Schlüssel funktionieren nicht mehr

Technische Probleme und deren Lösung...

Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Franca » 11. Nov 2019, 19:55

Heute kam die Anzeige, dass die Batterie für den Schlüssel meines Mannes gewechselt werden muss. Wie im Handbuch beschrieben, haben wir beide Schlüssel mit neuen Batterien ausgestattet. Allerdings... nun funktionieren beide Schlüssel nicht mehr.
Ja, wir haben die korrekten Batterien verwendet (CR2354) und ja, wir haben sie mit dem + Zeichen nach oben einlegen lassen.
Frage: Muss man nach dem Batteriewechsel irgendetwas aktivieren?
 
Beiträge: 35
Registriert: 30. Jul 2019, 11:46
Wohnort: Italien
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von siggy » 11. Nov 2019, 20:06

War das Schlüsselupdate schon eingespielt? Evtl. hängt es da dran.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3263
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Franca » 11. Nov 2019, 20:23

siggy hat geschrieben:War das Schlüsselupdate schon eingespielt? Evtl. hängt es da dran.

Was meinst du damit?
Ich habe die 10er Version installiert, aber von einem Schlüsselupdate weiss ich nichts. Im Handbuch wird das so einfach dargestellt, so ein Problem aber nicht behandelt.
Wie kann man denn ein solches Update einspielen?
Ich kann den Wagen mit der App öffnen, aber dann steht im Display, dass sich der Schlüssel nicht im Wagen befindet.
 
Beiträge: 35
Registriert: 30. Jul 2019, 11:46
Wohnort: Italien
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von siggy » 11. Nov 2019, 20:41

Wird im Display ausgewählt. Vergessen wo. War nicht unter Software. Evtl. unter Sicherheit. Dort wird Schlüsselupdate angezeigt und es erscheint dann eine bebilderte Anleitung wie es gemacht wird. Zeigt dann auch direkt an ob es notwendig ist.
Zweiter Ansatz. Wird der Schlüssel an der Notfallposition erkannt? Die wird laut Anleitung benötigt wenn die Batterie sehr schwach ist. Sollte also gehen.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3263
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Annies-Carparts » 11. Nov 2019, 21:10

siggy hat geschrieben:Wird im Display ausgewählt. Vergessen wo. War nicht unter Software. Evtl. unter Sicherheit. Dort wird Schlüsselupdate angezeigt und es erscheint dann eine bebilderte Anleitung wie es gemacht wird. Zeigt dann auch direkt an ob es notwendig ist.
Zweiter Ansatz. Wird der Schlüssel an der Notfallposition erkannt? Die wird laut Anleitung benötigt wenn die Batterie sehr schwach ist. Sollte also gehen.


Das Menü habe ich beim X noch nie gesehen und ich fahre ihn schon eine Weile :-) Evlt. nur beim S so ?
2016 MX 90D 22 Zoll Siebensitzer

https://annies-carparts.de/de/wallboxen, Wallboxen für Tesla, Webasto Pure, go-eCharger, Winterkompletträder für Tesla Model X/S, Kinder Elektromotorräder, Blackvue Dashcam's.

Referal-Link: http://ts.la/annecaterin429
Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 24. Mai 2016, 09:46
Wohnort: An der Ostsee
Land: Deutschland

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Franca » 11. Nov 2019, 21:29

siggy hat geschrieben:Wird im Display ausgewählt. Vergessen wo. War nicht unter Software. Evtl. unter Sicherheit. Dort wird Schlüsselupdate angezeigt und es erscheint dann eine bebilderte Anleitung wie es gemacht wird. Zeigt dann auch direkt an ob es notwendig ist.
Zweiter Ansatz. Wird der Schlüssel an der Notfallposition erkannt? Die wird laut Anleitung benötigt wenn die Batterie sehr schwach ist. Sollte also gehen.

Habe so ein Menue bei unserem MX nicht gefunden.
Aber ich habe den Verdacht, dass die neuen Batterien nicht mehr funktionieren, wir also eine schlechte Charge erwischt haben. Als wir nämlich aus Passau mit den neuen Batterien abfuhren, da funktionierte noch alles. Zu hause ließ sich dann der Kofferraum öffnen, aber der Wagen nicht mehr verriegeln, dann funktionierte eine Wing Tür, ließ sich allerdings nicht mehr mit dem Schlüssel schließen und jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Jetzt zeigt das Menue an, dass der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet, und folglich nicht fahren kann. Das war, als wir los fuhren auch nicht so.
Kann man den Wagen auch ohne Schlüssel fahren, also nur mit der app?
Ich weiß nämlich nicht, wie ich sonst zu Batterien kommen kann.
 
