Steiermarkrundreise..

Erfahrungen und Fotos zu elektrischen Langstreckenfahrten...

Steiermarkrundreise..

von Cupra » 8. Sep 2019, 16:50

Und wieder zurück aus dem Südosten Österreichs :)

Die letzte Woche sind meine Frau und ich einige Tage in der schönen Steiermark gewesen. Damit die km gut aufgeteilt werden gabs die Urlaubsfahrt diesem mit dem Model S, das X war erst letztens in Italien.
Aufgrund der wenig positiven Ladenoptionen am Hotel (wie kann man nur auf die Idee kommen eine Ladesäule mit Zeittarif auf einem Hotelparkplatz als DeC zu installieren wo man vor allem als Gast sich dumm und dämlich zahlt und dann noch um 2 Uhr aufstehen soll das Auto weg parken.... :roll: ) bin ich mit Healey in Kontakt gekommen. Daraus ergaben sich 1A Ausflugstipps kombiniert mit dem Export von lokalen Erzeugnissen im mittleren 3stelligen Eurobereich :lol:

Die Schokoladenmanufaktur Zotter ist definitiv zu empfehlen. Allerdings sollte man sich schon so 3 Stunden Zeit nehmen. Bei schönem Wetter auch mal mehr. Auch schön ist definitiv der Süden der Steiermark mit den Weinbergen, zumindest wenn das Wetter schön ist :D

Auch die Stadt selber ist ganz schön. Zumal die 24h Karte für den ÖV auch mit 5€ sehr günstig ist und man überallhin relativ schnell hin kommt.

Am Samstag sind wir noch schnell zur Airpower hoch gefahren. Da das Wetter aber leider nicht mehr wirklich prickelnd war bin ich nach meinem Persönlichen Highlight dann wieder gegangen. Gleichzeitig haben meine Frau und ich beschlossen den Urlaub vorzeitig abzubrechen und nach Hause zu fahren.. Sind dann gegen 1500 in Graz los gefahren und via Liezen - Radstadt - Salzburg - München - Bregenz - Härkingen wieder zurück nach Hause. In Bregenz dann sogar fast 140kW am SuC rein bekommen, und das obwohl ich nicht schneller als 120km/h unterwegs war, Reichweitenmodus auf EIN und auch der SuC nicht als Naviziel angegeben war. Vorheizen scheint also nicht unbedingt nötig zu sein.

Jedenfalls sind wir nach insgesamt fast 11 Stunden Reisezeit dann zu Hause angekommen. Dabei waren 3 Ladestopps und einmal 30 Minuten Stau vor Zürich...

Verbrauchsmässig bin ich immer wieder begeistert von meinem Auto. Auch wenn es viel geregnet hat und es daher verbrauchstechnisch nicht 1A war sind 162Wh/km nicht so arg viel. Gesamtstrecke waren 2.093km in 7 Tagen 8-)
Das Navi hätte ich zwar einige Male aus dem Fenster werfen können (schade kann man dem nicht sagen dass man von St. Margarethen nicht via Bad Ragaz nach Härkingen will sondern lieber die gut 100km kürzere Strecke via Zürich...) aber sonst lief der Wagen grossteils zuverlässig. Beim Zurückfahren konnte ich in Liezen an 2 Stalls nicht laden und einmal ist die MCU komplett abgeschmiert. Aber sonst passts :)

Mein Highlight an dem Urlaub war aber das Treffen mit Healey und Dazzler samt Frau und die guten Gespräche und der leckere Kaffee 8-) Es macht schon Spass wenn man die Gesichter hinter den Nicknames mal persönlich kennen lernt :)

Vielen Dank nochmal @Healey für die Ladekarte und die super Stunden zusammen :)
Dateianhänge
Verbrauch Stmk.jpg
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10 2019.32.12.7- AP2.5 FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4137
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
Wohnort: Schweiz
Land: Oesterreich

Re: Steiermarkrundreise..

von viennacityview » 8. Sep 2019, 23:11

leider bist du knapp vor der Schilchersturmzeit unterwegs gewesen, solltest unbedingt mal im Herbst in die Weststeiermark fahren - DL und Frauental bieten auch kostenlose Lademöglichkeiten
20190419 S75D AP2,5 Schiebedach schw/schw, free SuC
Stinkediesel Sharan DSG ist verkauft - 1.500km mit diesem Code https://ts.la/wolfgang60703
 
Beiträge: 235
Registriert: 12. Mär 2019, 00:00
Land: Oesterreich

Re: Steiermarkrundreise..

von Healey » 9. Sep 2019, 06:49

Danke für die "Blumen", kann ich nur zurück geben. Es war wirklich sehr nett mit Euch, leider hatte ich nicht uneingeschränkt Zeit und das Wetter war auch nicht immer perfekt.
Dann einfach bis zum nächsten mal. :D
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 150.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 19.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10508
Registriert: 9. Nov 2014, 11:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Steiermarkrundreise..

von vitesse » 22. Sep 2019, 09:59

Cupra hat geschrieben:... Aufgrund der wenig positiven Ladenoptionen am Hotel ... bin ich mit Healey in Kontakt gekommen. ...


