Licht einstellen nur im Service Center?

Hallo Zusammen

Bei mir ist das linke Licht etwas zu hoch und oft geben mir andere Autofahrer Lichthupe.

Kann ich das Licht, wie beim Model 3 selber einstellen?

Ich war heute mit einen anderen Auto (Poolfahrzeug) kurz im Service Center und dort sagte man mir, das LED Licht einfach heller ist als anderes Licht.

Solche Aussagen von Kundendienstberater gehen eigentlich gar nicht, da man schon etwas Hintergrundwissen erwartet kann. Hoffe das ändert sich bald wieder bei Tesla :imp:

Hat jemand das gleiche Problem?

Beim Modell 3 kann man jeden Scheinwerfer im Service Menü einzeln einstellen. WS sagt denn die Bedienungsanleitung beim X dazu?

Im ganzen Handbuch steht nirgends ein Hinweis,
wie man überhaupt die Birnen wechselt, geschweige einstellt.
Man findet auch nirgends den Hinweis, was für Birnen im Hauptscheinwerfer
verbaut sind.
Anscheinend keine Xenon, da dann meistens eine Reinigungsanlage
verbaut sein muß, und wenn keine Luftfederung die Beladung
neutralisiert sollte eine händische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein.

Tesla mit Xenon Licht haben keine Reinigungsanlage

Model X haben immer LED-Scheinwerfer und kein Xenon-Licht. Da gibt es keine Birnen auszuwechseln. Einstellung der Scheinwerfer geht nur mechanisch und nicht über das Menü.

Korrekt. Die Einstellung wird mit nem Imbus direkt am Scheinwerfer durchgeführt und kann von jeder Werkstatt mit nem Lichteinstellgerät durchgeführt werden. Alternativ kann man auch beim ADAC, TÜV, Dekra, GTÜ etc die Scheinwerfer überprüfen und einstellen lassen. In den Herbst-/Wintermonaten haben die meist Aktionen, wo es dann auch kostenlos ist. Einfach mal in der Nähe nachfragen.

Ich werde heute Abend mal schauen, ob man da überhaupt etwas einstellen kann mechanisch oder ob das nur mit dem Tester geht.

Da man keine Einstellschrauben sieht. (siehe Bild)

Fand nur die Aussage vom Service-Center mal wieder etwas daneben, kann ja nicht sein, das man dort mit solchen Begründungen kommt, wenn man selbst den Beruf mal gelernt hat und weiss, das es falsch ist.

Viele Tesla Fahrer wissen meist mehr als andere Fahrer anderer Hersteller für Ihr Auto Bescheid, weil Ihnen die Technik schon begeistert.

Testbild:

Es ist jeweils eine Schraube am Scheinwerfer. Du musst die Verkleidung Links und Rechts entfernen :wink:

Gibt es da ein Bild zu ? ich sehe nur was genau vor meinem X ist aber in 20 Meter sehe ich nichts mehr. Das Service Center hat die Einstellungen noch verschlimmert, werde also lieber zu einer „normalen“ Werkstatt fahren die können das hoffentlich besser.
Schön wäre nur wenn ich ungefähr zeigen kann wo die Schraube ist.