Kondenswasser in den Rückleuchten

Hi,

ich habe gerade einen 100D zum Testen bei beiden Rückleuchten ist innen etwas Kondenswasser.
Kommt das öfters vor?

Gruß
Markus

Ich hatte das ebenfalls in der linken Rückleuchte gehabt. Die wurde dann auf Garantie getauscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe es an meinem Model 3. Ich hoffe das wird auf Garantie beim nächsten Termin getauscht.

Das Problem haben viele Teslas. Hatte das auch moniert, die Rückleuchten wurden getauscht. Die neuen stehen aber auch voll Kondenswasser. Begründung vom SeC: kälteste Stelle am Auto, direkte Verbindung zum Innenraum, daher sammelt sich dort die Feuchtigkeit.

Derzeit tauscht Tesla diese nur in Extremfällen.

Wirklich? Bin jetzt irgendwie erstaunt. Bei mir wurde die Rückleuchte ohne Probleme ersetzt.

Wäre bei mir der 2. Tausch gewesen. Gibt wohl eine neue Vorgabe, wann getauscht wird. 2018 war der Tausch problemlos möglich. Denke ist wie mit den Antriebswellen. Ggf. gibts irgendwann einmal eine Lösung.

Den Fehler hatte ich kurz nach der Fahrzeugübernahme auch reklamiert. Mir wurde vom SeC München gesagt, da sammelt sich immer wieder Kondenswasser, das ist ganz normal. Inzwischen funktioniert das Bremslicht nur noch sporadisch, muss ich wohl doch noch einmal reklamieren.

Ich hab das beim Model 3 auf der linken Seite. Sowas ist doch nicht normal, das haben andere Autos auch nicht.

Doch…und würde hier schon hunderte Male durchgekaut. Mit Fotos zu fast allen deutschen Oberklasseautos…
LGH

Aussage vom Service die Rückleuchten werden nur getauscht wenn richtig Wasser steht oder es lauf (Rost) Spuren gibt.
Der Scheinwerfer ist nach innen nicht abgedichtet und so kommt es zum beschlagen blablabla also ist es „normal“
Ich kenne es von meinen anderen Fahrzeugen nicht aber es gibt auch schlimmeres.

Ich wurde auf die innen beschlagenen Rücklichter schon von Dritten angesprochen und dass das bei einem Auto für > 60 k nicht sein kann. Wie ist denn das tatsächlich bei anderen Herstellern? Verweigern die in so einem Fall die Reparatur?

Kann ich nicht sagen, bei meinen Autos hatte ich das noch nie :frowning: und das waren Fahrzeuge die keine 120K gekostet haben :wink:
aber da es im Moment noch sooo viel Spass macht verzeiht man doch einiges.