Es ist nicht so, dass ich nicht mit Healey in Kontakt kommen wollte, aber er kann sich sicher nicht um jeden Auswärtigen persönlich kümmern. Daher: Hast Du irgendwelche allgemeingültigen Empfehlungen (Ladekarten o.ä.) für Ausländer, die sich für einen Urlaub in das Gebiet der Energie Steiermark mit einem Tesla zu fahren trauen? Trotz meinen positiven Erfahrungen bei einer Südsteiermarkreise im letzten Jahr, bin ich über die aktuellen Schilderungen sehr verunsichert und hoffe, dass mir die Machenschaften der Energie Steiermark nicht zu sehr zu schaffen machen.
 
Beiträge: 40
Registriert: 25. Aug 2019, 08:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Steiermarkrundreise..

von Healey » 22. Sep 2019, 10:01

Doch ich kann mich um jeden von Euch kümmern. ;)
Schreib mich an, im Moment habe ich tatsächlich verdammt viel zu tun. Aber ein wenig helfen kann ich Dir sicher.
Säulen und auch SUCs gibt es mehr als genug. Der SUC Kapfenberg hat wohl auch die schönste Lounge Europas.
DEC Hotel in Graz, da kann ich das Hotel Süd empfehlen. Der Besitzer ist Teslafahrer seit 2014 und ein Freund von mir. ExAlpina (Dejan) war gerade mit seiner Mutter dort, wir hatten einen schönen gemeinsamen Abend in der Stadt.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 150.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 19.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10508
Registriert: 9. Nov 2014, 11:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Steiermarkrundreise..

von vitesse » 22. Sep 2019, 11:22

Herzlichen Dank für das Angebot. Dann werde ich gleich mal meine erste PN versuchen ...

Leider kommt der Tipp mit Kapfenberg ein Jahr zu spät: Wenn ich mich richtig erinnere, war im letzten Jahr um diese Zeit ein Tunnel nach einem Brand gesperrt (Gleinalmtunnel?) und ich musste die Rückreise mit genau dem Umweg, der nahe an Kapfenberg vorbei führt, fahren :( . Unsere Freunde in Leibnitz wussten zwar von der Tunnelsperrung, hatten aber als Nicht-Teslafahrer einen SuC natürlich nicht auf dem Schirm und mir erschien er so kurz nach dem Start ziemlich überflüssig - leider.

Ich schaue mir mal an, ob sich dieses Jahr der Umweg absichtlich unterbringen lässt. Die Reise ist ohnehin schon lange genug, aber wenn wir es zeitlich schaffen, dann sehe ich mir gerne mal "die schönste Lounge Europas" an.
 
Beiträge: 40
Registriert: 25. Aug 2019, 08:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Steiermarkrundreise..

von Ismaning » 22. Sep 2019, 11:34

Vielen Dank für den Bericht und für weitere Beiträge hier.
Bin im Oktober auch in der Ecke und habe mir jetzt gemerkt: Unbedingt mal Kapfenberg anfahren :-)
Mein Hotel hat einen DeC und das Telefonat war sehr erfreulich ("Der Chef fährt auch Tesla") *vorfreu*
Viele Grüße von Tina, von 2014 - 2019 begeistert im Model S P85+ unterwegs, jetzt im Model 3 LR AWD
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 498
Registriert: 1. Mai 2014, 11:39
Wohnort: 80469 München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Steiermarkrundreise..

von Healey » 22. Sep 2019, 12:48

Ismaning hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht und für weitere Beiträge hier.
Bin im Oktober auch in der Ecke und habe mir jetzt gemerkt: Unbedingt mal Kapfenberg anfahren :-)
Mein Hotel hat einen DeC und das Telefonat war sehr erfreulich ("Der Chef fährt auch Tesla") *vorfreu*

War wohl das Hotel Süd...der Chef ist ein Freund von mir. Kann das Hotel aber auch unabhängig davon empfehlen.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 150.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 19.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10508
Registriert: 9. Nov 2014, 11:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste