von snooper77 » 23. Nov 2017, 11:53
Es ist aber noch nicht bestätigt worden, dass bei den Preisen die Batterien tatsächlich inkludiert sind oder ob Tesla die Akkus möglicherweise zusätzlich verleast, oder weiss da jemand mehr? Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, das Tesla selbst mit angenommen rekordtiefen 100 $/kWh (also $100k alleine für den Akku!) und mit einem Verkaufspreis von $ 180k Geld an dem Ding verdienen kann.
Letzteres könnte für beide Seiten sinnvoll sein, denn damit reduziert sich aus Sicht des Flottenbetreibers der Kaufpreis und die Unsicherheit bzgl. Abschreibung/Restwert, dafür bekommt er zwar höhere, dafür stabilere variable Kilometerkosten.
Und für Tesla könnte sich das Ganze auch lohnen, denn sie können somit insgesamt einen höheren Preis für die Akkus verlangen, welcher sich aber nicht sofort als grosser Brocken auf dem Preisschild niederschlägt und somit potentielle Kunden nicht abschreckt. Ausserdem kommen die alten Akkus automatisch zu ihnen zurück und können entweder anderweitig verwendet werden oder direct in der Gigafactory recycelt werden.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.