Memmingen, Bozen und dann?

Überfallmäße Frage: eben hat sich kurzfristig meine Terminplanung zerlegt, deshalb werde ich morgen vormittag nach Bozen fahren. Freitag vormittag kann ich wieder weiter, theoretisch reicht es, wenn ich Sonntagmittag wieder in MM eintreffe. Also 2-2.5 Tage in den Zentralalpen meinen 75D rumzurollen, das hat was :wink: Die Pässe sind ja jetzt meist auf - ich scheitere nur an einer guten Routenidee.
Hat mir jemand auf die Schnelle einen coolen Vorschlag für eine Genußfahrt?

DANKE!

Die gesamte Gegend ist sehr schön. Wenn Du etwas Zeit hast und eine Genußfahrt suchst, reicht es schon aus, statt der Bezahlautobahn die Landstraße nach Bozen zu nehmen.

Wir haben auf dem Weg zur Nikola Tesla Rallye die Strecke über Bozen gewählt und zwei Nächte im Blumenhotel Angerburg
hotel-angerburg.com/de/information/index.asp
verbracht. EV Ladestation, viele nachhaltige Konzepte, leckeres Essen, leckere Weine, schöner Garten, besonders nette Atmosphäre.

Danke Dir - das ist ja das Problem, eigentlich ist alles toll, aber irgendwohin muß ich das Lenkrad drehen, damit es was wird. Nachdem heute mein Schlafkeil ultrafix eingetroffen ist (Danke @Mark) bin ich auch in Versuchung, mir eine sternklare Nacht auf einem Paß zu gönnen, wenn ich mich denn trau’ :wink:
Die Angerburg habe ich schonmal gesichert, und wenn es nur ein Mittagessen wird…

Bin gerade seit 10 Tagen im Trentino/Südtirol und kann Dir die Klassiker Sellajoch, Pordoijoch und Grödnerjoch wärmstens ans Herz legen.
Hab nur den normalen S85, aber die Pässe zu fahren mit einem Tesla ist einfach nur die Wucht. Die Motorräder sind klar wendiger, aber sonst gibt es an normalen Fahrzeugen außer Sportwägen nicht viel, was da mithalten könnte :wink:

Am Pordoijoch ruhig auch mal mit der Seilbahn auf das „Sass Pordoi“ hochfahren. Einfach ein fantastischer Ausblick von da oben.
fassa.com/DE/Panoramischer- … ss-Pordoi/

Hmm, klingt gut. Wenn ich auf die Karte kucke, sollte man doch vom Grödnerjoch aus via Stern und Sterzing dann obenrum Richtung Timmelsjoch zielen können? Hätte was - über letzteres ist mein alter Herr vor 40 Jahren barfuß zu Fuß marschiert, mit viel Wein im Rucksack :wink: - das ist Familienfolklore und ich war noch nie dort…

Ich würde das Timmelsjoch auf dem Hinweg mitnehmen.
Alberg oder vielleicht auch Anreise über die Schweiz, Albula ist ein ausgesprochen hübscher Paß.
Und im Bereich Dolomiten kann man eigentlich wenig falsch machen, außer im August hinzufahren…:wink:
Da sind alle Strecken schön. Allerdings wäre ich einem Schiff wie dem MS zumindest in den Kehren vorsichtig…

Hatte ich auch gedacht, aber ich muß Mittags in Bozen sein, da wird mir das zu stressig. Na dann, auf geht’s

Ab Bozen ist Paradies angesagt, einfach eine Ausfahrt nehmen und gut ist. Dein Navi zeigt die Hauptpräsentationen ja sogar noch ein. Hilfreich ist auch die Kartendarstellung auf earth zu stellen.

Ein bißchen mehr Plan ist aber nützlich, ausser man hat wirklich unbeschränkt Zeit. Ich hatte z.B. puren Dusel, weil ich am Freitag die Grödner, Sella, Pordoi-Ecke genommen habe - am nächsten Tag war wg. Veranstaltungen alles gesperrt, da hätte ich mich in den Allerwertesten gebissen :wink:
Davon abgesehen, ew waren intensive drei Tage: 950km, MM->Bozen, Grödnerjoch, Sellajoch, Pordoi, Fassa, Mandolo, Gampen, Timmelsjoch, Arlberg -> MM -: Schnitt 172Wh/km, das ist equivalent < 2 Liter Sprit. Und in der ganzen Zeit vielleicht 10x die „echte“ Bremse getreten…

Hast da ne richtig tolle Tour gemacht. Gibt im Forum ein Unterforum mit „Reiseberichte“. Nur zu, wenn du Fotos hast.

Forum paßt hoffentlich, auch wenn „Langstreckenfahrten“ ein bißchen großkotzig für meine Tour rüberkommt :wink: - aber jetzt habe ich grad etwas Zeit:
Mi 20.6.
Es klärt sich, daß ich bis So-Abend „alleine“ bin und nicht zwingend arbeiten muß. Erinnere mich, daß ich in Bozen zu einem Programmierermeeting gehen könnte (xsharp.info, wen’s interessiert) - heikel, weil ich NULL italienisch kann… Kurzer Abgleich, ich darf ad hoc kommen, Hotel hat ein Bett
Do 21. in aller Frühe, Traumauto packen:

