Tempomat geht nicht mehr an

Hallo zusammen,

auf der Hinfahrt ging noch alles und jetzt auf der Rückfahrt geht weder Tempomat noch Autopilot an. Die Symbole werden angezeigt, einmal ziehen kein Tempomat nichts. Drehen bringt die Anzeige und verstellt den Abstand. Sonst macht der Hebel nichts. Habe ich etwas übersehen oder nicht?

Danke für eure Hilfe und Tips :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric

Schon mal die MCU neu gestartet? Und prüfe mal ob die AP Optionen in den Fahrzeugeinstellungen noch aktiviert sind.

Habe ich gemacht und war alles an im display. Nachdem ich zuhause war und wieder los bin ging wieder alles wie vorher :question: :question: :question:

Muss ich mal weiter beobachten. Ist halt blöd am ersten Tag :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric

Reset der MCU hilft da nichts. Die Steuergeräte für Tempomat und AP arbeiten autonom. Es gibt die Möglichkeit, das Fahrzeug über die MCU auszuschalten (dabei min. 10 Minuten sitzen bleiben) oder für 10-15 Minuten die 12V Batterie abzuklemmen. Wenn das nicht hilft dann hilft nur noch das SeC.

das kann immer mal wieder temporär passieren.
z.b. wenn das frontradar nicht richtig „sieht“ wg. verschmutzung oder … .
oder die Scheibe vor der Kamera ist schmutzig / angelaufen.

Passiert bei meinem X auch immer wieder. Ohne Grund. Auch wenn er sauber ist. Kommt von alleine wieder in Ordnung. Also nicht so optimal alles…

Wenn bei meinem S85 AP1 mal TACC nicht verfügbar ist oder ausfällt, dann liegt das meistens daran, dass die Kamera und/oder das Radar nicht genug sieht.
Ein größeres Insekt kann dem Fahrzeug mal eben die Sicht nehmen.
Die Kamera sieht bei schlechtem Wetter auch schlecht, wenn die Scheibe in ihrem Bereich beschlagen ist.

In diesen Fällen sehe ich aber immer eine Warnmeldung und einen Piepton beim Einschalten des AP/TACC. Wenn garnix passiert ist irgendwas faul.

Hinweismeldung „Abstandstempomat zur Zeit nicht verfügbar“ in Kombination mit drei kurzen Warntönen erscheinen bei mir dann auch, wenn ich ihn aktivieren möchte.
Bei nasskaltem Wetter mache ich einfach die Frontscheiben-Lüftung an, da damit auch eine Heizung im Bereich der Kamera eingeschaltet wird, welche möglichen Beschlag wegheizt.
Gegen Kamikaze-Insekten hilft nur „anhalten und von Hand putzen“.

Oder hast du eine andere Warnmeldung, die darauf schließen lässt, dass etwas defekt sein könnte?

Bei mir war keine Meldung aktiv. Weder beim Tempomat noch beim Autopilot Beide Symbole waren da und grau hinterlegt. Auto war perfekt sauber und das Wetter gestern ein Traum. Alles andere kann ausgeschlossen werden und wäre natürlich auch absolut verständlich für mich.
Ich bleibe einfach mal dran

Grüsse
Eric

Okay, wenn die Symbole grau dargestellt werden, dann sollten sie auch aktivierbar sein.
Klingt nach einem klaren Fall für die Service-Hotline.

Ist seitdem nicht mehr vorgekommen, sieht aus als wäre das etwas einmaliges gewesen :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric