Chargeport öffnet eigenmächtig

Moin! Ich wundere mich seit einer Woch darüber, dass mein Chargeport sich ab und zu selbstständig öffnet… Also ohne, dass ich den Knopf am Ladekabel o.ä. drücke. Wenn ich ihn dann zu machen, geht er nach kürzester Zeit wieder auf, bis sich das Auto dann verschließt. Kennt das noch jemand?

Liebe Grüße,

Quickrider.

Hatte ich heute morgen bei meinem MS auch. Das erste mal aber gewundert habe ich mich ebenfalls.

Lemontree

Ich hatte zunächst einen „klemmenden“ Schlüssel in Verdacht, aber soweit ich den beurteilen kann, ist der ok…

Oh. Schlüssel könnte sein. Ich lag irgendwie krumm im Auto da ich den CanBan/OBD2-Stecker angeschaut habe. Könnte sein, dass ich da den Schlüssel in der Hosentasche gedrückt hab…

So, ich hatte das jetzt erneut 3x in den letzten Tagen… Ich mache die Fahrertür aus und sehe dann aus dem Augenwinkel noch, wie (manchmal) dann automatisch der Chargeport öffnet… Leider geht er dann aber nicht zuverlässig zu, so daß ich jetzt auch schon mit geöffnetem gefahren bin und an der Ampel daraufhingewiesen werden musste… Woran könnte das wohl noch liegen?

Viele Grüße,

Quickrider.

Ich hatte das Problem nicht mehr. Gehe davon aus, dass das im Zusammenhang mit dem Schlüssel im Hosensack war.

Lemontree

PS: Was ist das für eine doofe Regel: „Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach dem letzten schreiben“. Doch kann ich, schliesslich kann ich 10-Fingersystem und bin Schnellschreiber… Ob es jetzt geht?

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das Problem, die Ladeklappe öffnet sich automatisch und selbst wenn ich zu Hause an der Wallbox bin höre ich immer wieder das „klacken“ als wenn er die Klappe öffnen will, obwohl ja offen weil der Stecker ja im Auto ist.
Das ist super nervig wenn Du irgendwo stehst und immer die Klappe öffnet und alle gucken dich an :frowning: oder Du kommst zum Auto und die Klappe steht offen, irgendwann bricht mir die bestimmt mal einer ab :frowning:
Software 2019.40.2.5

Hört sich an, als ob der Keyfob ständig ein Signal zum „Klappe öffnen“ sendet. Kann es sein, dass er irgendwie ständig gedrückt wird (z.B. in der Tasche)? Längeres Drücken am hinteren Teil des Keyfobs bewirkt ja ein Entriegeln und Öffnen der Ladeklappe. Zum Überprüfen mal die Batterie aus dem Keyfob nehmen. Ansonsten hat sich evtl. ein Steuergerät aufgehängt. Reset schon versucht?

Reset werde ich heute mal probieren

Das gleiche habe ich auch seit einiger Zeit. Habe ich hier:

beschrieben. Vielleicht kann man das zusammenlegen? Ne Lösung oder ein Schema habe ich bislang auch nicht finden können. Schlüssel ist es nicht…

Done.

Bei mir gestern auch beim annähern. Ging dann gleich wieder zu.
Wird n Bug sein, bestimmt bald weg.