Um 1400 soll’s in Bz losgehen, auf geht’s.
Der Weg zum Fernpaß sieht schon mal nach Superwetter aus:
1215 Suc Brenner. Hotel hat angebl. Destinationcharger, aber nur einen Anschluß, also sicherheitshalber ein paar kWh :wink: - Zufahrt etwas tricky. - insbesondere, weil das eine Einbahnstraße ist, und die Ausfahrt per Bauzaun gesperrt ist… Schlag 1400 gehe ich in den Konferenzraum, 4 Std. Techtalk auf italienisch, dann kommt der „Chef“, Holländer, dazu, der auch kein italienisch kann, Fortsetzung auf Englisch bis 2400, tot ins Bett fallen.
Fr 22: Morgens aus dem Fenster blick: Traumtag,
beim Frühstück Plan machen, Grödner, Sella, Pordoi, Fassa, Eppan zum Übernachten.
Auf Richtung Kastelruth, erste Kehren mit breitem Grinsen im Gesicht:
Bevor der Post zu groß wird, lieber erstmal abschicken :wink:

Je weiter ich komme, um so schöner wird es:


Zwischendurch so Tesla-Momente:

Einigermaßen geschafft komme ich in Eppan in der Angerburg (Danke für den Tip hier im Forum!) an


Angenehmer Aufenthaltsort - ein Hinweis: die Karte hat den freundlichen Vermerk: „Auch ein Urlaubstag kann anstrengend sein, deshalb servieren wir ohne Aufpreis auf Wunsch auf große Portionen“ - habe ich zu spät gelesen, Essen war seeehr lecker, aber ich hatte eher was für die schlanke Linie getan…

Am nächsten Morgen mit dem Chef beraten, wie’s weitergehen könnte, dabei entdeckt, daß alles, was gestern toll war, heute gesperrt wäre wg. Veranstaltungen, Glück muß man haben.
Also, Mandelpaß, Gampen, Timmelsjoch mal als Marschroute.

Nachtrag zum Freitag, Bilder vom Pordoi, war mit der Bahn (auch hier: lohnender Tip aus dem Forum!) am Gipfel, habe elend gefroren, weil vor Begeisterung nicht mehr als ein kurzes Hemd den Weg in den Kofferraum gefunden hatte :unamused:, aber die Aussicht war gigantisch:



Am Sattel gibt es ein Museum des „Großen Krieges“, da zwei der wichtigsten Belagerungslinien in der Nähe waren - habe es besichtigt, bedrückend, was der Mensch für einen Blödsinn ausdenkt.
Prompt hat sich damit auch die fette Kamera verabschiedet, hatte wohl auch zu viel Vampirdrain :wink: - also nur noch Handy…

Samstag:
Mandelpaß, nette Strecke, massig Motorräder, vor allem aber auch „kleine“ Nummernschilder, das sollte sich fortsetzen.


Weiter Gampen, unterwegs am Straßenhinweis zum „Lago smelraldo“ kurzer Zwischenstopp, sehr hübscher See, endet mit ein bißchen Schlucht gefolgt von WaltDisneyStyle Bachauen…

Dann endlich rauf aufs Timmelsjoch - ist mein alter Herr vor 50 Jahren barfuß mit seinen Kumpels drübergetippelt (zu viele Blasen für Schuhe, da war noch nix mit Leichtbergschuh) - beharrlich verfolgt von einem Carabiniere auf dem Rad (!), der nicht glauben wollte, daß die Tedeschi nix schmuggeln… Familienfolklore, jetzt war ich endlich mal da.

In diese Richtung gings dann hinab, weiterhin im Kampf mit den Mopeds. Was sich schon am Mandelpaß angekündigt hatte, es waren gefühlt Hunderte 50er unterwegs, lautstark und qualmend. Macht dann echt Spaß wenn in der Galerie der Linienbus entgegenkommt, natürlich genau in der Ecke, wo er ausholen muß, und dann hat man drei, vier, sechs so Knatterer vor, neben und hinter sich :neutral_face:
Weiter, Großrichtung Arlbergpass - offen, und auch da bin ich noch nie selber drübergefahren. Keine Zeit für Fotos, der spannendste Moment war eh’ vorher im Tunnel der Inntalautobahn, als auf einmal die „Geisterfahrer!!“ Blinkwarnungen losgingen…
Mittlerweile schon auf 18 Uhr zu, kurzer Kalorienstop in einer Pizzeria, dann Richtung Schwarzenberg/Bödele, Heidiland pur. Flache Sonne, schöne Straße, wunderbare Ansichten.
Eigentlich hatte ich ja noch einen Tag Zeit und hätte gut noch in die Schweiz abschwenken können,
aber trotzdem das MS Fahren wirklich vergleichsweise Erholung ist, merke ich, daß ich schon über 10 Stunden auf Achse bin, man schwächelt ein bitzle.
Also, Umplanung, Richtung Dornbirn, Bregenz, A96, bin ich gegen 21 Uhr wieder in Memmingen, müde, aber glücklich und prall voller Eindrücke.
Gespart habe ich gewiß nicht, aber
zeigt, daß ich ein wahrhaft effizientes Fahrzeug benutzt habe.
Danke an Elon, danke an Euch, „ohne“ hätte ich mich das weder getraut, noch es gemacht :stuck_out_tongue:

Sehr schöner Bericht :exclamation:
Tirol ist auch unser Liebling. Der Thread wird jetzt für Pass Tipps verwendet :mrgreen:
Sehr schöne Bilder… Hab spontan Lust das Büro zu verlassen und eine Runde zu drehen.

Du auch? Mit hat schon das Schreiben und Fotos aussuchen elend Appetit gemacht :wink: Hm, eigentlich sollte ich noch mal kurz in die Schweiz :laughing:

Schweiz ist auch schön. Bin ich nächste Woche paar Tage. Das Leben kann ja soo schön sein. :sunglasses: