Ungarn / Rumänien

Reise nach Rumänien

Guten Tag liebe Freunde der lautlosen Beschleunigung.

Dokumentiert werden soll heute unsere Hausstrecke Süddeutschland – Rumänien, Nähe Bukarest.

Bisher schon zig mal mit dem hüstel Diesel gefahren, sollte dies nach der Anschaffung des Tesla Model S 85 endlich elektrisch bewerkstelligt werden. Da kam es ganz geschickt das Tesla in Györ Ungarn einen weiteren Supercharger installiert hatte. Von dort sind es noch ca. 980 KM bis zu unserem Zielort, nördlich Bukarest.

Die beschriebene Route ist auch als Ziel für Reisen zum Schwarzen Meer identisch. Bisher sind wir aber „nur“ bis Bukarest gefahren. Von dort sind es noch ca. 1,2 Akkus im Tesla…

Google maps schreibt zur Route „1.900 KM und unter 20 Std.“ Fahrzeit. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Das letzte mal sind wir mit dem Diesel die Strecke durchgefahren und haben 25 Std. benötigt. Danach waren wir aber reif für die geschlossene Anstalt.

Die Tour im Tesla dauerte…. 31 STd. mit laden. Viele, vorallem Schweizer kommen jetzt daher und sagen das man alles über 500 KM mit dem Flugzeug erledigt. Ja genau, wir fliegen zu viert spontan bedingt für ca. 1.600 Euro und mieten vor Ort einen Diesel Stinker, während daheim ein 100K Auto in der Garage alle 2 Tage den Fehlstrom nachlädt? Ja genau…

Wir haben die Anreise sehr genossen und dabei viel neues, liebes kennengelernt. Dazu im später Text dann mehr.

Durch die systembedingten Pausen ist eindeutig zu sagen, das wir nach dem Ankunft für ca. 3 Std. ein Schläfchen gemacht haben und dann unsere eigentliche Abläufe erledigen konnten! :wink:

Bei meiner Fahrt im Diesel hab ich immer fast einen Tag danach komplett schlafen müssen.

Das reisen im Tesla ist damit mehr als eindeutig schneller! Trotz, nein, wegen dem Laden!

.

Als kurzer Überblick soll hier die Reise von oben ersichtlich sein…

.

Ungarn / Györ

Aktuell der letzte Supercharger in Richtung Rumänien. Ich hoffe Tesla baut östlich weiter. Leider ist bisher nur Serbien auf permit. :cry:
und wir haben sicher nicht die Lust, 4 bis 5x eine Grenze zu passieren.

In Györ haben wir auf 95 Prozent geladen. Interessant ist der recht rege Betrieb von Teslas… in der Zeit als wir luden, sind 4 Fahrzeuge angekommen.

Ungarn / Tatabanya

Bei Delphi im Industriegebiet. Manche fragen sich, warum man 60 KM nach einem Supercharger laden sollte… tja, hinwärts sicher nicht, aber für Kontrollzwecke für den Rückweg (man weiß ja nie…) sicher von Vorteil wenn man die Örtlichkeit kennt.

Übrigens vorbildliches Layout eines Ladeplatzes! 4 Stellflächen garniert um einen tripple.

Aber das werdet Ihr noch öfters im Bericht sehen…

Ungarn / Kecskemét

plugshare.com/location/133706

Eigentlich einen extra Thread wert. :open_mouth:

Der Ort, die Ladestelle, das Hotel, das Restaurant in Laufnähe… ich könnte heulen. Gastfreundschaft muss neu definiert werden, wer einmal dort war!

Wir haben hinwärst ausgiebig im Restaurant gegenüber gegessen. Ein Traum… auch die Öffnungszeiten: 9 bis 22 Uhr durchgehend.
In Deutschland kannste werktags eher verrecken als ne warme Mahlzeit zu bekommen. :mrgreen:

Wer dort laden sollte unbedingt im Hotel essen, oder direkt gegenüber!

Laden dort für Pauschal 5 Euro. Ist eigentlich fürs parken, Strom ist kostenlos.

Rückwärts haben wir dort gefrühstückt. 9 Euro, aber was für ein tolles Essen :astonished:
Kinder zahlen die Hälfte.

Der X Fahrer kam leider 5 Min. nach uns an. Er musste leider aufs chademo warten, hat sich mit 22kW beglückt. Übrigens kam der aus warschau und war auf dem Weg nach Sofia.

