Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

Technische Probleme und deren Lösung...

Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von John.Robie » 27. Aug 2019, 23:30

Hallo,

Ich habe bei meinem wenige Tage alten MX das Problem, dass hin und wieder das Auto nicht gleich startet. Es steht dann im Display Fahrzeugsysteme werden gestartet, aber dass dauert dann ewig und ich kann nicht losfahren. Nach reset geht's natürlich, aber das ist ja keine Dauerlösung. Hat das schon mal jemand gehabt und woran lag´s bzw wie wurde das behoben? Vielen Dank im Voraus!
 
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 21:47
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von OS-Electric-Drive » 27. Aug 2019, 23:38

Wurde bei V9 schon diskutiert. V9 hat halt sehr viele neue Probleme geschaffen. Mit der aktuellen Version sollte es besser sein. Was aber auch mal helfen kann ist das zurücksetzen in die Werkseinstellungen.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 14670
Registriert: 7. Dez 2011, 13:18

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von ElektroPeter » 28. Aug 2019, 14:14

War bei mir vor ein paar Monaten nach einem Update auch so. Die ca. 20 Sek. kamen mir immer ewig vor, dafür war aber der Verbrauch im Stand deutlich geringer. Mittlerweile, seit ca. 8 Wochen, wurde das mit einem Update geändert. Ist jetzt quasi sofort startklar und mein Vampirverbrauch beträgt nicht mal mehr 0,5%/Tag.
Bei Tesla lernt man viele Dinge ganz ruhig anzugehen. Stück für Stück richtet sich alles.
Zu Anfang hat mich das auch immer aufgeregt wenn was nicht ging, jetzt lebe ich mit den kleinen immer wieder auftauchenden Fehlern und warte auf das nächste Update in der Hoffnung auf Besserung. Da es ja ständig besser wird lohnt sich das Warten auch.

Trotz der vielen Meckereien an der Software, wenn man ehrlich ist gibt es zwar auch Rückschläge aber prinzipiell wird es besser.

MfG Peter
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
Cybertruck reserviert 11.2019
 
Beiträge: 212
Registriert: 3. Aug 2018, 09:25
Wohnort: Helmste
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von wp-qwertz » 28. Aug 2019, 14:58

hast du bei dir den energie-sparmodus aktiviert (den es irgendwog gibt)? wenn ja: auch das verlangsamt den startprozess.
gefühlt dauert das starten bei mir nur sehr selten sehr lagen. idR geht es relativ zügig - trotz des eingeschalteten energiesparmodus.

noch ein tipp: öffnen den wagen so früh wie möglich auch auf entfernung, dann starten die system wohl schon vorab...
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020
 
Beiträge: 2962
Registriert: 22. Aug 2016, 19:54
Wohnort: WupperTal
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von Eifel.stromer » 28. Aug 2019, 16:57

wp-qwertz hat geschrieben:noch ein tipp: öffnen den wagen so früh wie möglich auch auf entfernung, dann starten die system wohl schon vorab...

Ich denke, das ist der entscheidende Tip!
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1383
Registriert: 16. Apr 2016, 01:08
Wohnort: Eifel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von John.Robie » 28. Aug 2019, 23:38

Danke für die Tipps. Ich beobachte das noch mal. Wirkte aber eher wie ein Absturz. Radio ging auch nicht. War dann auch eher ne halbe Minute oder länger bis ich fahren konnte und Radio funktionierte immer noch nicht. Wenn man mal schnell irgendwo losfahren muss, wäre das deutlich zu lange.
 
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 21:47
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von wp-qwertz » 29. Aug 2019, 16:31

gib mal ne rückmeldung, wenn´s sich´s geklärt hat, ok?! danke.
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020
 
Beiträge: 2962
Registriert: 22. Aug 2016, 19:54
Wohnort: WupperTal
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrzeugsysteme starten dauert ewig

von John.Robie » 2. Sep 2019, 22:15

Hallo, bislang nach zwei drei resets nicht wieder aufgetaucht toi toi toi, klopf auf Holz :-)
 
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 21:47
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron