Und der fliegt doch...

Heute wollte ich auf der Reise von Villach nach Würzburg am Supercharger in Schweitenkirchen meinen X100D laden. Stecker rein, kurz innen geprüft: Laden konnte nicht gestartet7 werden.
Nochmal raus um an / aus zustecken - aber der Stecker lässt sich nicht mehr auswerfen, und die Statusanzeige am Port zeigt rot.
Weder über den Schlüssel, noch über das Display lässt sich das Kabel entfernen. Kurz darauf wird ein Fehler gemeldet, das Fahrzeug müsse gewartet werden.

Erfreulich: Bei der Hotline nach weniger als 1 Minute einen Komponenten Ansprechpartner gehabt. Online die Fehler gesehen und sofort entschieden: Das Fahrzeug muss in SEC. Der Abschleppdienst wird geordert und er kümmert sich auch um ein Leihfahrzeug.
10 Minuten später der Rückfruf: Abschleppservice in ca. 1,5 h da, Mietwagen dauert ähnlich lang. Beide Dienstleister rufen in Kürze aber direkt an. Kurze Zeit später der Abschleppservice, es ginge schneller - und 40 Minuten nach dem ersten Anruf bei Tesla steht schon das Abschleppfahrzeug da.

Über die Notentriegelung lässt sich das Ladekabel entfernen. Und über externen Strom an die 12 v Batterie erwacht auch das Display wieder zum Leben. Nur leider lässt sich der Schleppmodus nicht aktivieren - er wird nach wenigen Sekunden automatisch wieder deaktiviert. Ebenso bleibt das Fahrzeug auf P, lässt sich nicht auf N stellen. Ein Weiterer Anruf bei der Hotline - wieder gleich jemand dran. Wir probieren einiges, aber nichts hillft. Bleibt also nur das Verladen per Kran.

Das dauert dann doch nochmal 45 min, da der Tesla im ersten Moment den Kran aufgrund der zu großen Entfernung überfordert.
Schließlich ist er doch verladen und wird morgen nach München ins SEC geliefert.

Bevor der Abschlepper losfährt klingelt das Telefon, und am Parkplatz nebenan sehen zwei Mitarbeiter für Enterprise und liefern das Mietfahrzeug.
Bis hierin hat alles wirklich gut gekappt. Alle Beteiligen war sehr freundlich und professionell. Das lässt den Ausfall doch etwas besser verschmerzen.

Wie es nun weiter geht bin ich gespannt, ab wann sich Tesla MUC meldet bzw. Ich dort durchkomme.

Hier noch ein Foto der Fehlermeldungen. Hatte das jemand hier im Forum schon mal?
Danke!

Das klingt ja nicht gut.

Hast du noch Garantie auf deinem Wagen? Hast du einen Loaner bekommen?

12v Versorgung ausgefallen.

ist das einfach so passiert ?

Tesla organisierte einen Loaner von Enterprise. Am schnellsten verfügbar war ein Fiat Spider, damit bin ich erstmal nach Hause gekommen.
Das Modell ist noch jung, EZ im April, aktuell 12 tkm. Garantie ist also vorhanden.

Ja. Heute Morgen in Villach gestartet. Am Chiemsee noch am Supercharger geladen. Wegen Stau empfahl das Navi das nächste Laden am Supercharger in Schweitenkirchen bei 41% Kapazität. Das Problem began mit dem Einstecken des Ladekabels am SuC.
Vorher keine Probleme, keine Warnungen.

Hattest Du mal versucht den Wagen komplett auszuschalten ? also Bremse treten und Ausschalten an der MCU ? so das er mal neustartet

Ja. Vorgehen nach Empfehlung Hotline:

  • Reset über beide Knöpfe
  • Reset beide Knöpfe, Bremse
  • Ausschalten, einschalten
  • P-Taste 15 sec halten

Leider je ohne Veränderung.
Der Anzeige nach ging das Fahrzeug immer noch davon aus, am SuC angeschlossen zu sein. Ich vermute, das das System daher das Lösen der Parkbremse verhinderte.

Ok, dann hatt sich irgendwas böse verabschiedet und SeC war unumgänglich :slight_smile:

Berichte uns bitte was war, das interessiert mich sehr !

Ich würde gerne etwas zur Ursache sagen, aber aktuell steht das Fahrzeug immer noch beim Sec in München und dort ist niemand erreichbar. Status letzter Freitag: Bisher keine Zeit, es sich an zusehen.

Seit gestern habe ich ihn wieder zurück. Ein herzliches Danke an das SEC Team, sehr bemüht und zielführend unterwegs!
Ursächlich war ein defekt im Rapid Splitter, bzw. in der onboard Lade-Einheit.

Der Fehler kommt wohl selten vor.
Da beim Funktionstest das Laden bei 40% nochmal unterbrochen hatte, fährt er erstmal „unter Bewährung“.

Spannend fand ich die Ortung des Fahrzeuges während der Reparatur. Das Fahrzeug war tatsächlich in München, lt. App allerdings von Freitag Abend bis Montag in Frankfurt im dortigen SEC. Ist euch so etwas schon mal aufgefallen?

Normal steht da immer „Im Service“ oder sowas.

Evtl sind die einfach nur mal große strecke gefahren, oder die in FFM hatten mehr Zeit XD