Tesla Semi Womo

Nach etlichen Fahrten mit 9 bis 12 Meter US Womos der Kategorie „Euro Liner“, „Winnebago“ oder „Monaco Dynasti“
ist mir kürzlich der Gedanke gekommen, diese nicht zu unterschätzende Art des Reisens mit dem Semi zu tätigen.
Von den kaufmännischen Eckdaten gibt es kaum etwas zu monieren, ob man einen US Vollintegrierten kauft, oder einen
base Semi und dann einfach einen „Absetzer“ dazu. Mir ist bekannt, das im Forum einige andere User mit dem Thema
schwanger gehen, daher hier der Faden dazu. Europa ist gut erschlossen mit SuCs, der Trailer wird hier und da etwas
abseits warten mussen wenn der Semi lädt, aber die Art und Weise mit Strom Europa noch weiter zu entdecken, lässt
mich gerade am Stuhl von links nach rechts gleiten.

Wohnmobil Freunde bitte melden.
us trailer.jpg
us trailer2.jpg

Ich würde gegebenfalls die Kabine von meinem 6x6 auf den Semi setzen.

Voraussetzung ist natürlich ein ausreichende Ladeinfrastruktur.

Die Idee finde ich ansich interessant, aber ob sich der SEMI im normalen Betrieb am SuC laden lassen wird?
Hab da bisher keine offiziellen Informationen gesehen. Nur weil das beim Prototyp gemacht wird, heißt das ja nicht
zwingend, dass das für die Serie auch der Plan ist.

Was vielleicht auch eine Idee sein könnte wäre der geplante Pick Up von Tesla mit nen Anhänger wie in deinen zweiten Bild.
Der soll ja größer ausfallen als der F150, hat dann bestimmt auch ordentlich Anhängelast.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das dies von den Kosten interessant sein könnte. Womos brauchen Akkus für den Aufbau. Die sind meist recht knapp bemessen und so allmählich setzten sich hier Lion Akkus durch. Der Fahrzeugakku würde hier eine extreme Unabhängigkeit ermöglichen. Der große Aufbau bietet darüber hinaus einiges an Dachfläche für PV Module. Auf Campingplätzen kann langsam über mehrere Tage Standzeit mit dem blauen CE Stecker nachgeladen werden. Hohe Anlaufströme von Klimaanlagen puffert einfach der Fahrzeugakku weg. In südlichen Ländern sind Campingsteckdosen gerne sehr schwach abgesichert. Eine Wärmepumpe liefert die Beheizung und Kühlung.
Ideal wäre natürlich, wenn Tesla wie VW mit dem Crafter oder California direkt ein fertiges Mobil auf die Räder stellen würde.
Im Forum berichten ja einige von ohren Campingausflügen im Model S oder 3.

Rendering eines Semi zum Wohnmobil

motor1.com/news/358386/tesl … rv-render/

Das sieht ja mal richtig gut aus.

Ja, gefällt mir, nur die Bodenfreiheit an den seitlichen ??? -was auch immer- ist ein bißchen praxisfremd :wink:

Apropos WoMo: Die Dinger sind ja eh schon teuer und wenn man sie nicht mietet sondern kauft und die dann so oft nur ungenutzt rumstehen, wäre das Ding eine Prima „Powerwall“.

Alternativ könnte man zumindest den Langstreckenakku demontierbar machen und nur bei Bedarf mieten, dürfte dem Preis gut tun…

Weitres Konzept

ein [url]http://www.volkner-mobil.com/[/url] auf einem verlängerten angepassten semi chassis wäre der hammer.
die unterflurgarage kann zugunsten von akkus und stauraum wegbleiben.
aber weil im heck kein motor mehr eingebaut werden muss hat dort eine heckgarage platz für ein ms oder den neuen roadster.

Designfirma stellt Entwurf für Tesla Semi als elektrisches Wohnmobil vor

teslamag.de/news/tesla-semi-als … irma-24914

Die Überlegungen sind ja alle ganz interessant …
Ob es dafür einen relevanten Markt gibt bin ich nicht so sicher.
In den USA wird der Pickup sicher ein Renner werden und die Womo-Fraktion kann dann erstmal elektrisch einen 5thWheeler ziehen.
Der Pickup wird auch an den normalen SC’s laden können - wäre also auch kein Problem.

Der Semi wird als LKW in Deutschland laufen, jeder Handwerker wird sich die Finger danach lecken, wenn man sich anschaut was solche Hausfrauen Panzer ohne echte Herausforderung schon kosten. Auch interessant für Anwender, einen Akku mit 400 kWh zur Verfügung zu haben.

Und das Geheule wegen LKW Führerschein: Wer sich so einen Wagen kauft, wird auch paar Tausend Euro für Schein übrig haben.

Ich muss ja sagen ich finde das Semi-Womo mal richtig heiß!!

Für alle, die nicht alleine unterwegs sind wird es herausfordernd. Ein Semi-Wohnmobil muss einen Sitzbereich für mitreisende bieten. Designs, die die beiden vorderen Sitze (Beim Semi ist dirt nur einer) integrieren, müssen neu gedacht werden.

Alkoven dürften such schwierig werden.

Kann mur gut vorstellen dass Semi-Womos länger werden bzw. Das komplette Aufbaukonzept nochmal komplett neu gedacht werden muss.