Tesla Semi - around and inside the facts

Infos zum elektrischen LKW...

Re: Tesla Semi - around and inside the facts

von petzlux » 11. Jun 2018, 11:47

Kann ich nicht bestätigen. Auf der US Version ist noch die ganze Semi Sektion abrufbar.

AxelWi hat geschrieben:
tesla.com/semi ist inaktiv

Model S 70D seit 2017/03

von AxelWi » 11. Jun 2018, 12:45

petzlux hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Auf der US Version ist noch die ganze Semi Sektion abrufbar.

AxelWi hat geschrieben:
tesla.com/semi ist inaktiv

Gut. Bei mir geht’s weiterhin nicht (De-Version) :)
MS90D EZ 12/16, AP2, FSD. (75.000km)
Unser Referral Code lautet: axel1469 - Unter Angabe des Codes gibt es 6 Monate lang kostenloses Supercharging für maximal 7500km.
Sei mein 9. Referral!
http://auto.kostenlosladen.de

von Spark » 11. Jun 2018, 13:45

US-Version geht
Bild
Model S 70D

von Healey » 23. Jul 2018, 10:40

Hier mal ein neuer Artikel zum Thema, eine ungarische Spedition ist interessiert:
https://www.eurotransport.de/artikel/ge ... 07839.html
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 139.000 km, ALLES original, 202 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 4.000 km, 171 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Moderator

von Bones » 6. Sep 2018, 16:37

Die Auto Motor und Sport berichtet über den neuen Mercedes Actros, dass der mit Kameras statt Spiegeln kommen soll.

AMS Link

Mercedes stellt den neuen Actros vor. Der Lkw spart bis zu fünf Prozent Sprit, kann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich teilautonom fahren, ist stärker vernetzt, hat Außenspiegelkameras und einen Abbiegeassistenten, der auch Radfahrer erkennt.

Mercedes stellt den neuen Actros vor. Optisch am auffälligsten ist der serienmäßige Wegfall der Außenspiegel, die von Kameras ersetzt werden. Die Kameraarme lassen sich nach vorne und hinten anklappen, das Kamerabild ist auf zwei in den A-Säulen verankerten 15-Zoll-Displays (Auflösung 720 x 1.920 Pixel) zu sehen. Der Entfall der Spiegel sorgt für ein größeres Sichtfeld nach vorne, die Kameras sollen das Sichtfeld nach hinten besser abbilden.

von Disty » 6. Sep 2018, 18:45

Bones hat geschrieben:Die Auto Motor und Sport berichtet über den neuen Mercedes Actros, dass der mit Kameras statt Spiegeln kommen soll.

Blöd nur das er immernoch ein Dieselrussstaubverteilmotor besitzt. :x
Perfekt ist: Eine Illusion ;)

von tornado7 » 7. Sep 2018, 09:08

AxelWi hat geschrieben:
petzlux hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Auf der US Version ist noch die ganze Semi Sektion abrufbar.
AxelWi hat geschrieben:tesla.com/semi ist inaktiv

Gut. Bei mir geht’s weiterhin nicht (De-Version) :)

Das hat doch noch gar nie funktioniert auf den Seiten ausserhalb der USA?
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )

von lintorfer » 20. Nov 2018, 08:39

Megapack?

Aktuell gibt es zu einem neuen Akkudesign mit wesentlich größeren Zellen einen interessanten, aber spekulativen Ausblick bei insideevs
A larger format, low C rate battery would significantly cut costs, and weight.

Maybe Tesla’s new “Megapack” fits into the puzzle as well?

We just published an article on the Tesla Pickup Truck and in that article estimated the pickup’s battery size at 200 kWh’s and its motors at 600 HP (447 kw), for a paltry C rate of only 2.2; much lower than Tesla’s sedans.
Es ist weder die stärkste der Spezies noch die intelligenteste die überlebt.
Es ist diejenige, die am anpassungsfähigsten ist.

-Charles Darwin-

Motto: Auf das Wesentliche konzentrieren
Model3 reserviert 4.4.16.

von PeterMüller » 16. Jan 2019, 17:56

PeterMüller hat geschrieben:Bin mir sicher das eine SuC Anpassung dahin gehen wird, das sich sogar zwei 100er nebeneinander
die volle Power ziehen können. Dann hat sich das gequatsche mit A und B endlich erledigt. Der Semi
darf dann zwei stals gleichzeitig laden - einer links einer rechts. Tesla macht das schon.

Melanippion hat geschrieben:
PeterMüller hat geschrieben:Der Semi
darf dann zwei stals gleichzeitig laden - einer links einer rechts. Tesla macht das schon.

Bei 1 MWh des Semi und Laden von 10% auf 80% = 700 kWh selbst an der Grenze von CCS 2.0 wären das knapp 2h Ladezeit. Auch vom Platz her geht das nicht am SuC, daher Megacharger; möglicherweise ist das technisch identisch SuC V3. Der Semi-Prototyp lädt an 5 Säulen gleichzeitig. Mehrere Kabel anstecken scheint aber eine Lösung zu sein.

Ein Teil der Semis wird sicher beim be- und entladen geladen ( ... lol ... ) werden an den Verteilerzentren. Ob und wie weit es Sinn ergibt, den Semi Anhänger abzustellen am Rasthof und am selbigen zum SuC zu fahren und dort 2,5 std. konventionell zu laden und gleichzeitig die Fahrerpausen einzuhalten, wird man sehen. Megacharger im Bereich der üblichen Semi Reichweite in denen die Fahrzeuge vorwärts anfahren, laden und pausieren und dann vorwärts wieder raus fahren, ist auch eine Möglichkeit.

Gibt es dazu schon Überlegungen? Ich find nämlich garnix. Ist mir als Thema aber sehr wichtig.

Es wurde mal ein Semi am normalen SuC gesichtet, der mit Verlängerungskabel an den üblichen stals geladen hat. Links und rechts.
Theorie ist, wenn alle alles wissen und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

von Helmut1 » 16. Jan 2019, 18:51

PeterMüller hat geschrieben:Gibt es dazu schon Überlegungen? Ich find nämlich garnix. Ist mir als Thema aber sehr wichtig.

Nein, weil es absurd ist.
Der Semi ist auch ohne Anhänger viel zu groß um sich bei den PKW-Supercharger hinzustellen.

Wen Tesla den Semi bringt werden sicherlich auch LKW-Supercharger gebaut und zwar da wo auch LKWs parken und rangieren können.
Tesla hat ja seine PKW-SuCs logischerweise auch nicht z.B. bei Fahrradständern hingebaut. ;)
M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).

VorherigeNächste