Schlüssel funktionieren nicht mehr

Heute kam die Anzeige, dass die Batterie für den Schlüssel meines Mannes gewechselt werden muss. Wie im Handbuch beschrieben, haben wir beide Schlüssel mit neuen Batterien ausgestattet. Allerdings… nun funktionieren beide Schlüssel nicht mehr.
Ja, wir haben die korrekten Batterien verwendet (CR2354) und ja, wir haben sie mit dem + Zeichen nach oben einlegen lassen.
Frage: Muss man nach dem Batteriewechsel irgendetwas aktivieren?

War das Schlüsselupdate schon eingespielt? Evtl. hängt es da dran.

Was meinst du damit?
Ich habe die 10er Version installiert, aber von einem Schlüsselupdate weiss ich nichts. Im Handbuch wird das so einfach dargestellt, so ein Problem aber nicht behandelt.
Wie kann man denn ein solches Update einspielen?
Ich kann den Wagen mit der App öffnen, aber dann steht im Display, dass sich der Schlüssel nicht im Wagen befindet.

Wird im Display ausgewählt. Vergessen wo. War nicht unter Software. Evtl. unter Sicherheit. Dort wird Schlüsselupdate angezeigt und es erscheint dann eine bebilderte Anleitung wie es gemacht wird. Zeigt dann auch direkt an ob es notwendig ist.
Zweiter Ansatz. Wird der Schlüssel an der Notfallposition erkannt? Die wird laut Anleitung benötigt wenn die Batterie sehr schwach ist. Sollte also gehen.

Das Menü habe ich beim X noch nie gesehen und ich fahre ihn schon eine Weile :slight_smile: Evlt. nur beim S so ?

Habe so ein Menue bei unserem MX nicht gefunden.
Aber ich habe den Verdacht, dass die neuen Batterien nicht mehr funktionieren, wir also eine schlechte Charge erwischt haben. Als wir nämlich aus Passau mit den neuen Batterien abfuhren, da funktionierte noch alles. Zu hause ließ sich dann der Kofferraum öffnen, aber der Wagen nicht mehr verriegeln, dann funktionierte eine Wing Tür, ließ sich allerdings nicht mehr mit dem Schlüssel schließen und jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Jetzt zeigt das Menue an, dass der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet, und folglich nicht fahren kann. Das war, als wir los fuhren auch nicht so.
Kann man den Wagen auch ohne Schlüssel fahren, also nur mit der app?
Ich weiß nämlich nicht, wie ich sonst zu Batterien kommen kann.

Ja, du kannst das Fahrzeug auch mit der App starten, oder du legst den Schlüssel in den Becherhalter der Mittel-Armlehne.

Die Batterien bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt! Auf jeden Fall in einem Elektronikmarkt oder natürlich online z.B. bei Amazon.de.

P.S.: „Schlüssel aktualisieren“ gibt es nur im S und nicht im X.

ja: im X nicht vorhanden.

becherfach ist ein guter hinweis.

sonst bin ich auch gespannt, wie deine geschichte hier weiter geht. bitte berichte dann doch von der lösung, ja? danke :smiley:

Also…, beide Schlüssel funktionieren nicht.
Ich vermute, dass die Blister mit den Batterien schon alt waren, denn als wir nach dem Batteriewechsel losfuhren, funktionierten beide Schlüssel und als wir zuhause ankamen, funktionierten beide nicht mehr.
Ich habe heute morgen versucht, ohne Schlüssel den Wagen zu starten und das funktioniert gut. Allerdings habe ich hierzu einige Fragen an euch.
Wie lange, bzw. wie weit kann mit der App fahren?
Ist man an das Vorhandensein eines Netzes gebunden?
Oder hängt die Fahreigenschaft nur vom Hintern ab, wie lange sich der auf dem Sitz befindet.
Der Wagen hat eine Stelle, an der man ihn auch mit leerer Schlüsselbatterie aktivieren kann,
Geschieht das über nfc, also near field communication, so wie bei einer Kreditkarte beispielsweise?
Ich muss am 25. November zu Tesla nach München, ich habe am Rand des Displays unschöne gelbe Streifen. Dort werde ich mir wohl noch einen Schlüssen anfertigen lassen.
Mein Mann wird heute versuchen, mit einer externen 3V Batterie einen Schlüssel provisorisch zu aktivieten. Nicht um damit zu fahren, nein, nur um zu prüfen, ob tatsächlich die neuen Batterien die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten ist.
Wir haben bereits Ersatzbatterien im Internet bestellt, aber die kommen erst in 3 Tagen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem MX und für fehlerhafte Batterien kann er ja nun nichts.
Aber wenn man mit dem Wagen wie beschrieben auch ohne Schlüsselbatterie fahren kann, dann ist das schon eine gute Lösung, die Tesla da implementiert hat.

