Beleuchtung im Fußraum

Bitte nicht erschlagen, nur bei Suchen finde ich keine Antwort! Meine Frage, ist der Fußraum bei Fahrer und Beifahrer bei euch auch nicht beleuchtet? Finde ich unglaublich störend… danke

Fußraum ist beleuchtet, ist gekoppelt an die Innenraumbeleuchtung, also wenn man z.b. eine Tür öffnet. Hast Du die Innenraumbeleuchtung vielleicht versehentlich auf „aus“ stehen?

Ich hätte auch gerne etwas mehr Ambientbeleuchtung während der Fahrt. Im i3 oder auch im EQC ist das sehr angenehm.
Sanftes Licht im Fußraum und auch ganz leicht von der Decke.
Ich gucke im Moment, wie ich sowas ins X einbauen kann…

Wenn die Ausgangsfrage so gemeint ist, ob der Fußraum während der Fahrt beleuchtet ist, dann lautet die Antwort: Bei Model S und X leider nein, beim Model 3 ja (gedimmt). Das ist tatsächlich im Model 3 sehr angenehm.

Hallo, ja sorry - meinte natürlich während der Fahrt… das ist so störend, dass hier überhaupt keine Beleuchtung im Fußraum ist! Sonst ist die Beleuchtung im Innenraum ok, aber auch hier wäre mehr auch nett. Sollte wer eine Lösung für vorne habe, dann vielen Dank für die Info

Ja der Innenraum im X ist wirklich dunkel, ein bisschen mehr Licht an verschiedenen Stellen wäre wirklich super gewesen :frowning:

Ich denke, während der Fahrt braucht es keine ablenkenden Einflüsse im Innenraum, ich würde mir lediglich ein besseres Abblendlicht an meinem MX wünschen. das ist von einst gewohntem Xenon sehr gewöhnungsbedürftig. resp. schwach, ausgenommen das Fernlicht.

Auf ein neues… mich nervt das so sehr, dass es so unglaublich dunkel in der Nacht im Fußraum ist. Auch der Blinker ist komplett dunkle (der Hebel) … hat je,ANd hier schon etwas nachrüsten lassen?

Im Prinzip könnte man sich rechts und links von der Mittelkonsole einfach ein LED Stripe hin kleben, sogar farbig und steuerbar was mit 12 V über die Buchse angesteuert wird müsste doch funktionieren oder?

Eigentlich will ich nicht mehr beim Auto basteln… muss doch zum Programmieren gehen… nervt mich das

Ja, programmieren könnte man das wenn man wollte. Ich denke auch dass es eine Riesenliste gibt von Dingen die man noch programmieren kann und in den nächsten 10 Jahren noch programmieren wird.
Nur alles auf einmal können die halt auch nicht.

na da bin ich ja in guter Gesellschaft - mich nervt das auch gewaltig - aber an einem 100k Euro Auto rumbasteln nervt noch mehr - die Lösung mit LedStripes gefällt mir bisher am besten, auch wenn ich noch keine optimale Position und Verkabelung gefunden hab … weil auf die Programmierung warten bedeutet wahrscheinlich aufs nächste Auto warten, und da ist nicht sicher, ob das dann drinnen ist …

@oimtscho bin auch in die Richtung unterwegs.

Mein aktueller Favorit wäre die Variante, den Strom aus dem Sicherungskasten (oder einem der Sicherungskästen?) vorne bei der Batterie zu nehmen, z.B. an der Sicherung der Hauptscheinwerfer, ein Kabel mit deutlich kleiner dimensionierter in-line-Sicherung durch die Spritzwand zu führen und daran zwei LED-Stripes für Fahrer- und Beifahrerfussraum anzuschliessen.

Mir geht’s wie Dir, ich bin kein grosser Fan von gebastel, aber ganz so düster wie jetzt finde ich auch doof.

Ist eine Idee, ich wollt bisher eher die 12V von der Steckdose nehmen und (irgendwie?) in der Mittelkonsole die Kabel verlegen. Von dort aus ein stripe unter den Center Screen, sowie Re und Li eine in den Fußraum… wo ist noch nicht ganz klar, am ehesten Multicolor mit einer Fernbedienung, und hoffen dass es nicht flimmert und noch viel mehr hoffen dass es blendfrei und von guter Farbe ist… aber wie ihr seht hab ich vor lauter Zweifel noch immer nicht Hand angelegt…

Projekt gestartet… aber wie bekomm ich hier die Bilder hin…?

Unter dem Editor-Fenster „Dateianhang hochladen“ anklicken, drunter „Datei auswählen“, dann „Datei hinzufügen“ und ggf. noch per „Im Beitrag anzeigen“ am aktuellen Cursor positionieren.

Danke! dann fang ich mal an:

als erstes muss die Abdeckung von der Mittelkonsole weg - ich habe hinten begonnen, dann Fahrerseitig, mittlere Ablage für Handy und 12V Steckdose, und schließlich die Ablage unter dem CenterScreen - alles nur geclipst, keine Schrauben.


Danach habe ich an der 12 V Steckdose die Spannung für die LED’S und ihre Steuerung abgegriffen - einfach ein Kabel angelötet und nach hinten unter der Seitenverkleidung rausgeführt. Hinter der Seitenverkleidung hat die Steuerung der LED’s viel Platz, gesteuert wird via Bluetooth - das ist noch ein kleiner Angstmoment, weil ich noch nicht weiß ob es Interferenzen mit dem TeslaBluetooth gibt.

Dann habe ich am ausgebauten Mittelteil den Ledstreifen fixiert (Heißkleber hält bombig auf ABS) und die Verkabelung erledigt - alles steckbar für den Fall dass es wieder raus muss. Zusammen bauen - LedStreifen für Fahrer und Beifahrer Seite montieren, Kabel hinter der Abdeckung so gut als möglich verstecken.


… die nächsten Bilder im nächsten post, mehr als 5 geht nicht …

… und munter weiter …



Wenn alles klappt kommt morgen die Steuerung an - einfach einen Bluetooth steuerbaren Multicolor Led Streifen via Amazon gekauft, der nicht flimmert. Alles zum Stecken, morgen muss nichts mehr gelötet werden. Und wenn die Bluetooth Verbindung klappt hab ich eine tolle Ambiente Beleuchtung, Fotos folgen dann natürlich noch.

LG
Toni

@oimtscho vielen Dank für’s Teilen Deiner Bilder und Erfahrungen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch mit der Steuerung klappt, wie Du es Dir vorstellst.

Komme gerade vom Test zurück, mir gefällt es gut… schön steuerbar, kein Krieg zwischen den beiden Bluetooth Modulen, es gibt für spezielle sogar einen Prolo Modus, wo der Innenraum zur Musik blinkt… wär doch was für… egal.

Wenn man jetzt noch die App vom Handy in den Menüpunkt Beleuchtung vom Centerscreen integrieren könnte wäre es reif für die Serie… :wink:

Morgen lade ich die Fotos rauf wenn ich wieder vor dem PC sitze - mit dem Handy ist mir das zu mühsam.
Gute Nacht!