V9 Probleme

Guten Abend
Bin seit heute neu hier bei TFF.
Seit einem Monat MX75 mit einem ersten automatischen update auf Version 2018.44 641aOdc

Womit ich unter anderem Probleme habe:
Verkehrsdurchsagen kann ich nicht so einstellen, daß diese „durchgestellt“ werden, ich vermisse auch eine wirkliche Anleitung wie ich die Radiofunktionen einstellen kann. Z.B. die Wahl von FM zu AM oder DAB habe ich bisher leider nicht gefunden.
Ein „selbst“ konfigurierbares Schnellmenü fände ich ebenfalls sehr gut.

Ich werde sicher einiges in diesem Forum finden und auch wenn ich eine Lösung habe meine Ideen einbringen.

Chris

von mir erst einmal ein herzliches willkommen und gratulation zum wagen :smiley: :exclamation:
dann: zum thema kann ich leider/ gott sei dank !? noch nichts beitragen, da ich das update noch nicht habe…

es gibt hier aber schon zwei themen dazu:

CONTRA Update:

PRO:

So, jetzt ist auch mir das erste Problem mit meiner Version 2018.46 V9 aufgefallen. Gestern bin ich von Wien nach Nürnberg gefahren und wie üblich hatte mir das Navi Superchargerzwischenziele angezeigt. Leider erfolgte nicht mehr wie üblich mit dem Anstecken des SuC der Hinweis, wie lange ich laden müßte bis zur Weiterfahrt, sondern nurmehr bis zum Erreichen des eingestellten Ladelimits von 90%. Zunächst hielt ich das für einen Ausreißer oder vermutete noch, ich hätte was falsch gemacht, aber es blieb auch beim zweiten Stop in Regensburg so. Ziel war Nürnberg, der SuC Regensburg ein zwecks Ladehalt anzufahrendes Zwischenziel und mit dem Anstecken des SuC-Kabels stoppte die Navigation, die ich nach dem Abstecken und Beginn der Weiterfahrt erneut starten mußte.

Seit heute ist unser X75D genau so mit Problemen behaftet wie auch das S. Ziele im Navi unlesbar, Ladeschirm hat gar keinen Text und Buttons mehr, Menü wird übereinander dargestellt…
Hoffentlich ist das M3 Theater bald vorbei damit man endlich mal die ganzen alten Fehler beseitigen kann… alternativ alle M3 mit der selben schlechten Software ausliefern… dann geht das durch die Presse dass es ne Freude ist und die Herren investieren eventuell Kapazität in das Kerngeschäft anstatt in Furzkissen… Version 2018.48.12.1

Ganz so krass wie Ihr hatte ich mit der 48er keine Probleme, aber auch bei mir stürzte regelmäßig die MCU ab und damit auch Spotify. Morgendliches starten war mit PinToDrive schwierig, wenn die MCU wieder hing. Im SeC wurde mir auch der Tipp gegeben, meine Trips zurück zu setzen, was ich aber nicht wollte. Dann kam die 2018.50.6 und seitdem läuft es bei mir wieder flüssig. Keine Abstürze mehr und auch Spotify läuft stabil und sicher, selbst beim Wechsel von WLAN auf LTE.

Und wieder ein echter Softwarehit…

Was ist so dermaßen schwer daran das mal ordentlich zu programmieren? Langsam nervt es wirklich was Tesla hier abliefert. In wenigen Tagen wollen die was von selbstfahrenden Autos vorstellen und in meiner Garage stehen Phantom Menschen, LKWs, die Mauer wird auch mal kurz zum LKW der Rückwärtsfährt…

Jetzt habe ich erst einen kompletten Factory Reset gemacht, das ganze System wieder eingerichtet mit Homelink und co und muss täglich einen Reset durchführen.

Wirklich echt schade was aus der Software Schmiede Tesla geworden ist. V9 läuft auf dem Model 3 wirklich genial und ist dafür gemacht! In meinem MX hat V9 einfach keinen Sinn. Gestern beim Stammtisch hatten wir auch darüber gesprochen und die V9 da unten mit den albernen Icons gefällt eigentlich niemanden so richtig. Oben und schön groß wie bei V8 war es einfach viel viel besser.

Fehlen tun weiter normale Routen Optionen wie das jedes 0815 Navi kann, und das obwohl Elon ja das neue Navi schon unter V8 als die Errungenschaft schlecht hin vorgestellt hat. Vermutlich hat Tesla einen Programmierer und eine Urlaubsvertretung.

Naja, fahre nun seit 5 Wochen mit einem Loaner S90D AP1 Jahrgang 2016 mit der V2018.50.6 ohne nur einen einzigen Fehler. Alles richtig gut. So hat es also nichts mit nur Model 3 zu tun. Da ich die gleiche Version bei meinem S70D drauf habe, bin ich zuversichtlich das es dort auch läuft. Wenn nicht ist es vielleicht ein Hardware Problem oder irgendwas was nicht kompatibel ist mit der Hardware - Vielleicht auch bei Dir sowas? Das es seit 2-3 Monaten bei den meisten ruhig geworden ist mit reklamieren über die V9 vermute ich bei Dir wirklich ein anderes Problem. Würde mal bei einem SeC vorbei gehen.

Für mich ist die V9 - wenn sie läuft - in allen Punkten inkl. Design um Welten besser als V8. Ich würde stark protestieren wieder auf V8 zurück zu müssen.

Heute Morgen wollte mein Auto nicht mehr laden an der Schletter Säule, ich dachte, okay jetzt auch das MX nachdem keines der M3 dort laden wollte und ich seit dem letzen Update nicht mehr dort geladen habe.

Dann bin ich zum Tesla Lader gegangen und das gleiche Bild hat sich gezeigt. Auch ein Reboot hat nicht geholfen. Habe dann das Auto mehrfach auf und zugeschlossen und nach drei bis vier Versuchen hat es dann irgendann geklappt.

photos.app.goo.gl/NGZ9nhh517wE9D3F8

Auch das Display der Batterie war auch blank.