möglichkeiten, über die 19 oder die längere Tour die 13 und dann die 2 wieder hoch. Kenne jetzt nicht Deinen Geschmack, aber die 9 zu fahren zwischen SuC Steg und Fully ist sehr schön. Geht dann für dich bergauf, also Akku in Chur gut laden. Oder bis Steg einplanen. Auch dann rüber zum Genfer See ist eine Reise wert. Rundreisen sind im Tesla eh am schönsten…

Wir waren etwas in Zeitnot, sonst wären wir auf Höhe Sitten, kurz vor Fully, hoch zum Lac des Dix Stausee. Der muss auch beeindruckend sein. :bulb:
google.de/search?source=hp& … mvb_hr03pM

Dann wäre ja da noch die Planung Supercharger Airolo:
tesla.com/de_DE/findus#/bou … %20Schweiz

Gute Reise!