Nochmal Sendersuchlauf bei FM und DAB

Ein Vorweg, wenn jetzt einer schreibt ich bin zu blöd, gebe ich ihm Recht! :wink:
Ich finde immer noch nicht die Einstellung oder den Punkt, wo ich einen
Sendersuchlauf anstoßen kann. Auch der Wechsel von DAB <> FM finde ich
nirgends, und in der Anleitung steht zwar was vom Suchen bei Sender, aber
er spuckt dann TuneIn aus.
Bei der Direktwahl geht er in meinem Fall von 94.1 Mhz immer auf DAB Dortmund.

Hast Du schon versucht den oberen Rand nach oben zu ziehen, damit das Fenster größer wird und mehr Funktionen angezeigt werden können?
Viel Glück!
Josef

So sieht es bei mir aus, mehr geht nicht!
Ich kann ca. 2/3 des Bildschirms nutzen, es sind die 3 „Player“ Modi!
Die Anzeige Oben Links wechselt natürlich von DAB nach FM wenn FM empfangen wird.
Irgendeinen Menuepunkt länger drücken keine Reaktion.
Und wenn ich hier lese, Anzeige von AM FM und DAB scheint es früher auch mit AM
gegangen zu sein.

Die Senderliste hat FM und DAB in einem sortiert… kannst Du in meinen Bildern sehen. Wenn ein FM Sender den RDS Namen überträgt, steht er in der Senderliste. Unerkannte Sender (oder welche, wo das RDS Signal zu schwach ist), stehen ganz unten in der Liste.

Ein „Suchlauf“ ist meines Wissen nach nicht möglich, sondern nur die Wahl der Sender in der Liste. Alternativ links die „Direktabstimmung“, damit kann man eine gezielte Frequenz eingeben.




Danke nochmal, auch wenn’s nur eine Bestätigung für
einen so nicht vorhandenen Sendersuchlauf ist. DAB ist eigentlich 1. Wahl
aber den Lokalteil immer nur über LTE nervt, hier merkt man wieder den
teilweise schlechten „Empfang“.

Doch doch,
es gibt den Sender Suchlauf.

Habe den letztens gedrückt, aber wahrscheinlich nur weil zu wenig Sender angezeigt waren.

Jetzt ist er glaube ich wieder verschwunden der Button. Muss aber noch mal nachschauen.

Für DAB gibt es einen Sendersuchlauf, für FM nicht. Zumindest ist das bei der MCU1 so.
Wenn man sich die Fotos von Reneklode und DriveByWire anschaut, scheint es bei der MCU2 aber auch keinen DAB-Sendersuchlauf zu geben.

Sorry, dass ich diesen Thread hier kapere, ich dachte mir, es passt auch hier ein. Ansonsten mache ich einen eigen Thread auf.

Ich habe vorhin freudestrahlend ein Ticket fürs Autokino Hilden geshoppt und da fiel mir ein, dass ich noch nie Radio im Tesla gehört habe.
Jetzt habe mal nachgeschaut und siehe da, ich sehe nix. Und kann auch nix einstellen, nichtmal eine direkte UKW Frequenz (Zahl verschwindet nur nachdem ich den Button klicke).

Ich bin verloren, richtig? Oder kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Hhm, was willst Du sehen?
Also ich selbst habe jetzt festgestellt, bzw. erst bemerkt das zwar
kein Sendersuchlauf direkt angestoßen werden kann, oder ein manueller
Wechsel von DAB > FM.
Aber wenn man die Senderliste ein Zeitlang einfach stehen läßt, sieht man
daß da doch etwas stattfindet und die Liste nach und nach länger wird.
Bei der direkten Sendereingabe der FM Frequenzen sollte die Frequenz auch
belegt sein, rauschen usw. gibt es nicht, es bleibt stumm und der letzte
empfangene Sender wird angezeigt? ?
Im Autokino könnt es also reichen, nur die Senderliste anzuzeigen und zu warten
bis die verwendete Frequenz angezeigt/gefunden wird.

Naja überhaupt eine Senderliste zu sehen wäre schonmal schön :smiley: So wie auf den Screenshots oben. Aber da ist ja nichts zu sehen. Frequenzen habe ich meines Wissens auch die korrekten ausprobiert. Aber auch da keine Reaktion. Danke. Ich schätze, ich darf morgen zum nächsten ServiceCenter gondeln :confused:

Also die senderfrequenz Eingabe bei FM funktioniert bei mir auch nicht. Es fängt schon an das man kein Dezimalstelle eingeben kann. Die meisten Sender sind ja z.B 103,6 oder sowas. Wenn ich eine Empfangbare Frequenz einfach 4 Stellig eingebe, verschwindet diese einfach nach dem letzten Zeichen

  1. wie alt ist dein Auto?
  2. welche MCU hast Du ?

MCU1 kann Radio !

Zur Not ein kleines UKW Koffer Radio mit in den Tesla nehmen fürs Auto-Kino !?!

MCU2, Mitte 2018 glaube ich.

Wenn die Direktwahl bei anderen auch nicht geht, dann geht das vermutlich einfach nicht oder nur in den USA? Mich wundert dann nur, dass Tesla einen völlig nutzlosen Menüpunkt im UI lässt.

Die Dezimalstelle wird ja automatisch gesetzt und durch den Frequenzbereich
begrenzt. Also bei 80.5 bis 99.9 dreistellig und ab 100.0 vierstellig!
Werden den überhaupt FM Sender aus der Senderliste empfangen?
Mfg.

ja FM Sender kann ich empfangen, also Suchlauf funzt, nur die dedizierte Eingabe eines Senders geht nicht.

Ich sehe du hast einen 2019er Raven, daher ja auch MCU2.

Geht das sonst bei jemanden der MCU1 hat?

Offiziell von Tesla: kein UKW ab MCU2.

Dann hole ich mir jetzt ein Radio, um in meinem 100.000 Euro Auto den Ton im Autokino hören zu können :smiley: :smiley: :smiley:

Wo steht das?

Das steht in der Betriebsanleitung (bzw es wird dort nicht angeführt) und das Service Center Düsseldorf hat es mir so bestätigt.

Ich bin immer wieder verwundert, mit welcher Absolutheit hier locker Falschmeldungen verbreitet werden, obwohl ich ja oben sogar Screenshots geposted habe.

Nochmal: MCU1 und MCU2 haben beide UKW. Schon immer. Und auch Autokino mit Frequenz Direkteingabe geht, wie ich auch schon gezeigt habe.

Nur MCU1, die auf MCU2 ein Upgrade erhalten haben (gab´s das hier schon?) verlieren die UKW Fähigkeit.

Wenn das bei Dir aus irgendwelchen Gründen nicht geht, ist was kaputt oder ein Einzelfall, aber die Aussage „kein UKW ab MCU2“ ist schlicht Unsinn.

Wie DriveByWire gesagt:

Nur bei einem Retrofit von MCU1 auf 2 funzt das Radio nicht mehr, weil das alte Radiomodul von der MCU1, dass hinter dem Lenkrad sitzt und nicht mitgewechselt wird weil zu aufwendig, nicht mit der neuen MCU2 reden kann. Denn das Radiomodul von der MCU1 sendet analoge Daten an die MCU, dass neue Radiomodul digitale + andere Verdrahtung.

Ich such gleich die Quelle aus TMC raus.