Unfall mit Model X

Mir ist gestern beim Ausparken jemand hinten seitlich in mein Model X gefahren. Habe eine deutliche Delle, einen leicht beschädigten Abstandssensor hinten links und ein paar Kratzer an der unteren Stosstange. Bei Tesla erreiche ich natülrlich mal wieder niemand. Wie geht man hier am besten vor? Ein Gutachter kommt heute. Gehe ich dann am besten direkt zu einem Tesla Bodyshop oder zum SEC? Wie koordiniere ich am besten die Reparatur?

Wenn die Karosse beschädigt ist musst du zum Body Shop hin!
Die SEC dürfen es nicht mehr machen und bekommen auch keine Ersatzteile mehr für den „Body“ des Auto.
Der Body Shop darf dir auch keine Karosserie- Teile verkaufen um es woanders machen zu lassen.
Bei mir war es die Heckklappe und Heckschürze die benötigt wurde. —Drama hoch 3 sag ich nur!—
Habe den Leidensweg gerade hinter mir.
Vorsicht beim Gutachten die kennen sich leider mit den Fahrzeugen noch zu wenig aus und es kann später Ärger geben
wenn die Stundensätze nicht passen die veranschlagt wurden zu denen vom Body Shop !
Für nähere Infos eine PN an mich.
Grüße Volker

Wir haben unseren Unfall gerade heute morgen zum Body Shop nach Witten gegeben
die machen auch gleich die ganze Abwicklung mit Gutachter etc.

Letztes Jahr war ich mit denen sehr zufrieden

Der Body Shop hat es bei mir ebenfalls gut gemacht.

kannst du uns/ mich auf dem laufenden halten, wie´s dir weiter ergangen ist? wäre dir dankbar dafür.

Gutachten wird gerade erstellt. Dann schaue ich wie das weitergeht.

Der Weg über den Bodyshop zum Gutachter ist empfehlenswert. Dann sind sich alle einig (wenn die Versicherung dem nachkommt).

Diesen bin ich auch gerade gegangen…

Wenn wir mit dem X was haben is der Weg einfach. Versicherung anrufen, zum Bodyshop hin fahren. Der guckt sich das an, macht nen Termin, wir bringen das Auto und holen es repariert wieder ab. Je nachdem gratis oder halt auch mit nem Selbstbehalt. Da kommt dann paar Wochen später die Rechnung bzw. Kostenübersicht. Funktioniert 1A.
Müssen nächste Woche schon wieder hin:(

Kurzes Update. HUK hat erstes Angebot gemacht. Sie kürzen Wertminderung von 5K auf 2,5K. Im Gegengutachten schreiben sie etwas von BMW Baureihe X4. Sehr professionell. Schaffen es nicht einmal das richtige Auto zu bewerten. Setze denen jetzt Frist von einer Woche. Wenn sie dann nicht gemäß dem von mir in Auftrag gegebenen Gutachten abrechnen, gebe ich das an meine Anwälte. Unbürokratisch geht das wohl mit HUK nicht.

Mit dem Verein hatte ich leider auch schon Probleme. Die haben sich dann aber schnell gelöst, nachdem ich direkt den Vorstand angeschrieben habe.

Och, bei den Tesla-Preisen machen alle Probleme.
Hab gerade dasselbe Thema mit einer anderen Versicherung.
Anwalt ist schon mittendrin.

Nicht unbedingt, aber bei der HUK ganz sicher.
Mein Tipp: Unbedingt zum Anwalt. Das erspart einen Haufen Ärger…
…und ärgerlich genug ist sowas ja sowieso schon.

So, nochmal ein Update. Die HUK bleibt bei ihrer Meinung, dass eine Wertminderung von maximal statt 2.500 Euro statt wie im Gutachten meines Gutachters von 5.000 Euro angebracht ist.

Hat hier jemand Erfahrung damit, was bei einem Auto mit Bruttoliste von fast 130 und Delle hinten links als Wertverlust angezeigt ist, da nun beim Wiederverkauf nicht mehr unfallfrei.

Lohnt sich für diesen Streit ein Anwalt?

Unbedingt, imho.

So leicht kann dein Gutachter nicht von der Versicherung ignoriert werden. Ich empfehle den Gang zum Anwalt.

Moin!

Wenn der Rest soweit passt, erscheinen mir 2.500€ Wertverlust recht realistisch. Von daher habe ich absolutes Verständnis für die HUK.

Aber natürlich kann man zum Anwalt rennen und dort versuchen die Summe verdoppeln zu lassen. Die Kosten dafür trägt der Gegner, ich meine auch für die Wege zum Anwalt kann man Verdienstausfall und Co ansetzten. Das sind aber nur Peanuts die da kommen.

Zwischen „erscheinen mir“ und Gutachten würde ich immer das Gutachten wählen.

Sobald man mit der HUK zu tun hat, sollte man grundsätzlich sofort zum Anwalt gehen. Die haben sich schon vor Jahren auf, sagen wir mal, „kreative“ Methoden spezialisiert, um möglichst viel aus ihren Kunden rauszuholen.

:wink: Die zur HUK geäußerten Meinungen kann ich aus Anwaltssicht nur bestätigen. Butte updaten wie es weitergeht, falls ich helfen kann gerne melden!

Gehe jetzt gegen die HUK vor Gericht. Kürzen nach wie vor bei Wertminderung und Gutachten. Behaupten jetzt lächerlicherweise eine Teilschuld von mir, da ich den Ausparkraum durch mein Halten gegenüber am Strassenrand verkleinert habe. Strasse über 6m breit. Kreativ. Werde jetzt erst recht nicht einlenken…