Raven X Reifen scheuert doch nicht...

Hallo,

Ich war heute nach der Auslieferung mit meinem neuen X bei Ove Kröger zum Check. Er wies mich auf ein Problem hin, dass er bei den neuen Model X Raven festgestellt hat, wovon Tesla aber scheinbar noch nichts wissen will: die hinteren Reifen scheuern bei Bodenwellen am Stoßdämpfer. Wenn Ihr über das Rad hinwegschaut ist da dieser silberner Ring zu sehen, darauf kann man ggf. schwarze Gummispuren erkennen. Im schlimmsten Fall kann nach nach einiger Zeit der Reifen platzen, wenn bspw bei hohen Geschwindigkeiten eine Bodenwelle kommt, ist die Vermutung. Distanzscheiben sollten helfen. Hab’s jetzt erstmal moniert.

Siehe auch hier sein Tweet dazu: twitter.com/KroegerOve/status/1 … 3935780865

Solche Spuren habe ich aufgrund des Tweets auch gefunden.
Fotos in der Antwort auf Twitter dazu.

edit: Da Ove jetzt das Video entfernt hat habe ich auch die Fotos gelöscht.

:astonished:

Da guckt jeder Tüv als erstes hin. Wie kann denn sowas bei einem neuen Auto passieren :question:

Es scheint leider so das die Fahrwerke nicht ausgiebig getestet werden, bzw. nach den Tests nicht ausführlich untersucht werden. Vor allem ist diese Schleifspur ja leicht zu erkennen. Das darf nicht passieren, zumal es ja schon seit langem Probleme mit den Stossdämpfern bei Tesla S gibt. Bin selber betroffen aber mit einem Model S 100 D aus Ende 2017 mit einem andauerndem bekanntem klappern.
TESLA ! wichtig ist ein schnelles Statement, und wie es zügig und nachhaltig gelöst wird. Ich werde den geplanten Kauf eines X erstmal auf Eis legen bis die Sache geklärt ist ! Wollte eigentlich nächste Woche bestellen.

also diese Info macht mir jetzt schon etwas Angst, da ich meine x schon recht zügig auf der Autobahn bewege, warm werden diese Info‘s nicht zum Hauptquartier geschickt und die regieren bei so einer dringenden Sache sofort!! Welche Distanzscheiben hast du verbaut bzw habe ich die 22 Zoll und viel Platz ist da nicht mehr … Danke lg

Aber das muss doch jemand abgenommen haben.

Ich kann ja als Autobauer nicht einfach ein „Facelift“ mit mehr Power, usw. machen und einfach verschicken. Die Ravens haben ja wahrscheinlich eine andere TSN usw.

Das muss doch jemand abgenommen haben. Ich meine nicht die von Tesla. Von da kommt das Problem ja.

Aber der TUV lässt doch die Ravens so doch so gar nicht in die EU?!

Sind die MS auch betroffen? Kann Ove mal unter sein MS Raven gucken?

Ich habe unter dem Video von TT Tesla gelesen, dass das KBA evtl. die Zulassung entziehen könnte (Für die komplette Serie). Ist da was dran?

Hab grade nachgesehen und die gleichen Spuren gefunden.

In letzter Zeit ist einfach alles nicht QA gesichert was aus dem Hause Tesla kommt.

Hast du einen Raven? Habe bei mir geschaut und da ist nichts. Nov/2017 und 50 000 km gelaufen.

Bei mir ist es auf den letzten 150km jedenfalls nicht mehr geworden. Die deutliche Abriebspur ist wohl auf der Buckelteststrecke von Ove Kröger entstanden, als wir darüber gefahren sind. Die Frage ist auch, ob die Fahrwerkshöheneinstellung einen Unterschied macht, das werde ich mal testen in den nächsten Tagen. Ich habe die 20 Zöller drauf. Das ist ja scheinbar Mischbereifung. Meint Ihr, wenn man hinten einfach die schmaleren wie vorne nimmt, könnte das schon Distanzscheiben entbehrlich machen? Mir macht das Thema jedenfalls echt Sorgen, weil dieser silberne Ring echt scharfist. Geht da mal rüber mit den Fingern.

Wieso wurde das eigentlich nicht von TUV, Dekra oder von einem ähnlichen Unternehmen aus den Niederlanden überprüft, als man
das Raven-Modelreihe NEU nach Europa gebracht hat?

Ja, und erst 700 km gelaufen.

Habe vorhin Tesla München angeschrieben und von einem zuverlässigen Mitarbeiter folgende Antwort erhalten:

„… Diese Schleifspuren kommen von einem Hilfsrahmen, der im Werk verbaut wurde, um das Fahrzeug durch das Werk zu bewegen. Die Räder können technisch gar nicht am Federbein schleifen. Es sei denn, der Reifen wankt um einige Zentimeter Nach innen und außen. Und das würden Sie sicherlich schon nach wenigen Metern merken. :wink:
Um sicher zu gehen:
Wenn der Reifen auf der Innenseite keinen Abrieb aufweist (Rauhe Oberfläche, gelöste Gummipartikel auf der Hand beim rüberwischen, abstehendes Gummi), dann hat der Reifen auch keinen Kontakt zum Fahrwerk ….“

LG
Dieter

das wäre ja wirklich gut. Ich weiß nur nicht, ob mich das überzeugt, weil wirklich Platz ist da nicht zwischen Reifen und Stoßdämpfer und sonst ist da nichts, was schwarzen Abrieb verursachen könnte. Hmm…

Mal wieder extrem viel Wind um nichts.

Wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hatte sich anzusehen, wie viel Platz zwischen Stoßdämpfer und Reifen ist, hätte er sofort bemerkt dass das nicht passieren kann. Der Sturz der Räder verstellt sich auch beim Einfedern nicht um mehrere Grad. Aber schön dass hier direkt die QC von Tesla direkt als nicht vorhanden eingestuft wurde.

Neben den 80 Millionen Bundestrainern, Bundeskanzlern, Firmengründern gibt es auch noch die 80 Millionen Ingenieure.

Da hat sogar schon jemand Angst, ohne auch nur im Ansatz die Aussage eines einzigen Youtubers zu überprüfen.

Da bin ich ja mal extremst gespannt, was aus der Geschichte wird.
Ich kann mir kaum vorstellen dass das so stimmt - aber nichts ist unmöglich.
Die Bilder sehen für mich nicht nach Reifenabrieb aus.

Gruß

Bernhard

Ich habe gerade die Schleifspuren beseitigt. Nach der nächsten Fahrt werde ich ja sehen, ob wieder welche da sind. Wenn ja, können es nur die Reifen sein. Wenn nein … umso besser!

Puh, das wäre dann aber eine ziemliche Ente und ein ziemlicher Bock vom Gutachter und Tesla-Spezialisten…

Ich hoffe auch, dass es Aufregung um nichts war.
Ich habe einfach darauf vertraut, dass Ove sowas nicht einfach so ins Internet stellt wenn er sich das Auto auch auf der Bühne genauer ansehen konnte.

Ja, wir werden das auch so beobachten.