Beleuchtung Anhänger

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal einen Anhänger an das MX gehangen. Mir ist aufgefallen, dass der linke Blinker des Anhängers nicht aufblinkt. Ich habe das dann mit einem anderen Fahrzeug gegengeprüft und dort funktioniert alles einwandfrei.

Den Stecker habe ich zur Sicherheit natürlich auch ein paar mal ein und ausgesteckt, aber der linke Blinker will einfach nicht.

Kann man da selbst irgendwas prüfen, gibt es bekannte Fehler, oder bleibt da nur ein Besuch im SeC?

Vielleicht hatte jemand ja schon einmal einen ähnlichen Fehler.

VG
Olli

Damit würde ich gleich ins SeC fahren, ist bestimmt ein Kabel nicht angeschlossen und was willst du da selbst basteln. Das ist da unten sowieso schlecht zugänglich ohne Bühne.

MfG Peter

Wird wohl ein Fehler in der Steckerdose sein. Ein Kontakt nicht richtig angeklemmt, oder ein Wackelkontakt. Lass es im SeC prüfen…

Oh, oh :unamused: … da sollte ich wohl meine 2 Anhänger mal vorbeugend testen, bevor die wirklich notwendige erste Fahrt mit Anhänger ansteht :exclamation:

Oh ja. Ich musste nun gestern gezwungenermaßen ohne linken Blinker am Anhänger fahren. Das war sehr ärgerlich und ein Termin zur Reparatur via SeC wird dauern, oder ich nehme mir einen Tag Zeit und fahre spontan hin in der Hoffnung, dass sich direkt etwas machen lässt.

Werde denke ich mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbei fahren. AHK ist doch AHK. Da ist auch Tesla hoffentlich kein UFO.

Die Belegung der Dose bzw. der Stecker ist genormt.
Dauerstrom kann bei manchen Fahrzeugen zusätzlich ergänzt werden.
Lässt sich leicht googeln. 13-Polig Stecker Belegung.
Bei meinem X funktioniert alles bestens. Scheint also bei dir nicht richtig angeschlossen zu sein.
Wenn es nur das ist, ist es eine kleine Sache…
Steckerbelegung 13 polig.GIF

Eine kleine Sache die aber einfach nicht vorkommen darf, minimalste Qualitätssicherung vorausgesetzt. Bei Tesla sind aber solche Probleme leider an der Tagesordnung…

Ich weiß nicht, woher Du solche Infos beziehst, dass solche Probleme bei Tesla an der Tegesordnung sind?
Mit welchem Tesla hast Du solche Erfahrungen gesammelt und über welchen Zeitraum?

:unamused: :unamused: :unamused: :unamused:

Wieso an der Tagesordnung? Von einem Defekt an der Anhängerdose höre ich zum ersten Mal in all den Jahren, die ich hier schon dabei bin.

Bei Tesla ist nicht alles perfekt, die Software nervt beim Infotainment öfters mit Bugs, da würde ich mir auch bessere Qualitätssicherung wünschen.

Aber häufige Hardwarefehler an der Elektrik, die man mit besserer Qualitätssicherung in Produktiin bzw. vor Auslieferung verhindern könnte, sind mir jetzt nicht geläufig.

Willst Du spezifizieren was Du meinst oder sitzt der Frust über das Liegenbleiben über 0% noch so tief und musste einfach mal raus?

Gruß Mathie

Du möchtest mir erklären Tesla habe kein Problem mit der Qualitätssicherung von auszuliefernden Fahrzeugen? :laughing:
Und weil du im speziellen die AHK und den dazugehörigen Stecker ansprichst: Tesla hat bei hunderten Fahrzeugen einfach vergessen die AHK einzubauen, und musste die dann nachrüsten obwohl dies eigentlich gar nicht vorgesehen war. Und erst vor zwei Wochen hat jmd hier gepostet dass er zwar eine AHK hat, Tesla es aber wohl „Vergessen“ hat die STeckdose einzubauen, da wo sie sein sollte war einfach nur ein Loch :laughing:

Bei meinem X klappt es bestens, glaube nicht, dass der Fehler vom Meckern hier behoben wird, fahr zum Autoelektriker und schicke Tesla die Rechnung (vorher wegen Garantie klären). :smiley:

Es gab eine Phase, in der X ohne AHK gebaut worden, weil es Lieferengpässe beim Zulieferer gab. Die Fahrzeuge wurden dann mit „no tow package“ verkauft. Nicht ganz aufgeklärtes Verkaufspersonal hat das tlw. übersehen und die Fahrzeuge mit AHK verkauft. Da gab es einige, aber wenige Betroffene, denen das dann tlw. nachgerüstet wurde.

So, heute mal unter das MX gelegt und wan den Verbindungen gewackelt bzw eine Steckverbindung nochmal nachgedrückt. Jetzt funktioniert alles. Ich beobachte das mal weiter. Zu sehen war nichts.

Super, DIY ( :mrgreen:) ist manchmal sinnvoll und spart viel Zeit.

Jetzt wollte ich gerade den Anhänger holen für den Umzug morgen. Keinerlei Licht am Anhänger. Dose zerlegt, alles tip top. zweiter Anänger das gleiche. weiß jemand wo eine Sicherung für die AHK beim X ist. bis vorletzte Woche war Alles ok

Weiß wirklich niemand wo der Sicherungkasten beim Model X steckt. Das Handbuch schweigt sich aus. Muss dringend den Sicherungskasten überprüfen wegen fehlendem Anhänger Licht. Dringend!

Habe ein Björn Nyland Video gefunden, wo er genau das beschrieben hat, habe die Sicherung richtig fest reingedrückt und siehe da, Anhänger Licht ist in Ordnung, Umzug morgen gerettet. :smiley:

verrätst du uns denn, wo die sicherung zu finden ist?

I’m Frunk rechts (von vorne) unter der Abdeckung unter der Windschutzscheibe ist ein Sicherungskasten. Es ist eine 15 A Sicherung F 105. Keinesfalls einfach so Sicherungen rausziehen! Björn zeigt in einem weiteren Video was alles passieren kann, wenn man irgendeine Sicherung zieht.

ok, Danke für die Info.
Wenn Du Zeit nach dem Umzug findest und diese Viedeos Bitte hier verlinken würdest?