- Etappe: Salzburg – Toskana/Piombino – 866 km
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Das ist die längste Etappe und deshalb ging es auch recht früh (8:00 Uhr) nach einem guten Frühstück und vollem Akku los.
Insgesamt hatte wir 6 SuC Stopps eingeplant, 4 Stopps hätten aber bestimmt auch gereicht. Über Bernau am Chiemsee, Innsbruck, Brennero, Affi ging es zum SuC Campogalliano und wieder waren nur sehr wenige andere Tesla zu sehen.
Die Fahrt über den Brenner hatte ich mir mit mehr Steigung vorgestellt, aber in Österreich ist man ja nicht auf Meeresspiegel und deshalb war der Anstieg kaum bemerkbar. Den SuC am Brenner findet man recht gut, das Navi zeigt den richtigen Weg.
Vom Brenner geht es dann ca. 200 KM bis nach Affi mehr oder weniger ständig leicht bergab. Mal sehen wie das auf dem Rückweg klappt.
Bei Abfahrt am SuC Affi sahen wir im Display das der SuC Campogalliano gesperrt ist. Kurze Schrecksekunde, aber dann stellten wir fest, dass der SuC Modena nur 20 km weiter war. Also auch kein Problem.
Von dort ging es dann zum SuC Forte dei Marmi nördlich von Pisa und dann zu unserem Hotel Torre di Baratti in Piombino.
Die Mautkosten finde ich allerdings schon ganz schön heftig. Auf dieser Strecke haben wir bereits soviel an Maut in Italien bezahlt wie für die gesamte Maut in Tschechien und Österreich die beide zeitlich aber nicht KM begrenzt sind.
Das ist ein ganz schön teurer Spass - für den Urlaub kein Problem, aber wenn ich in Italien leben würde wäre das schon ein erheblicher Kostenfaktor.
Unser Hotel liegt an der Küste, aber nicht direkt am Meer und hat leider keinen Pool - ein grosser Fehler meinerseits denn heute hatten wir bis zu 38 Grad !!
Bei der Buchung hatte ich natürlich auch die Lademöglichkeit angefragt und man versicherte mir, dass man eine Lösung finden wird, konnte mir aber nicht beschreiben welche Lademöglichkeit man hat. Ich hatte aber schon den Verdacht das es hier etwas abenteuerlicher wird und so war es dann auch.
Die Dame am Empfang hat mich erst verstanden als ich ihr den Wagen und das Ladekabel gezeigt habe und ist dann auf die Suche nach einer “Aussendose” gegangen. Ich habe auch gesucht und so das Hotelgelände erkundet aber eine Steckdose im Außenbereich fand ich nicht und mit dem Wagen kann man nicht direkt ans Haus fahren um eine Steckdose im Haus zu nutzen.
Nach einer Stunde erhielt ich dann die Info das man eine Dose gefunden hat und diese wurde mir dann auch gezeigt.
Ganz versteckt an den Duschen im Garten war eine italienische Haushaltssteckdose.
Da aber am nächsten Morgen einige Arbeiten an dieser Stelle stattfinden sollten bat man mich erst danach meinen Wagen dort hinzustellen.
Da wir hier 4 Nächte gebucht haben war das kein Problem und ich habe den Wagen am nächsten Tag zur Dusche gefahren.
Mit dem JuiceBooster2 und dem Adapter für Italien war der Anschluss kein Problem und ich habe die Ladegeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen auf niedrigste Stufe (6KW) gesetzt. Der Ladevorgang startete und meldete mir 5 km/Stunde.
Als ich dann aber eine Stunde später das ganze kontrolliert habe lud der Wagen nicht mehr. Er zeigte an das das Laden startet und zählte dann die Voltanzeige von ca. 230 auf Null runter um dann erneut wieder zu starten. Da es früher Nachmittag war und 33 Grad herrschten war der JuiceBooster auch sehr heiss und ich trennte das ganze.
Abends sind wir dann ein wenig mit dem Auto unterwegs gewesen um die Gegend zu erkunden und nach Chargern Ausschau zu halten.
Der nächste Enel 22KW Charger ist ca. 40 KM entfernt und es macht nicht wirklich Sinn dort zum Laden hinzufahren weil man dann erstmal 90 Minuten laden muss um die gefahrene Strecke wieder aufzuladen.
Wir haben deshalb mal das Navi nach Chargern suchen lassen und einen DuC gefunden der ca. 8 KM von unserem Hotel entfernt ist.
In GoingElectric war der gar nicht eingetragen (ist jetzt aber drin).
Da Englisch hier nicht wirklich oft verstanden wird und ich kein Italienisch spreche sind wir einfach hingefahren und wurden sehr freundlich aufgenommen, auch ohne das wir Gäste in diesem Hotel waren. hier der Link zum Hotel: ghiaccivecchi.it/de?gclid=CN … Gwod7bkGlw
Wir haben 3 DuC Charger (2x Tesla only) vorgefunden, die aber erst eingeschaltet werden mussten.
Im Restaurant der Anlage konnten wir Essen und danach hatten wir wieder ordentlich Strom im Tank. Das ganze hat uns 25 Cent pro kWh gekostet.
Gegen 22:00 Uhr dann der nächste Versuch in unserem Hotel, Wagen zur Dusche gebracht und angeschlossen - jetzt konnte ich wieder laden und auch nach einer Stunde lief es noch.
Am nächsten Morgen hatte ich dann aber ca. 20 Meldungen auf dem Smartphone. Immer wieder wurde das Laden unterbrochen und danach wieder fortgesetzt. In Summe hatte ich nicht mehr als 20 KM Reichweite nach ca. 10 Stunden geladen.
In den nächsten beiden Tagen habe ich es noch ein paarmal versucht, aber das Ergebnis wurde nicht besser.
Mein Fazit: die Elektroinstallation ist für das Laden in diesem Hotel nicht geeignet - GottseiDank haben wir den Destination Charger ein paar km entfernt gefunden.
Das Wetter ist auch hier für uns viel zu heiss, aber mit dem Wind vom Meer noch erträglich. Bis auf die Erkundung der näheren Umgebung entspannen wir uns daher lieber und bleiben im Garten unterm Schirm.
Fortsetzung folgt …