Kleiner Tipp für die Heulsusen die meinen in Deutschland gehts mit dem Supercharger Ausbau so garnicht weiter… :wink:

Ungarn ist recht flach. Autobahn von Grenze Österreich bis Grenze Rumänien fährt man quasi mit konstanten Tempomat durch. Es gibt zwei Autobahnkreuze hinter Budapest, ansonsten brettert man komplett durch. Tempomat war immer auf 130 kmh. Ungarische Fahrer fahren gern mehr, aber die Polizei versteht keinen Spaß beim Tempomessungen…

Rumänien / Timisoara

plugshare.com/location/97393

Endlich im Zielland… fast 24 STd. nach dem Start.

Wir haben bei Lidl geladen. Aber aufpassen, in Rumänien sind alle Lidl tripples zeitlich begrenzt!
Ladezeiten wie Öffnungszeiten.
Außerdem stoppen die tripples nach 30 Min. - also nicht zu weit vom Wagen entfernen!
Kurz auf „Start“ drücken und die Elektronen fließen wieder fröhlich mit 46 kW in den Akku…

Rumänien Route von oben.

Geladen wurde in Diemrich, Hermannstadt, Brasov an chademo. Vom Akku her kann man auch den einen oder anderen Ladepunkt auslassen, aber uns war es wohl schon bei 45 Prozent zu laden, als bei 10 Prozent anzukommen. Je ca. 40 bis 60 min. an chademo…

wichtig zu wissen: Laden an Kaufland! Kostenlos, 24/7 geöffnet!

e-charge.ro/ hier gibts die kostenlose Karte für Rumänien um bei Kaufland zu laden. Vorbildlicher Service von den RO Jungs!
Karte kam per Express nach Deutschland. :open_mouth: :sunglasses:

Rumänien / Diemrich

plugshare.com/location/93005

Kurzer Ladestopp… langsam fordert die Müdigkeit seinen Tribut.

Die tripples bei Kaufland sind immer ganz hinten am Parkplatz, weit weg vom Eingang und ich hab bei 18x laden nie einen Falschparker (Verbrenner) gehabt!

Oft ist noch ein single AC 22 kW verbaut…

Rumänien / Sibiu oder wie der Deutsche sagt, Hermannstadt.

Es war Winter, es geht auf die Berge zu. Eine Verkennung des Kennzeichen ist überflüssig… :laughing:

Wir kamen kurz vor 7 Uhr an, Öffnungszeit bei Kaufland. Kaffee und frischen Essen im Kaufland. Erste Einkäufe und Umsatz machen in RO. :wink:

Man beachte bitte wie die Ladeplätze aussehen. Ob wir das im Mutterland der Besserwisserei auch mal so hinbekommen???

Rumänien / Brasov

plugshare.com/location/116854

Leider Foto machen vergessen. Haben dort kurz für 30 Min. geladen. Danach gibts Richtung Bukarest eh nur abwärts. Verbrauch unter 14 kWh/100km bis zum Zielort

Hier in Brasov kommt die highsociety aus Bukarest auf Wochenendurlaub! Etwas südlich liegt Predal, herrliches Ski- Ausflugsgebiet. Später mehr dazu.

Ganz wichtig!!!

Viele Navis, eigentlich alle, leiten wie im roten Pfeil angedeutet. So nicht fahren!
Wer dort fährt ist im Arsch. Der erlebt Rumänien wie vor 300 Jahren! Zeitlich dauert
die Abkürzung das 4 fache an Zeit und der Wagen braucht neue Stossdämpfer.
Löcher von 30 cm sind dort die Regel…

Brasov auf jeden Fall anfahren…

Schaut mal in das Bild rein! Der Ort „Bran“… dort wohnt Dracula :smiley:

Ich werde später/morgen noch Bilder vom Urlaub von vor zwei Jahren einfügen…
Ich muss die mal raus suchen und sortieren…

google.de/search?source=hp& … Ykc-ZpX19w
(Platzhalter)

Rumänien / Predal

Die Bilder sind eigentlich von später, nach unser Ankunft am Zielort, soll aber hier schon besprochen sein, weil es der Reiseroute dienlich ist! Predal ist so was wie der Schwarzwald von Rumänien. Luftkurort, Skigebiet, Apreski, junge Mädchen :unamused: aber auch Familien. In RO gibs eigentlich keine singles, nur mal so am Rande. Da wird gleich geheiratet und Kinder gemacht. :wink: :mrgreen:



Predal, nochmal.

Platzhalter / Anekdoten 1

Platzhalter / Anekdoten 2

Platzhalter / Anekdoten 3

KM Angabe - abseits der Supercharger

Györ SuC --> Kecskemet = ca. 200 KM (Option in Budapest an xx Säulen zu laden!)

Kecskemet --> Timisoara = ca. 230 KM (Hier ca. 5 mögliche Säulen)

In Rumänien zwischen den tripples ca. max. 140 KM