HILFE: AUSGESPERRT (Schlüssel kaputt und App syncht nicht)

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das folgende Problem: wir machen seit geraumer Zeit unser Model X nur noch mit der App auf, weil der Schlüssel kaputt ist (Termin für einen kompletten Check steht im August an!!) Jetzt ging das über Wochen erstmal ganz gut, bis sich vorgestern das Auto nicht mehr mit der App verbunden hat und jetzt geht gar nichts mehr. Man kommt nicht mehr ins Auto. Die App lässt sich nicht mit dem Auto verbinden - „Vehicle Connecting Error“ kommt immer nur auf.
Bei der Hotline erreicht man niemanden, per E-Mail antwortet keiner bei Tesla.
HABT IHR IRGENDWELCHE IDEEN, WIE ICH AN MEIN AUTO KOMME? Wir wollen damit am Wochenende in den Urlaub fahren aber da seh ich gerade noch schwarz

HILFEEEEE!

Danke euch allen schon mal

Hast du schon mal eine neue Batterie in den Schlüssel eingesetzt?

Und was ist mit dem zweiten Schlüssel?

Ich würde als nächstes die App neu installieren. Evtl. überlegen ob schon mal ein anderes Handy mal verwendet wurde welches jetzt noch mal genutzt werden könnte?

lt. Handbuch meines MS kannst du das Öffnen auch über einen nicht funktionierenden Schlüssel machen.
Auf der Beifahrerseite den Schlüssel wie im Screenshot dargestellt hinhalten.
Ich habs aber bei mir noch nicht machen müssen :slight_smile:
Viel Erfolg,
Tom

Nachtrag. Das Handy muss ja auch nicht bei euch vor Ort sein. Also z.B. von Sohn/Tochter/Vater/Mutter/Freund… Nur mal so als Anstoß.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Leider gibt es nur einen Schlüssel, da Tesla den zweiten nicht auf die Reihe bekommen hat … kein Kommentar hierzu.
App wurde mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Auch mit Handy ausschalten zwischendurch. Und auch von verschiedensten Handys aus getestet. Leider kein Erfolg, überall kommt die selbe Fehlermeldung.

Das mit dem Schlüssel an der Außenseite - das wird mein nächster Versuch werden. Das wäre DER HAMMER, wenn das jetzt funktioniert.
Danke Danke

Gegen den Deckel der Ladebuchse klopfen oder mehrmals „versuchen“, den Kofferraum zu öffnen. Bei ihm hat es funktiniert und die App hat sich wieder verbunden:

youtube.com/watch?v=bw2S1FFZ3rs

Hat schon jemand neue Schlüsselbatterie vorgeschlagen? Bin selber schon einmal auf eine angeblich neue reingefallen ;-(

UPDATE:
DAS AUTO IST WIEDER AUF. Den Schlüssel an die untere Mittelachse halten (Abbildung war hier für Model S, bei Model X sitzt der Sensor woanders), Türen gingen auf und nach kurzem warten spring er auch wieder an!
DANKE LEUTE!!

PS: Schlüsselbatterien wurden natürlich als erstes getauscht, leider ohne Erfolg …

Da kann man immer wieder daran erinnern:
RTFM! :mrgreen:

Freut mich, dass es bei Dir weiterging :wink:!

Aber:
Was ist die untere Mittelachse"?
Ein 2. Schlüssel gehört aus gutem Grund zum Auto, warum hat das Tesla nicht „hinbekommen“? Verstehe ich nicht.
Nur mit dem Handy, ohne Schlüssel in den Urlaub zu fahren, halte ich für zumindest leicht riskant - sobald du mal kein Handynetz hast, geht der Zirkus nämlich wieder los.

Ähem… :mrgreen:

Brumm brumm :laughing:

Den Schlüssel muss man beim MX zwischen Fahrertür und FW unten an den Schweller halten. Das war wohl mit Mittelachse gemeint.

Also: Da ich keine Manual habe, da es um das Auto von meinem Chef ging, kann ich da auch nicht reingucken :wink:

Ich wusste grad nicht, wie ich die Stelle anders beschreiben sollte :blush: Es wird als Basis der Türsäule auf Fahrerseite bezeichnet (siehe Anhang).

Das mit dem zweiten Schlüssel hatte ich damals so verstanden, dass dieser direkt am Anfang defekt war (und solange einer funktioniert, ist ja erstmal alles gut). Das hat sich dann eine Weile hingezogen, bis das Auto mal beim CheckUp war und da wurde gesagt, dass ein zweiter Schlüssel im Augenblick nicht ausgestellt werden kann und dieser zugestellt wird. Ist bisher nicht passiert - Jetzt ist im August ein nächster CheckUp dran. Auf der „ToDo-List“ steht u.a. den einen Schlüssel reparieren lassen und den zweiten Schlüssel finally mal bekommen :nerd:

Danke euch allen!

Das Manual ist im Menü des Displays, allerdings muss man es natürlich lesen, bevor man sich ausgesperrt hat. :wink:
Des weiteren ist es im Account des Tesla, auf der Homepage hinterlegt.

LGH

Die können den Zweit-Schlüssel nicht einfach zuschicken. Der muss im SeC an das Auto angelernt werden. Bei meinem Auto wurde vom Vorbesitzer der zweite verbummelt, ein neuer bestellt und ich bekam dann dafür einen Termin mit Loaner :open_mouth:
Zwei Stunden später konnte ich zurück tauschen und ein zweiter Schlüssel funktionierte tadellos.

Bei mir auch noch lokal im Speicher des Mobile-Phones. Aber ich bin halt ein ängstlicher Hosenträger- und Gürtel-Träger… :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Der Tipp mit dem Schlüssen an die angegebene Position halten funktioniert aber nur, wenn der Schlüssel noch in Ordnung ist - z.B. wenn die Batterie überraschend leer ist.

Wenn de Schlüssel „richtig“ kaputt ist, oder nicht mehr mit dem Fahrzeug synchronisiert ist, hilft das auch nicht mehr, so meine Erfahrung.

Und ich kann auch bestätigen, dass das Anlernen des (neuen) Schlüssels geht dann nur noch in Service Center und hat bei mir auch ca. 2 Stunden gedauert.

Und mit Hilfe von Google findet man es auch ausserhalb des Account :wink:

Also: JFGI & RTFM :mrgreen: