Riss in Frontscheibe

Hallo liebe Freunde des gepflegten elektrischen Fahrens,
Musste leider kurz nach Weihnachten einen Riss in der Frontscheibe rechts unten feststellen. Kurz zu Carglass gefahren. Die sagten, sie könnten nichts tun, da kein Steinschlag und sie hätten keine „offene“ Stelle, wo Sie ansetzen könnten. Wäre ein typischer Spannungsriss unklarer Ursache.
Meine Frage ist, welche Ursachen dies sein könnten? Hatte die Heizung an und draußen kalt. Temperaturbedingt? Darf doch eigentlich nicht sein! Draussen waren es drei Grad.
Andere Frage: Gabs hier ähnliche Probleme bereits und wie ist Tesla damit umgegangen?
Danke im voraus für Eure Antworten

Was für ein Auto hast du denn?

Wird wohl ein MX sein.

Ja, MX 90 D, 18 Monate alt, 42000 gelaufen

Ganz einfach, macht Tesla auf Gewährleistung.
LGH

Wenn’s so einfach ist, wunderbar! Vielen Dank

Berichte mal Bitte wie viele Wochen oder Monate Du auf eine neue Frontscheibe fürs Model X warten musst.

Den Riss in meinem MX hatte ich im Januar auch. Bei mir war es aber die vor 12 Monaten eingefphrte erweiterte Vorklimatisierung, die bei sehr kalten Temperaturen Lenkradheizung und allen voran die Heizung im unteren Bereich der Frontscheibe mit einschaltet. Das reagiert so viel schneller als die Lüftung, dass es die Scheine ganz unten drin von innen eingerissen hat. War also noch Garantie aber die ist in 10.000km vorbei.

Moin Moin,
bei Scheiben ja eigentlich kein Problem. Wenn keine Garantie mehr zahlt es die Teilkasko, kostet dann aber leider die 150,-€ Selbstbeteiligung. Das war früher eine Tankfüllung. :laughing:

Wartezeit auf Scheiben beim MX sind relativ gering. Unser X hat schon die 3. Scheibe drin… Wartezeit war nie länger als paar Tage. Einen passenden Temin finden ging länger als die Scheibe zu organisieren. Einmal wurde die Scheibe bei DESA Autoglas gewechselt, danach musste man noch ins SeC zum Kalibrieren. Beim 2. Mal zusammen mit allgemeiner Mängelbeseitigung im SeC direkt.
Wartezeiten auf Scheiben sollten aber generell unter 24h liegen, alles andere ist nicht akzeptabel. So Zeugs MUSS jederzeit lagernd sein.

Hallo ElektroPeter,

bei aktuellen emover-Verträgen hast Du 1000,- SB bei Vollkasko und auch 1000,- bei TK.
Somit zahlst Du die Scheibe bei solchen Verträgen wohl komplett selbst.

Gruss

Andre_G

Dann bin ich froh, dass ich nur 150,-€ bei TK und 300,-€ bei VK habe und dafür nicht mal 800,-€ im Jahr bezahle. Aber je nach Alter der Fahrer und weiteren Gegebenheiten muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Aus meiner langjährigen Fahrpraxis mit etwa 1,5 Mkm kann ich aber sagen, eine neue Scheibe ist öfter mal fällig.
Für die mit 1.000,-€ SB ist sowas natürlich ärgerlich, vor allem wenn ja unverschuldet.

Gruß Peter

Gibt’s aktuell irgend nen Lieferengpass bei den Scheiben? Wir warten aktuell seit dem 11. Februar auf eine neue Frontscheibe. Zum Glück ist der Riss rechts geblieben und nur minimal im Sichtfeld und nicht weiter gewandert aber so langsam sollten so Dinger doch innert recht kurzer Frist lieferbar sein? Wenn der Riss sich entscheiden sollte noch mal zu wandern heissts Auto stehen lassen. Laut Tesla zwar kein Problem mit nem Riss in einem Glas zu fahren, der Gesetzgeber sieht das aber im Sichtbereich leider etwas anders :frowning:

:laughing: :mrgreen:

Viel Spass beim warten :exclamation:

Ist doch noch nicht mal ein Monat aktuell deine Wartezeit. :unamused:

Dafür is es die 4. Scheibe dann :smiley: Und das Auto wird heute 1 :slight_smile:

Verrückt :exclamation:
Fährst Du oft dicht auf oder immer auf Schotterwegen mit viel Verkehr?

