Model X Stoßdämpfer klappern jetzt auch ?

Moin,

mein MX 90D 2016 fängt jetzt an vorne links zu klappern, hört sich an wie ein Würfelbecher also wie beim S.

Man hört es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf schlechten Straßen.

Habe schon alles geprüft, Koppelstangen sind es nicht, Querlenker haben zwar spiel sind es aber auch nicht.

Evtl. ist es die Querlenkerbuchse für die Stoßdämpferaufnahme ( nicht erkennbar ) oder der Stoßdämpfer selber.

Was anderes bleibt nicht mehr übrig.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ?

Vom Servicecenter warte ich noch auf einen Rückruf da noch andere Probleme vorhanden sind und die Teile dafür bestellt worden sind aber da kann ich wohl lange drauf warten.

Im November ist die erste Hauptuntersuchung fällig aber spiel in den Querlenkern wird das wohl nix :cry:

Gruß

Andy

Hi,
seit letzter Woche habe ich das auch. Dann reicht schon das Überfahren eines Kanaldeckels, um das Klappern hervorzurufen.
EZ12/2016; 70 Mm

schön beschrieben :exclamation:

ich höre bei mir bisher nix.
bin gespannt, ob´s

  1. bei meinem auch irgendwann auftritt und
  2. wie´s bei dir gelöst wird/ was es ist.

berichte doch bitte, wenn´s soweit ist, ja?
danke dir :exclamation:

Ok scheint wohl kein Einzelfall zu sein, werde dann berichten allerdings kann dies etwas dauern da Tesla alles hinauszögert und die Garantie läuft ja auch nächstes Jahr aus. :unamused:

Habe mich im Audi Forum umgesehen die haben ähnliche Probleme und das schon mit deutlich weniger Km Leistung:

motor-talk.de/forum/rumpeln … tml?page=1

motor-talk.de/forum/poltern … 82780.html

das ist ja interessant.
das heißt dann aber: es scheint kein tesla-spzifisches problem zu sein (habe den inhalt der links nicht wirklich gelesen, sondern schließe darauf, weil du scheinbar gezielt?!? dort gesucht hast?!
wie kamst du eigentlich drauf, dort danach zu suchen? ist hier bei tesla audi-technik verbaut?)?!?

Naja Bilstein, Conti und wie sie alle heißen verbauen ihre Teile bei sehr vielen Fahrzeugherstellern also auch Audi BMW Mercedes usw.

Bist du hier weitergekommen? Ich werde diesbezüglich heute mal beim SeC vorstellig werden.

Leider nein, Hamburg ist ja nicht zu erreichen.

Ich habe ein Termin via App gebucht mit der Bitte um Rückruf aber leider keine Rückmeldung vom Servicecenter erhalten.

Und extra 500 km zu verfahren um dann zu erfahren das sie keine Teile auf Lager haben und keinen Loaner für mich, möchte ich auch nicht riskieren.

Für mich ist das alles Taktik, so kann man als Hersteller wirklich eine Menge Geld sparen… allerdings handelt man sich so schnell Rechtliche Konsequenzen ein und das Image wird dadurch sicherlich nicht besser.

Ist halt blöd wenn man zu weit vom Service Center wohnt.

Gruß

Andy

Das finde ich sehr interessant. Mein Sohn (8) hat mir das von der 2. Sitzreihe aus beschrieben, wenn wir mit ca. 20-25 km/h auf Pflaster fahren. Er verwendete exakt diesen Vergleich ! Das ist bei unserem X aber seit er neu ist. Deutlich leiser als beim S und jetzt auch nicht sooo nervig, aber es ist da. Die aktuellen X sind recht gut gedämmt und die Abstände zum Fahrer sind auch etwas größer. Ich würde mal fast behaupten, dass es mglw. dasselbe Problem wie beim S ist - hört sich nur anders an.

Die Frage ist ja, haben die raven das Thema auch oder nicht - das würde mich mal interessieren.

