Roadtripp ans Nordkapp - wieviel Vorbereitung ist nötig?

Hello, plane Mitte/Ende Juni einen Roadtripp ans Nordkapp. Wieviel Planung ist notwendig? Oder kann man einfach losfahren?

Gibt es Schwierigkeiten kurzfristig Hotels zu buchen? oder muss ich dann doch evtl. im auto schlafen à la teslabjörn weil alle Hotels ausgebucht sind. fahre whs alleine.

Habe mal gelesen für Norwegen braucht es einen E-Sticker um nicht die Strassengebühren zu zahlen, ist dem immer noch so? wo gibt’s das?

Gibt’s Tipps für den 21. Juni? Sollte man da am Nordkapp sein? oder sonst wo in Schweden? Middsommernacht wird ja mehr in Schweden als Norwegen zelebriert.

Danke für allfällige Tipps

PS: ich weiss ist nicht der erste thread zum Thema, aber vielleicht hat ja jemand spezifische Antworten zu meinen Fragen.

Hallo !

Rein von den Superchargern her ist es kein Problem.
supercharge.info/

Der letzte Supercharger ist ca. 400 km vom Nordkapp entfernt.

In Alta gibt es z.B. ein Hotel um mit 22 kW zu laden.
goingelectric.de/stromtanks … n-61/8392/

Die Jahreszeit ist auch unproblematisch.

Wir hatten keine Probleme spontan Unterkünfte zu finden. (Norwegen ist aber recht teuer !) :wink:

Wegen der Maut für E-Autos weiß ich leider nicht Bescheid.

OT: Wenn Du zur Mitternacht an Midsommar am Nordkapp sein möchtest, bedenke bitte, daß das erst um 1:00 Uhr nachts ist: CEST sei Dank! :slight_smile:
Dann ist es auch viel leerer dort, weil die meisten diese Zeitverschiebung nicht auf dem Schirm haben.
/OT
Als wir vor vielen Jahren in Norwegen unterwegs waren, konnte man auf Campingplätzen relativ preisgünstig Hütten mieten, die zwar nur schlicht eingerichtet sind, aber zur Übernachtung reicht’s. Alternativ sind wir damals auch in Jugendherbergen untergekommen, die sehr viel luxuriöser waren als wir das vom deutschen Gegenstück kannten. Eine Altersgrenze nach oben gab es nicht.Teilweise gab es in entlegenen Gegenden in Hotels (ich erinnere mich z. B. an Vangsnes am Sognefjord) schlicht einen Sondertarif für Ausweisinhaber.
Norwegen ist trotzdem teuer. Aber wunderschön!

Dran denken dass der UMC in Norwegen nicht geht. Normale Ladestationen gehen natürlich.

Hütten auf Campingplätzen sollten immer gehen. Wir hatten im August 2016 und jetzt Ostern 2018 kein Problem.

Um keine Maut zu zahlen, brauchst Du einen Transponder und musst Dich bei einer Mautgesellschaft registrieren. Einfach auf Autopass.no einen Betreiber raussuchen und den Transponder (200 NOK Pfand) zuschicken lassen autopass.no/de/fragen-und-an … iperhalten.

Ich glaube der Transponder ist nicht nötig, Autonummer wird fotografiert. Ich habe mich da angemeldet [url]https://www.epcplc.com/de[/url] und mein Tesla registriert, so sollteten keine Gebühren anfallen.

Hier ein Auszug zur Registrierung:
[i]Umweltdifferenzierung
Die Umweltdifferenzierung wird für Fahrzeuge eingeführt, die durch einige Mautstellen in Norwegen fahren. Die Mautgebühren basieren auf einen Umweltsparameter für jedes einzelne Fahrzeug. Anfänglich wird dies ab dem 01. Oktober 2017 für die Mautstellen in Oslo eingeführt, später wird es auch für andere Mautstraßen in Norwegen eingeführt. Aktualisierte Details darüber, wo dies eingeführt wurde, finden Sie unter autopass.no.

Um Umweltdaten für Ihre Fahrzeuge einzureichen, benutzen Sie bitte das untenstehende Formular. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Fahrzeuge nur gemietet haben, es Ihnen nicht möglich ist, Umweltdaten einzureichen, Sie sollten stattdessen den Vermieter bitten, dies zu tun.[/i]

Ich starte meine Reise nach Norwegen am 22. Juni und werde 3 Wochen unterwegs sein. Bis nach Oslo habe ich alles geplant, dann erst wieder die Rückfahrt mit der Fähre ab Oslo.

Hier noch ein Link mit Infos [url]https://www.visitnorway.de/reiseplanung/mobilitat-vor-ort/auto/[/url].