Jetzt wird’s kurios.
Mir ist es gelungen, die Spannung der Batterien unter Last zu messen und…, es gibt keinen Spannungsabfall Und das deutet darauf hin, dass die Batterien in Ordnung sind.
Und nun weiß ich nicht weiter.
Haben beide Schlüssel die Kodierung verloren? Oder sind beide Schlüssel defekt?
Das wäre eigentlich unmöglich.

Hallo Franca,

Ich habe genau das gleiche Problem. Der erste Schlüssel hat im Februar den Geist aufgegeben, der zweite vor zwei Wochen im Urlaub. An den batterien liegt es nicht, es gab bei mir auch keine Vorwarnung im Sinne von „Batterie fast leer“. Habe derzeit ebenfalls nur noch die App zum öffnen und starten. Die Notfallposition funktioniert bei mir ebenfalls nicht, die Schlüssel scheinen die Codierung verloren zu haben. Nächsten Donnerstag habe ich Termin, wenn ich richtig verstanden haben, wurden mir zwei neue Schlüssel bereits bestellt.

Fahren mit der App geht, einigermaßen. Ich musste 1000km von Nord nach Süd quer durch Deutschland fahren, um vom Urlaub wieder nach Hause zu kommen. In Dänemark selbst in den abgelegensten Gebieten überhaupt kein Problem. In Deutschland, sagen wir es so, es ist stellenweise abenteuerlich. Der deutsche Netzausbau hinkt weit hinterher, selbst an manchen Stellen entlang der A5 und A7.

So lange du im Auto sitzt und fährst ist alles halb so wild. Aber bevor du die Tür öffnest und aufstehst solltest du auf jeden Fall den Empfang des Wagens und deines Handys überprüfen! Beides hat mich schonmal fast im Stich gelassen. Gott sei Dank war ein Burger King in der Nähe, wo ich mich mit dem Handy ins WLAN einloggen konnte. Blöd wenn man aufs WC muss und am Rastplatz nicht aussteigen darf, weil man sonst nicht mehr weg kommt. Das Auto hatte komischerweise Empfang, mein Handy mit O2 natürlich nicht. Und vor allem, halte dich fern von abgelegenen Orten (wie bei mir hier im Schwarzwald) und Tiefgaragen!

Am besten gleich Termin im Servicecenter machen und schnellstmöglich austauschen lassen. Ich muss noch eine Woche durchhalten, dann habe ich es geschafft und bekomme hoffentlich wieder zwei funktionierende Schlüssel. Ich werde auch nachfragen woran das liegt, das Problem scheint es so häufig nicht zu geben.

Viele Grüße,
Sebastian

Nur so zum Verständnis und ohne Gewähr.

Die Notfallpositionen der Schlüssel nutzen eine RFID Funktion der Schlüssel und nicht die Funk Funktion.
RFID ist eigentlich Hardwarekodiert und wenn beide Schlüssel nicht funktionieren, sollte die Steuerung
im Auto einen Schuss weg haben und nicht die Schlüssel. :open_mouth:
Bei schlapper Batterie kann es auch vorkommen, das ein Handy in der
Nähe die Funksignale überlagert, also WLan und BlueTooth einmal abschalten, die RFID Funktion
im Smartphone evtl. kontrollieren ob sie auch ständig funkt.

Über die Funktionsweise bin ich mir bewusst. Wie im Handbuch erklärt funktioniert diese Methode auch am besten ohne Batterie im Schlüssel. Bei mir jedoch leider ohne Erfolg. Da beide Schlüssel im Abstand von ca. 6 Monaten ausgefallen sind, glaube ich nicht, dass es an der Steuerung im Auto liegt. Handy hatte ich beim letzten Versuch gar keines einstecken. Ansonsten wüsste ich nicht, was bei mir ähnliche Signale aussenden könnte.

Moin und allen ein frohes, neues Jahr.
Auch bei mir ist jetzt im Weihnachtsurlaub der Schlüssel ausgefallen ( Model X ). Mit der Notfunktion des Schlüssel, zum Öffnen den Schlüssel an den unteren Holm zwischen Fahrer- und Rücktür halten, das Auto erkennt daann die RFID-Karte und die Tür kann geöffnet werden. Zum Starten den Schlüssel an die hintere Wand des Ablagefaches unterhalb der Armlehne halten.

Auf der Rückfahrt habe ich dann jetzt im SeC München gehalten und einen neuen Schlüssel bekommen. Allerdings mußte ich dafür, obwohl ich mir keiner Schuld am Schlüsseldefekt bewußt bin ( er ist mir nicht runtergefallen, hat nicht im Wasser gelegen oder sonstiges ) die Gesamtkosten für den Schlüsseltausch in Höhe von 208,25€ selbst tragen. Eigentlich hätte ich gedacht das dies nach nicht einmal 2 Jahren auf Garantie gemacht werden müßte. Irgendwie ärgert mich dies und auch die Höhe der Kosten doch sehr. Erlebt habe ich dies bei anderen Automarken noch nie. Habr ihr ähnliches auch schon erlebt? Die Mitarbeiter im SeC sagten mir sogar das der Schlüssel beim Model X eine Schwachstelle/Problemfall ist.

Tesla-Mitarbeiter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine offizielle Tesla-Aussage darstellt.

Hmm…, das verstehe ich jetzt nicht.
Bei mir sind beide Schlüssel ausgefallen, weil ein Uhrmacher die Batterien gewechselt hat und dabei hat wohl, wegen nicht entladener statischer Elektrizität die Elektronik des Schlüssels gelitten. Wir sind dann nach München gefahren und dort wurden uns beide Schlüssel anstandslos gegen neue ausgetauscht. Auf Garantie. Ich fand das sehr kulant.

Deine Erfahrungen kann ich nur so bestätigen. Wir waren im Bayrischen Wald unterwegs und mussten immer aufpassen, ob Empfang des Netzes möglich war, denn Aussteigen ohne Netz ist desaströs.

Wir haben dann völlig unbürokratische in München beim Servicecenter einen Termin bekommen und dort wurden beide Schlüssel ersetzt. Ich empfand diesen Austausch auf Garantie als sehr kulant, weil es schließlich nicht ein Fehler Teslas war.

Der Grund für das Versagen war ein Uhrmacher, der uns die Batterine der Schlüssel „freundlicherweise“ ausgetauscht hatte, ohne die statische Elektrizität zu entladen.

Soweit ich weiss, steht im Handbuch nichts von notwendiger statischer Entladung; es muss also davon ausgegangen werden, dass ein ganz normaler Otto-Normal-Verbraucher schlicht die Batterie tauscht, ohne Grundkenntnisse über Elektronik haben zu müssen. Bist Du Dir sicher, dass es an der nicht erfolgten Entladung lag oder hat man Dir das nur „erzählt“? :wink:

Hi,
ich hatte das identische Verhalten und habe im SeC neue Schlüssel bekommen. Es wurde leider nicht näher erklärt, was das Problem war, nur ein Gegrummel, dass das wohl häufiger vorkommt beim Batteriewechsel. Warum auch immer.

Ciao
Volker

Die Koinzidenz war schon verblüffend. Zuerst kam die Meldung, die Batterie müsse getauscht werden. Im Handbuch stand zu lesen, man solle doch besser bei beiden Schlüsseln die Batterien austauschen. Nun sind das keine Standardbatterien, die da verbaut sind, also suchten wir bei verschiedenen Anbietern, fanden jedoch keine.

Dann sagte man uns, dass Uhrengeschäfte solche Batterien haben könnten und dort fanden wir auch den richtigen Typ. Der Herr dort war sehr zuvorkommend und begann sogleich mit dem Auswechseln. Wir gingen zum Wagen zurück und…, keiner der beiden Schlüssel funktionierte.

Die Mechaniker bei der Tesla Niederlassung wechselten die Schlüssel anstandslos aus, auf Garantie versteht sich. Und die Erklärung war dann die zitierte, mehr kann ich auch nicht sagen.

Ich bin elektronisch nicht ganz unbeleckt, deshalb halte ich diese Aussage auch für plausibel.