FalconWing doors unstoppable

Servus!

Habe ein Problem und zwar das seit kurzem unsere FALCONWING Doors nicht mehr stoppen.

Letztens Ging meine Frau vor der Tür vorbei und wurde gestoßen.

Mach ich alles User etwas falsch oder ist sowas ein Bekannter Mangel?

Moin,
das ist bei mir auch so. Bewegende Personen werden scheinbar nicht oder nur bedingt erfasst, feste Gegenstände funktioniert sicher wenn sie flächig bzw. größer sind. Ein Pfahl vom Verkehrsschild am Rand der Tür ist auch mit Vorsicht zu genießen. Ich vermute der Sensor ist in der Türmitte.
Eine dünne Schneeschicht auf der Tür funktioniert auch, die Tür geht nicht auf. Ich muss dann erst den Schnee abwischen damit jemand einsteigen kann.
Da die Kraftbegrenzung aber sehr empfindlich eingestellt ist passiert ja nichts wenn man angerempelt wird, man wird schlimmstenfalls schmutzig wenn das Auto nicht gerade frisch gewaschen ist.

Hmmm hab mich gerade vor die Tür gestellt und den Knopf betätigt. Die Tür hat mich glatt abgeräumt. Und das auf beiden Seiten … hmm

hilfreich wäre deine software-nr.
ich kenne das bisher (noch?) nicht :smiley:

Hi
Software 2019.40.2.1
Könnte sogar sein das es erst seit dem Softwareupdate auftritt.
Die vorderen Türen bleiben normal stehen.
Die Falcon ziehen durch.
Hab erst heute die Tür vor der Garagendecke gerettet. Blieb einfach nicht stehen.
Hoffe das SeC kann bei meinem Termin weiter helfen.

Hab´s gerade mal probiert. Wenn ich in der Wagenmitte vor der FW stehe stoppt sie, wenn ich kurz vorm stehe Kotflügel nicht. Hatte ich so noch nie bemerkt.
Und „Tür unter Garagendecke“ kenne ich seit ein paar Tagen auch. Leider.
LG, Dieter

Interessant werde am 8. Jänner berichten was das SeC sagt.

Hier mein Bericht:
War im SeC Salzburg - total freundlich und kompetent. War echt ein cooler Aufenthalt.

Der Tesla Mann meinte ja die Komponenten stellen wir natürlich alle ein.
Außerdem wird ihr Kratzer auf Kulanz beseitigt. Und nach dem Bodyshop kommen Sie bitte noch einmal dann stellen wir die Sensoren von den FWD ein.

Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird :wink:

„Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird :wink:
…ich auch. :smiley:

Sehr exakt funktionieren die Türen wirklich nicht. Man muss halt aufpassen. Wenn ich mich beim Ausladen über die Ladekante beuge, dann wird manchmal versehentlich der zentrale Schließknopf in meiner Hosentasche betätigt. Und auch wenn ich mich direkt unter der geöffneten Klappe befinde, für die oder den Sensor also erkennbar sein müsste, geht die Klappe zu und auch die Falcon Wings schließen dann ohngeachtet von Hindernissen.

Habe mein Model X seit über 7 Monaten und noch nie ein Problem mit den FWD gehabt. Jetzt stieß die Tür an die Garagendecke und das Glas zerbrach. Service dauert natürlich, aber der Hammer ist, dass Tesla sagt, das sei mein Problem, weil ich bei jeder Nutzung der Türen die Umgebung zu beobachten habe. Das ist doch vollkommen realitätsfremd. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Na ja, ich habe meins seit 3 Jahren und nie ein Problem mit den (FW)-Türen gehabt. Allerdings passe ich schon auf, wenn es nach oben nicht ganz frei ist… Realitätsfern finde ich das nicht… Nicht alle Materialien reflektieren für die Sensoren gleich…

Wenn das Glas gebrochen ist muss ja auch etwas unter der Decke hervorgestanden haben. Ich würde auch sagen das man da selbst aufpassen muss. Bei mir im Carport geht die Tür nicht ganz auf obwohl genug Platz wäre. Außerdem scheint sich das Auto Positionen mit nicht genug Platz zu merken, denn wenn ich zwei Meter aus dem Carport herausfahre geht die Tür auch nicht ganz auf. Auch wenn ich mit dem Wagen komme und noch zwei Meter vor dem Carport parke geht die Tür nicht ganz auf. Ich vermute ist per GPS gespeichert, habe sonst keine Erklärung dafür.

MfG Peter

Aber wenn doch die Tür bisher in der Garage immer problemlos anhielt, kann ich doch nicht vor jeder Benutzung schauen, ob die Sensoren Hindernisse erkennen. Außerdem stoppte die Tür nicht bei Berührung des Hindernisses sondern öffnete bis das Glas zerbrach.
Das ist nicht zumutbar, außer es gäbe eine manuelle Öffnungsfunktion, dann würde ich verstehen, dass der Fahrer die Verantwortung bei Nutzung der automatischen Funktion hat.

Das ist tatsächlich merkwürdig. Wäre ich auch sauer…

Wenn du die Türen weiterhin in der Garage nutzen willst würde ich den Deckenbereich mit Schaumstoff abpolstern. Ich habe noch nie ein Problem mit der Öffnung bei zu wenig Platz gehabt. Eher anders herum, nervt wenn sie nicht ganz auf geht obwohl genug Platz. Ich bin allerdings in Tiefgaragen oder ähnlich niedrigen Räumen immer sehr vorsichtig und warne auch Mitfahrer die Tür erst zu öffnen wenn ich mich überzeugt habe das passt. Die Sensorik kann nicht alles erfassen und bevor was kaputt geht schaue ich lieber.
Ich frage mich sowieso wie das funktioniert, ich hatte bei leichtem Schneefall mal eine dünne Schicht Schnee auf der Tür und die Tür lies sich nicht öffnen. Öffnete ein paar Zentimeter und bleib stehen, mehrfach probiert. Dann kam die Erleuchtung und ich habe den Schnee weggewischt und sie öffnete ohne Probleme. Wahrscheinlich also Sensoren in der Tür und im Dach. Eine dünne Schneeschicht direkt auf dem Blech zu erkennen fand ich schon bemerkenswert.

MfG Peter

Also meine FWD hatten neulich auch so einen Fehler und schlugen an der Decke an. Das SeC hat dann herausgefunden, dass die Spannung auf dem LIM-BUS (?) wesentlich zu hoch war, was angeblich von einem Kabelbruch kam. 1 Tag im SeC, Problem gefixt.

Die Sensoren lösen sich auch manchmal von der Tür. Dann hat man ein ähnliches Problem…

Hatte ich leider auch schon.

Hatte ich gerade.

Gibt es jemanden der mir günstiger als Tesla das Glasdach tauschen kann bzw. der Teile dafür hat?