Insgesamt mag ich unser X wirklich sehr, aber es sind zu viele kleine Baustellen. Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich die alle angehen - entweder selber machen, oder Tesla auf den Senkel gehen.

Blöderweise hatte ich mir das X zugelegt, um es einfach ganz banal zu nutzen und nicht daran rumzuschrauben. Ich glaube ich drehe durch, wenn ich mich mal in einen EQC, e-Tron oder Taycan setze. Die mögen als BEV sicher nicht an die Teslas reichen, aber als Autos sind die bestimmt einfach ruhig und trüben bestimmt weitaus weniger das Vergnügen am Fahren, als bei den aktuellen S/X. Der Markt wird es richten. Ich habe jetzt ein X und Tesla hat noch ein paar Jahre, um sich diesbezüglich neu zu erfinden. Schaffen sie es nicht, wird es bis dahin ernste Alternativen geben - mglw. sogar deutlich günstigere.

Das entspricht exakt meinem bisherigen Vorgehen. Ich habe aber noch plötzlich diese Woche etwas Zeit und auch Lust auf nen Ausflug, sodass ich den Weg zum SeC nach Luxemburg auf mich nehme. Dann können die gemütlich die Ersatzteile bestellen, bevor meine Garantie ausläuft 72Mm).

Heute hat sich tatsächlich das Service Center bei mir gemeldet ( ein Tag vor meinen Servicetermin )

Die Teile die in Juli bestellt worden sind, sind endlich da.

Dann können sie sich gleich mal die Klapperkiste ansehen:

youtu.be/N54FLd-FK1I

Werde berichten was dieses Klappern verursacht hat aber ich denke es wird der Stoßdämpfer sein, ich habe 3x alles nachgesehenen und nichts gefunden.

Gruß

Andy

danke dir :exclamation: bin gespannt und wünsche allen viel erfolg.

Die erste vorsichtige Vermutung des SeC ist eine ausgeschlagene Gummihalterung am Stoßdämpfer.

So meiner ist jetzt im Service, Meister meinte Koppelstange… glaube ich aber nicht.

Koppelstangen habe ich vorher geprüft die ist Bombenfest auch im angehoben Zustand sowie im ein gefederten Zustand.

Tippe auf Stoßdämpfer bzw. untere Gummibuchse für die Stoßdämpferaufnahme.

Mal sehen was bei raus kommt.

Ich bekomme das Teil beim nächsten Termin im Oktober ausgetauscht. Wäre nichts dramatisches.

ich bilde mir ein, auch das erste mal gehört zu haben, wie die würfel purzeln… :smiley:
bin also gespannt, was eure aufenthalte ergeben.

Hatte ich links nach dem Antriebswellenwechsel. Anscheinend vertragen die Stossdämpfer das Anheben nicht.

Habe mein Fahrzeug seit gestern zurück, an der Vorderachse sind neue Querlenker verbaut worden da diese an den Gummibuchsen schon eingerissen waren.

Nach dem Wechsel war das klappern erst einmal weg so das Tesla das Problem als erledigt ansah.

Auf dem Rückweg war anfangs auch nichts zu hören, als ich dann fast zu Hause war fing es wieder leicht an……. :open_mouth: zwar nicht ganz so laut wie vorher aber es ist wieder da.

Dann bleibt da wohl nur noch der Stoßdämper.

Gruß

Andy

kenne ich irgend woher :smiley:
und was wirst du nun tun? die stoßdämpfer überprüfen/ austauschen lassen?

Es ist zum heulen :slight_smile: :laughing: Da man jetzt niemanden erreicht muss ich wohl wieder ein Servicetermin buchen, 500 km fahren, und dann mal sehen was sie machen. Viele Teile bleiben ja nicht mehr übrig die sie tauschen müssen.

Aber erst einmal habe ich auch keine Lust mehr nach Hamburg zu fahren, bin gestern 19 km unter 0% gefahren um noch nach Hause zu kommen :astonished: Ja ich weiß ich hätte ja langsam fahren können auf der AB :mrgreen: