Urlaub auf Rab (Kroatien) mit MS

Hallo in die Runde!

Wir haben vor im August mit unserem MS von Regensburg nach Rab zu fahren - überlegen noch, ob wir einen Zwischenstopp in Slowenien einlegen. Hängt von unserem Sohnemann (2,5 Jahre) ab.

Der Roadtrip dorthin, ist in der Zwischenzeit ja problemlos möglich. Allerdings wird der TESLA auf der Insel Rab einige Zeit stehen und muss wohl zwischendurch mal geladen werden.
Es gibt auf der Insel einen Dest. Lader in einem Hotel, das wäre die erste und schnellste Möglichkeit - dort sind wir aber nicht Gäste!
Zudem werde ich den Schoko-Stecker-Adapter mitnehmen - um zur Not aus der Ferienwohnung laden zu können.
In der Nähe ist aber auch ein Campingplatz! Könnt ihr mir sagen, ob ich mit einem CEE-Adapterkabel (rote Buchse auf blauen Stecker) in Kroatien laden könnte? Dann würde ich mir den noch zulegen.

Nachdem das unser erster langer Auslands-Roadtrip ist, bin ich dankbar für jeden Tipp - zumal die ganze Familie mit an Bord ist.

Reisebericht gibt es selbstverständlich im Anschluss des Urlaubs.

Es gibt eine Öffentliche Ladestelle mit 22kW Typ 2 an der Sporthalle in PALIT. Vor der Bazza Bar. Optimaler Park und LadePlatz für eine Stadtbummel.

Ich war schon 8 Mal mit dem Tesla auf Rab. Habe aber meist nur zuhause geladen.

Die Ladestelle ist barrierefrei und kostenlos. Jedenfalls noch vor 2 Wochen. Keine Ladekarten o.ä. nötig.

goingelectric.de/stromtanks … 144/26703/ meint es sei 2x 11 kW, nicht 22.
Auch das Foto mit 13A/16A deutet auf max. 11 kW hin.

Beim Hotel Arbiana gibt es dagegen 2x 22 kW, aber „nur mit telefonischer Reservierung, oder beim Hotelpersonal melden“.

Vor zwei Wochen hatte ich am linken Lader 22kW. Den rechten hab ich mit zum laden bewegen können.
Aber ist sicher auch nicht so wichtig. Auf Rab braucht man nicht so viel Stom, es gibt ja kaum nennenswerte Entfernungen. Im Notfall kann man auch auf dem Rückweg in Senj laden. Dahin braucht man kaum mehr als 10%.
Allerdings ist es komfortabler auf dem Heimweg nicht schon nach einer Stunde wieder am SuC zu stehen.
Das Laden am Arabiana dürfte sich schwierig gestalten. Die haben zwar zwei Tesla DeC. Ich hab sie aber bisher immer nur total zugeparkt gesehen. Die sind im Hinterhof und es ist dort wenig Platz. Ich würde es nur als Hotelgast nachfragen.

Frag einfach in der Ferienwohnung, in Kroatien war das nie ein Problem. Die kümmern sich immer höchst interessiert. Einzig die Netzspannung musst Du im Auge haben, die ist oft sehr niedrig. Ich habe auf Mali Losinj mit 8A an Schuko geladen. Der Strom ist sehr billig und nachts nochmals günstiger. CEE rot und blau gibt es an jedem Hafen, dort muss man halt vorher fragen.
LGH

Super Insider Infos! DAAANNKKEE!

Ihr wart ja schon überall!
Die Ladestelle in Pallit beruhigt mich schon mal ungemein - egal ob 22KW oder 2x11KW.
Die Vermieter haben auf meine Nachfrage wegen Strom nicht reagiert - aber ich denke auch, dass sie mir Strom abgetreten hätten - will aber bei den Vermietern auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mir etwas erschnorren will.

Den blauen Camping-Adapter werde ich mit wahrscheinlich dennoch zulegen - sicher ist sicher.

Gibt es noch Tipps wegen Parken an Sehenswürdigkeiten in Kroatien?
Z.B. Nur an bewachten Parkplätzen usw. oder sind die Berichte im Netz wieder mal übertrieben.
Das Auto ist (bis auf Rab) mit unseren Urlaubsutensilien vollgepackt (von wegen: „Nichts im Auto liegen lassen“)

LG

Wenn es Berichte im Netz gibt, dann sind die absolut übertrieben. In den letzten 40 Jahren war ich wohl 50x in Kroatien. Ich habe im Auto wild campiert, war auf Campingplätzen, viele Apartments bis hin zu 5 Sterne Hotels. Für mich ist Kroatien eines der sichersten und gastfreundlichsten Länder Europas. Ich verschwende über solche Dinge nicht den geringsten Gedanken. Handy oder Geld am Strand liegenlassen während wir schwimmen oder schnorcheln, war nie ein Problem. Einzig die Größe des Model S kann bei Zufahrten schon mal eng werden.
Bei unserem letzten Apartment hatten wir eine 210 cm breite Durchfahrt. 25 m lang und links und rechts hohe cyklopische Steinmauern. Allerdings hätte es auch alternative Parkmöglichkeiten, aber nicht beim Quartier, gegeben.

Zum Thema Zahlungsmittel, in Euro zu bezahlen ist nirgends ein Problem. Es wird immer fair umgerechnet. Am Bankomat unbedingt das Feld, in Landeswährung wechseln, verwenden. Damit ist der Kurs wesentlich besser. Als Österreicher zahlen wir auch keine Bankomatgebühren.