Beiträge: 35
Registriert: 30. Jul 2019, 11:46
Wohnort: Italien
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Yellow » 11. Nov 2019, 23:15

Ja, du kannst das Fahrzeug auch mit der App starten, oder du legst den Schlüssel in den Becherhalter der Mittel-Armlehne.

Die Batterien bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt! Auf jeden Fall in einem Elektronikmarkt oder natürlich online z.B. bei Amazon.de.

P.S.: „Schlüssel aktualisieren“ gibt es nur im S und nicht im X.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10107
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von wp-qwertz » 12. Nov 2019, 09:24

Yellow hat geschrieben:...
P.S.: „Schlüssel aktualisieren“ gibt es nur im S und nicht im X.

ja: im X nicht vorhanden.

becherfach ist ein guter hinweis.

sonst bin ich auch gespannt, wie deine geschichte hier weiter geht. bitte berichte dann doch von der lösung, ja? danke :D
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020
 
Beiträge: 2874
Registriert: 22. Aug 2016, 19:54
Wohnort: WupperTal
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Franca » 12. Nov 2019, 10:12

wp-qwertz hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:...
P.S.: „Schlüssel aktualisieren“ gibt es nur im S und nicht im X.

ja: im X nicht vorhanden.

becherfach ist ein guter hinweis.

sonst bin ich auch gespannt, wie deine geschichte hier weiter geht. bitte berichte dann doch von der lösung, ja? danke :D

Also..., beide Schlüssel funktionieren nicht.
Ich vermute, dass die Blister mit den Batterien schon alt waren, denn als wir nach dem Batteriewechsel losfuhren, funktionierten beide Schlüssel und als wir zuhause ankamen, funktionierten beide nicht mehr.
Ich habe heute morgen versucht, ohne Schlüssel den Wagen zu starten und das funktioniert gut. Allerdings habe ich hierzu einige Fragen an euch.
Wie lange, bzw. wie weit kann mit der App fahren?
Ist man an das Vorhandensein eines Netzes gebunden?
Oder hängt die Fahreigenschaft nur vom Hintern ab, wie lange sich der auf dem Sitz befindet.
Der Wagen hat eine Stelle, an der man ihn auch mit leerer Schlüsselbatterie aktivieren kann,
Geschieht das über nfc, also near field communication, so wie bei einer Kreditkarte beispielsweise?
Ich muss am 25. November zu Tesla nach München, ich habe am Rand des Displays unschöne gelbe Streifen. Dort werde ich mir wohl noch einen Schlüssen anfertigen lassen.
Mein Mann wird heute versuchen, mit einer externen 3V Batterie einen Schlüssel provisorisch zu aktivieten. Nicht um damit zu fahren, nein, nur um zu prüfen, ob tatsächlich die neuen Batterien die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten ist.
Wir haben bereits Ersatzbatterien im Internet bestellt, aber die kommen erst in 3 Tagen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem MX und für fehlerhafte Batterien kann er ja nun nichts.
Aber wenn man mit dem Wagen wie beschrieben auch ohne Schlüsselbatterie fahren kann, dann ist das schon eine gute Lösung, die Tesla da implementiert hat.
 
Beiträge: 35
Registriert: 30. Jul 2019, 11:46
Wohnort: Italien
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Schlüssel funktionieren nicht mehr

von Franca » 12. Nov 2019, 12:13

Jetzt wird's kurios.
Mir ist es gelungen, die Spannung der Batterien unter Last zu messen und..., es gibt keinen Spannungsabfall Und das deutet darauf hin, dass die Batterien in Ordnung sind.
Und nun weiß ich nicht weiter.
Haben beide Schlüssel die Kodierung verloren? Oder sind beide Schlüssel defekt?
Das wäre eigentlich unmöglich.
 
Beiträge: 35
Registriert: 30. Jul 2019, 11:46
Wohnort: Italien
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model X

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast