Nasser Sicherheitsgurt - Kleidung SCHROTT !

Technische Probleme und deren Lösung...

Nasser Sicherheitsgurt - Kleidung SCHROTT !

von Andre_G » 31. Jul 2019, 15:11

Hallo zusammen,

ein neues Highlight an meinem Model X.

Ich war heute mit einer Kundin zum Mittagessen gefahren.

Auf dem Hinweg hatte sie die Jacke ihres weissen Lederkostüm an, die Sie bei der Ankunft am Restaurant ausgezogen hat, da ich daran im rechten Schulterbereich braune Flecken / Verfärbungen gesehen habe.
Während der Rückfahrt ins Büro blieb die Jacke aus und beim Aussteigen sehe ich, dass ihre helle Bluse nun ebenfalls braune Flecken vorne an der rechten Schulter hat.

Ich war natürlich sehr erschrocken und konnte mir das im ersten Moment gar nicht erklären, denn das muss ja im Model X geschehen sein.

Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Sicherheitsgurt im aufgerollten Bereich feucht und gammelig ist.
Beim Anlegen des Gurt merkt man das nicht, denn man fasst dabei ja nur den Teil an, der aus der Rolle raus steht und der ist trocken.
Der Rest des Gurts wird dann beim Anlegen über die Schulter gezogen.

Wir waren inzwischen bei einer Reinigung. Die Lederjacke ist nicht zu reinigen und auch bei der Bluse sieht es schlecht aus.
Die Sachen sind nach Angabe der Kundin letzte Woche beim Designer in Florenz gekauft worden und haben ca. 2.500,- Euro gekostet !

Ich habe den Verdacht, dass an den FalconWings bei Regen Wasser eintritt.

Was nun TESTA ?
(Was würdet Ihr tun?)
Model S 83D seit 12/2016 (wurde mir als S 90D verkauft)
Model X 100D seit 02/2019

Land: Deutschland

Re: Nasser Sicherheitsgurt - Kleidung SCHROTT !

von Disty » 31. Jul 2019, 15:47

Erstmal testen ob dies bei einfacher Baumwolle auch so ist , also das die Verfärbungen auch nicht rausgehen. Wann nein sicherlich Tesla kontaktieren, wenn ja .....wird sich Tesla auch irgendwie rausreden...
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.

Land: Schweiz

von k11 » 31. Jul 2019, 22:28

Aber die Gurte sind doch in den Sitzen integriert und nicht in den FWD. Geh doch ins SeC und lasse prüfen, warum die Gurte nass sind.
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1

von Andre_G » 31. Jul 2019, 23:05

Hallo,

die Gurte sind in der B-Säule.

Wenn das SeC nicht 150 km weg wäre, dann wäre ich jede Wochen bei denen.

Ich fahre immer noch Mängel durch die Gegend, die bei der Abholung vor 6 Monaten dokumentiert wurden.
Für diese Spazierfahrten habe ich einfach keine Zeit.

Gruss

Andre_G

von Eifel.stromer » 1. Aug 2019, 09:55

Das ist nicht schön. Ich bezweifle, dass Tesla bezüglich des Folgeschadens was anbietet. M.V. nach wäre das eher ein Fall für deine Haftpflichtversicherung, oder nicht?
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von DerGraueBär » 1. Aug 2019, 12:03

+1
MX Performance Raven, alles schwarz, 22"

Grüße aus Berlin

von CLG » 1. Aug 2019, 19:04

Da Du noch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung bist, muss Tesla nachweisen, dass sie nicht schuld sind. Für Folgeschäden von Produktmängeln sind sie natürlich haftbar. Da würde ich hart bleiben.
S85D seit 08/15, 160.000 km

Fahrzeug: Tesla Model S

von mcm23 » 1. Aug 2019, 19:19

Eifel.stromer hat geschrieben:Das ist nicht schön. Ich bezweifle, dass Tesla bezüglich des Folgeschadens was anbietet. M.V. nach wäre das eher ein Fall für deine Haftpflichtversicherung, oder nicht?

Die Zahlung des Schadens durch die Haftpflicht wird aber nicht zur Klärung gedroht eigentlichen Ursache beitragen...
Und genau Diese gilt es doch zu beseitigen?
Model 3 SR+, 18'' Aero, FSD, VIN 372XXX, FW2019.32.2.2 da05838
PVA mit 16,8 kWp, Robotik auf dem Rasen und im Haus, Fan von SmartHome-Anwendungen
Auf der Suche nach der „Richtigen“ Ladestation
https://ts.la/wulf19378 für 1500km free charge

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Eifel.stromer » 1. Aug 2019, 20:15

mcm23 hat geschrieben:
Eifel.stromer hat geschrieben:Das ist nicht schön. Ich bezweifle, dass Tesla bezüglich des Folgeschadens was anbietet. M.V. nach wäre das eher ein Fall für deine Haftpflichtversicherung, oder nicht?

Die Zahlung des Schadens durch die Haftpflicht wird aber nicht zur Klärung gedroht eigentlichen Ursache beitragen...
Und genau Diese gilt es doch zu beseitigen?

So wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Probleme:
1. den nassen Gurt (und ggf. eine defekte Dichtung), für deren Abstellung m.E. selbstverständlich gerade stehen muss
2. die Folgeschäden an Jacke und Bluse.
Wenn das Auto jetzt tatsächlich neu ist, mag Tesla dafür aufkommen müssen, ich würde es eher über die Versicherung klären wollen. Die holen sich ggf. gerne das Geld von Tesla zurück ;)
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von Andre_G » 4. Aug 2019, 20:45

Hallo,

mein Model X wurde in 12/2018 als Neufahrzeug gekauft. (noch mit free SuC für mich)
Die Erstzulassung was dann in 02/2019.
Die Gewährleistung beginnt aber vermutlich mit der Übernahme des Fahrzeugs (22.12.2018) und nicht mit der Erstzulassung.

p.s. ich hatte eine Garantie- / Gewährleistung Thematik schon mal mit einem deutschen Premium-Hersteller.
Die haben den Garantie-Beginn ab Erstzulassung gesehen, nicht Übernahmedatum. Das war natürlich sehr schön für mich.
Wer weiss, wie das Tesla handhabt ?

Gruss

Andre_G

Nächste