E-Explorer: Model S durch Zentralasien (geschafft!)

Erfahrungen und Fotos zu elektrischen Langstreckenfahrten...

Re: E-Explorer: Model S durch Zentralasien (geschafft!)

von Healey » 31. Aug 2017, 21:49

Gratulation und ich freue mich, dass Ihr das gemeinsam so gut überstanden habt.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 112.000 km, ALLES original, 206 Wh/km über alles, PV Anlage mit 9 MWh/a, Model III ist reserviert
Moderator

von tornado7 » 31. Aug 2017, 22:10

Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Tour und ein grosses Kompliment für die geerdete Herangehensweise. All diese Eindrücke aus den gar-nicht-so-weit-entfernten-aber-uns-doch-irgendwie-fremden Kulturen werden euch bestimmt noch ein Leben lang begleiten. Danke vielmals, dass ihr einiges davon mit uns geteilt habt.

Das Angebot mit einer kleinen Willkommensfeier steht natürlich noch immer, falls ihr wollt. Ende September klingt doch gut ;-)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen

von MS-FL_ZH » 1. Sep 2017, 10:52

Danke für die schönen Berichte :)
Model S 75D FL
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/marco3385

Re: E-Explorer: Model S in Zentralasien (jetzt in: Russland)

von Eckhard » 16. Sep 2017, 04:27

lausebengel hat geschrieben:Wir sind in Berlin angekommen...

...Detaillierte Statistiken folgen beizeiten, vorerst grob über den Daumen gepeilt:

• 23'275 km
  • 3'930 kWh
  • 140 Tage
  • 24 Länder (davon 8, bzw. der Grossteil der Strecke, ohne Versicherungsschutz :shock: [nur gesetzliche Haftpflichtv.])
  • Höchster Punkt: 3000 Meter über Null im Elburs-Gebirge (dort auch gecampt!)
  • 0 bestochene Beamte (1x in Kyrgyzstan erfolgreich aus einer willkürlichen Verkehrsbusse herausgeredet)
  • 1 stolzes Pilotenteam dank 0 Karosserie-Rempler/-Unfälle/-Fremdkontakte (allerdings ein paar Felgenkratzer; sogar am Ersatzrad, als es bei der usbekischen Ausreisekontrolle dank idiotischer Zollbeamter auf den Boden fiel)
  • 0 Autopannen (abgesehen vom Funkschlüsselfiasko)
  • unzählige feine Lackspuren (Souvenirs!) durch Sand, Steine, Büsche, Waschlappen und Co. & 1 offenbar mutwilliger kleiner Kratzer hinten rechts (entdeckt nach Wandervormittag im Iran)
  • 3 Sicherungen ausgelöst (1x Iran, 1x Lettland, 1x Litauen)
  • 1 rauchende Steckdose (Kasachstan)

Willkommen zurück.

Die grobe Statistik zeigt eindrucksvoll, dass man auch so eine "Gewalttour" ohne große Blessuren aber mit sehr vielen unvergesslichen Eindrücken erleben kann.

Eine wirklich beeindruckende Leistung von euch beiden!

Wir haben auf unseren Touren in der "zivilen E-Auto-Welt" dieses Jahr (mit dem BMW i3 zum Nordkapp, mit dem Model S von Kiel über die Alpen in die Provence und zurück) zwar nur knapp 11.000 Kilometer zurück gelegt, aber zumindest einen kleinen Einblick in den Ablauf längerer Touren mit dem Elektroauto bekommen.

Aus euren Berichten habe ich eine Menge gelernt und meine "Angst" vor "dubiosen" Steckdosen auf abgelegenen Campingplätzen verloren und auch eure Strategien, erst im Hotel einchecken, wenn das Auto wirklich lädt, erfolgreich anwenden können.

Vielen Dank für eure Inspiration und Pioniergeist.

Willkommen in Berlin, meiner Heimat für die ersten 28 Jahre meines Lebens :-)
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, Softwareversion 2018.24.1 12dd099 BJ 06/17
BMW i3 94Ah BJ 04/17
http://eautovlog.de YouTube-Kanal zum Praxiswissen zur E-Mobilität für Elektroauto - Fahrer und Interessierte

von Mathie » 22. Mai 2018, 16:20

Gerade ein Interview zur Ladesituation auf der Tour gefunden: https://www.brandeins.de/magazine/brand ... -steckdose

Bild

Nichts wirklich neues, wenn man hier mitgelesen hat, aber trotzdem interessant!

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von MMYellow » 24. Mai 2018, 21:02

Gerade was cooles gesehen....

Schaut mal wer im Hintergrund parkt und läd....

Ich finds toll.

https://youtu.be/6zp3HNgd3jo

Vorherige