Hast Du eine Selbstbeteiligung oder zahlt das jedes mal die Versicherung komplett??

Ne, is das X von meiner Frau :smiley: Aber der is das zu viel Kindergarten und Kleingeisterei hier drin daher bleibt sie dem Forum fern. :smiley:

Angefangen hat es mit einem Steinschlag 2 Monate nach Auslieferung. Da wurde die Scheibe getauscht, die Wartezeit war rund ne Woche auf den Termin und Scheibe. Danach noch mal ein extra Termin zum Ap wieder einstellen :unamused: Das war dann die 2. Scheibe. Rund 2 Monate später beim putzen hat sie fest gestellt dass die Scheibe an einigen Stellen seltsam aussieht wenn man durchguckt. Neuer Termin gemacht zum angucken und fest gestellt dass da die Folie wohl nicht so sauber verarbeitet war. Also rund 2 Wochen später wieder ins SeC und die 3. Scheibe rein gemacht. Das war ne Woche vor Weihnachten. Anfang Februar dann in die Ferien gefahren und am SuC Schaan auf einmal ein rund 4 cm langer Sprung auf der inneren Scheibe. Bis zum Ladeende ging der Sprung dann rund 50 cm nach oben und etwa 30 cm in die Scheibe selber rein. Haben es im SeC Salzburg ansehen lassen und die sagten wir könnten weiter fahren, man werde aber in Bern Bescheid geben. Da wir eh auch Wasser in den Heckleuchten hatten gleich nen Termin gemacht wo beides zusammen gemacht werden kann. Also letzte Woche nen Termin im SeC gehaben und dort haben sie dann fest gestellt dass die Scheibe doch nicht da ist. Und man wüsste auch nicht wann eine neue Scheibe kommen würde. Aber da der sprung jetzt unterhalb des Sonnenschutzes wieder am Rand ist könne man ja so noch problemlos weiter fahren. Das wäre dann also die 4. Scheibe… aber eben, keinen Plan wann die kommt.
Ist jetzt der einzige Hersteller den ich kenne bei denen Frontscheiben länger als 24h dauern bis sie ausgewechselt werden können. Egal ob bei Carglass, DESA oder Tesla… keine Scheiben verfügbar :confused:

Das ist extrem!! Hat ja eigentlich nicht viel mit Tesla zu tun, kann bei Verkettung unglaublich ungünstiger Umstände überall passieren, hoffe ihr bekommt das noch gut geregelt, habe selbst nur mal einen Scheibentausch nach Steinschlag beim VW T5.

Weiß hier jemand was so eine Panorama-Scheibe im Model X standardmäßig kostet ?

Hallo zusammen,
kurzer Nachtrag wegen der Scheibe. Hatte nun einen Termin bei Tesla in Groningen. Scheibe auf Kulanz ausgetauscht. Hab nichts bezahlt. Dazu Service nach 48000 km ohne Beanstandung. Habe das Auto jetzt fast 2 Jahre, einmal Sitz getauscht wegen Falten, ansonsten ohne Probleme. Möchte das Auto nicht mehr missen. Hatte einen Loaner bekommen, Model S, ca. 100.000 km gelaufen in British racing green. Tolle Farbe, aber der Wagen uralt, ohne Abstandshalter und ohne Autopilot. Dafür, dass ich einen Weg fast 200 km zur Tesla Werkstatt fahre, fand ich das ein bisschen dürftig. Aber auch für den Loaner habe ich nichts bezahlt, daher sollte man zufrieden sein. Macht auch nicht jeder deutsche Premiumhersteller. Im Übrigen war ich mit meinem vorherigen Auto, einem 5er BMW Touring, in derselben Zeit 5 mal in der Werkstatt und Sie haben es nicht hingekriegt, mein iPhone einwandfrei mit dem Auto zu verbinden.Von anderen technischen Mängeln möchte ich gar nicht erst anfangen. Aber tolle Spaltmaße!
Ein hoch auf die Spaltmaße, wenn die Technik so gut funktioniert wie in meinem ModelX.
Insgesamt hat die Wartezeit jetzt 6 Wochen betragen, ich konnte nur nicht eher, daher der spätere Termin für den Austausch.