Würde ich mich nicht darauf verlassen. Zum Thema Gebührenbefreiung:

[i][b]Gebührenbefreiung
Folgende Verkehrsteilnehmer sind prinzipiell von der Mautzahlung befreit:


Elektrofahrzeuge mit Kraftstoffcode 5 im Fahrzeugschein

Eine Gebührenbefreiung für diese Fahrzeuge erfolgt jedoch erst nach Vertragsabschluss und Befestigung eines gültigen Mautchips im Fahrzeug.[/b][/i]

Quelle: autopass.no/de/uber-autopass … nbefreiung

Da ich die Tour ebenfalls plane habe ich mir einen AutoPASS bestellt. Noch ist der nicht da. Ich fahre ende Juli in den August. 4 Tage hin, dann 10 Tage zurück über die Lofoten.

Da ich noch nie in Norwegen war, habe ich diese Informationen unter Hilfe bei EPCplc gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da falsche Informationen verbreitet werde.

Ich habe ein EPC-Konto; Brauche ich einen AutoPASS Maut-Chip?
Bitte beachten Sie, dass ein Maut-Chip für Sie nur dann die Zahlung der Mautgebühren vereinfacht, wenn Sie häufig nach Norwegen (jede Woche / Monat oder für mehr als zwei Monate nacheinander) reisen. Wenn Sie ein Nutzfahrzeug über 3,5 Tonnen fahren ist die Anmeldung obligatorisch. Wenn keiner der genannten Gründe auf Sie zutrifft, ist ein EPC-Konto ausreichend und die richtige Option für Sie.

wie lange dauert es denn bis der autopass da ist?

Das ist für Verbrenner richtig. E-Autos sind nur befreit, wenn sie einen Chip haben.

Für meine Tour 2016 habe ich nachträglich Maut bezahlt, obwohl im Zahlungsbescheid Tesla als Automarke drin stand und die bekanntermaßen nichts anderes als E-Autos bauen. War in der Korrespondenz mit EPC (die übrigens nur das Geld eintreiben) egal. Andere Norwegen-Fahrer haben es wohl geschafft, dass nachträglich erlassen wurde, ich nicht.

Bei meiner Tour an Ostern hatte ich den Chip dabei, und in der Übersicht bei Autopass steht überall 0 Kr drin, bis auf die Grenzbrücke Schweden - Norwegen, für die auch E-Autos bezahlen.

Ich empfehle, sich für die Mautbefreiung einen Chip zuzulegen.

Aus der Erinnerung 1 Woche, gebe dafür aber keine Garantie. Snuups kann berichten, wenn seiner da ist.

…ein bisschen kompliziert?

also das ganze gestaltet sich schon ein bisschen kompliziert oder?

man schliesst einen vertrag bei einem provider ab. z.b. vegfinans E6, dort gibt man alle angaben an. Soweit ich verstehe wird einem dann automatisch einen Tag zugesendet, auf dem man ein depot von 200Kr zahlt?

Wie ist das mit easyGo und der Öresundbrücke?

Kennt jemand brobizz.dk?

weiss jemand eine page, wo das ausführlich erklärt ist?

Ich verwende EasyGo+ von BroBizz, allerdings für mein 18 t schweres Wohnmobil, das dann mit dem PKW Tarif abgerechnet wird. :wink:

Die Abwicklung ist problemlos und man kann tagesgenau alle Buchungen online einsehen. Für schwere Wohnmobile ideal, da die Box in Dänemark, Norwegen, Schweden und sogar in Österreich genutzt werden kann.

Für den Tesla und Norwegen würde ich eher die norwegische Box verwenden und das E-Auto dort registrieren.

Chip für E-Fahrzeuge.

Ich habe die von oresundsbron.com/de/start.
Geht einfach mit dem anmelden und Box bekommen. Box an der Frontscheibe in die schwarzen Punkte rein dann geht es. Muss man aber rechnen ob es günstiger ist. Zumindest bisher konnte man auch vorher bezahlen und hat dann den ausgedruckten Zettel an den Scanner gehalten. Geht auch gut falls es zu knapp sein sollte mit der Anmeldung. Ich würde auch mit Kontrollen man den Grenzen rechnen.

So habe ich es gemacht

Ich habe nun doch auch einen Chip bestellt und mich auch noch bei Autopass registriert. Die Befreiung der Maut hatte ich schon vorher beantragt (Fahrzeugausweis per Mail gesendet), dies wurde bewilligt.
Ist alles etwas kompliziert, jetzt sollte es dann wie gewünscht funktionieren. Danke Allen für die verschiedenen Informationen hier im Forum.

Ich werde am 30. Juni am Nordkapp sein, vielleicht ist ja noch jemand vom Forum dann da.

Ich dann ziemlich genau 1 Monat später. Um den 1. August, ± 1 Tag.

[url]https://www.norway.no/de/germany/dienstleistungen-info/mit-tieren-nach-norwegen/[/url]

falls ein Wuffi mit fahren soll, das hier sollte man unbedingt beachten.

Heute ist das AUTOpass teil angekommen. Also um 2 Wochen. Diverse Ladekarten sind auch sinnvoll wenn man nicht nur Supercharger verwenden kann.