Bei der Maut in Slowenien aufpassen, 1 Woche ist z.B. nicht für Samstag bis Samstag ausreichend, da muss man dann 1 Monat nehmen. Keine 100 m ohne Vignette auf der Autobahn fahren, Ihr zahlt unweigerlich.

LGH

Gibt es inzwischen eine Monatsvignette in Slowenien? Immerhin schon mal besser als die Zweimonatsvignette.

Wir haben für Slowenien 2x eine 7-Tage Vignette à 15€ gekauft.

Mautkosten nach Kroatien einfache Fahrt (Karawanken/Tauern/Pickerl A/Pickerl SLO) 39,10€
dazu kommen dann noch Autobahn-Mautkosten in Kroatien ca. 8€/100km.

@Healey:
Danke für die Infos über Camping/Parken Kroatien, das dachte ich mir schon!
Den gesunden Menschenverstand schalten wir natürlich dennoch nicht aus.
Freue mich nach einigen Jahren mit Fernreisezielen wieder auf Roadtrips und Urlaub in Europa.
(… wobei einige Geschichten von Tesla Weltenbummler habe ich ja hier im Forum auch schon gelesen :wink: )

Es gibt schon seit ewigen Zeiten die 1 Monatsvignette, die kostet 30 €. 2 Monate, das war, wenn überhaupt, vor vielen Jahren. Am einfachsten ist es diese direkt an der Grenze zu kaufen.
LGH

Leider hat sich das mit der Monatsvignette bis zum deutschen Automobil-Club noch nicht herumgesprochen!
Für mich zwar preislich egal. Aber man wäre noch flexibler!

Hallo zusammen,
schade, dass ich das jetzt erst sehe. Aber vielleicht gibt ja noch weitere Tesla-Faherinnen und -Fahrer, die mal nach Rab kommen. - Wir waren vor zwei Jahren auf Rab, Laden war kein Problem bei der Bootswerft PIČULJAN in Banyol. In der Nähe (ca. 20’ zu Fuß) gab es auch ordentliche Restaurants. Wir konnten mit der Werft vereinbaren, dass wir abends an der außen an der Wand angebrachten Drehstromsteckdose aufladen konnten, gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse und Fotos mit unserem Tesla, auf den die kroatischen Mitarbeiter der Werft natürlich sehr stolz waren. Während wir bei Essen saßen, hat das Auto 50km/h geladen. Hat gut gepasst!
VG
suchtforscher

Wir sind wieder zurück - und der roadtrip war eher unspektakulär - was ja aber auch erwähnenswert ist:
Denn sämtliche Bedenken haben sich in Luft aufgelöst.

Einladen: postiv war schon einmal das unheimliche Packvolumen, dass dieses Auto schuckt - wenn man eher kleine Taschen verwendet!

Laden Hin- und Rückreise:
Wir sind über Salzburg, Laibach, Rijeka zur Insel Rab gefahren.

Erste Ladestation Flachau: Ein Mega Supercharger - evtl. wegen Skibetrieb im Winter.


Bei der Hinfahrt war ein großer Kinderrummel mit Hüpfburgen usw. aufgebaut (überhaupt nicht meine Welt!)

Bei der Rückfahrt (Regenwetter, war fast alles geschlossen - haben in einem Fantasyhotel einen Kaffe getrunken)
Wird bestimmt nicht mein SuC Favorit!

Zweite Ladestation Laibach: Direkt an einem Hotel - ansonsten auch hier nicht viel Auswahl. Bei der Hinfahrt konnten wir bei schönem Wetter den Spielplatz noch gut nutzen, der liegt etwas versteckt auf einer unteren Park-Ebene

Fähre Anreise:
Wir sind zur Fähre nach Stinica gefahren. Das würde ich so mit Kleinkind nicht mehr machen. Unser 2,5 jähriger Zwerg war wirklich tapfer, aber kaum waren wir am Abzweig zur Insel Krk vorbei wurde es ihm zunehmend zuviel. Mit der Alternative mit der Fähre von Krk nach Rab (Lopar) hätte er eher Auslauf bekommen. Zeitlich wäre es je nach Wartezeit auf die Fähre egal gewesen. Man muss beachten: die Fähre von der Insel Krk fährt 4x täglich (Fahrt-Dauer 1,5h) - die Fähre Stinica alle 30 min (Fahrt-Dauer 20 min)

Laden auf Rab:
Der Tipp aus dem Forum mit der Ladestation in Palit/Rab war super. Laden mit 16A und gute Laufnähe zur wunderschönen Altstadt Rab. Einfach gut Essen gehen und sightseeing machen und der KOSTENLOSE Solar-Strom reicht locker für die Erkundung der kleinen Insel oder die Abreise.

Auch ein Destination-Charger ist in dem Altstadt-Hotel Arbiana. Habe ich nicht genutzt, aber gut zu wissen. Der Hotelparkplatz ist nicht gerade groß, daher stand wahrscheinlich der BMW auf einem Ladeplatz.

Fahren auf Rab:
Ich war wirklich froh über das Luftfahrwerk - so konnten wir manchen Feldweg doch gut passieren, den ich sonst nie genommen hätte.
Nicht dass man Feldwege fahren muss, aber zu den schönsten Stränden kommt man nur so - zumindest mit dem Gepäck einer Kleinfamilie :wink:

Abreise mit 3x SuC besuchen war mit meinem P85 mit einer Ladung von 60% gut möglich.
Diesmal wegen unserem Zwerg über die Fähre nach Krk.
Der SuC in Mühldorf befindet sich an einem Rasthof mit Subway und Spielplatz - so wie ich es ideal finde.

Wie gesagt - alles eher unspektakulär - aber evtl. beruhigt gerade das den einen oder anderen :wink:

Schöner Bericht. Danke für das teilen.