Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

Technische Probleme und deren Lösung...

Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von TeslaReinhard » 19. Nov 2018, 18:47

Seit einigen Tagen ist das Fahrzeug morgens über APP nicht ansprechbar. Es wacht wohl nicht auf. WLAN Verbindung besteht aber seltsamerweise. Ein Gang zum Fahrzeug und einmaliges Drücken des Daches vom FOB und die APP kommt wieder dran.

Anruf bei Tesla: "ja, Sie haben den Energiesparmodus an". Ich: "Ok, das sollte natürlich nicht sein, ich mache den natürlich aus."

Heute Abend im Fahrzeug die Schaltfläche dazu gesucht. Nicht vorhanden! Laut Handbuch (im Touchscreen aufgerufen) sollte diese unter Fahrzeug > Display sein. Ist sie aber nicht. In allen Menüs gesucht. Gibt es nicht.

Aber wie wurde der Modus dann überhaupt plötzlich aktiv?

Hat sonst noch jemand mal so etwas erlebt?

(Dass die Schaltfläche möglicherweise bei der aktuellen MCU fehlen könnte habe ich schon woanders gelesen). Aber bis vor ein paar Tagen war es kein Problem morgens mit der APP schon mal die Heizung einzuschalten. Der Update auf V9 ist schon viel länger drin.
Model X 100D, Deep Blue, Beige/Eiche, Fünfsitzer, Premium-Upgrade, AHK, AP2, Air
 
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2018, 13:15
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von ElektroPeter » 19. Nov 2018, 19:38

Ist bei mir ähnlich und von Anfang an so. Wenn der Wagen viele Stunden stand ( geschätzt > 1 Tag) habe ich in der App lange Zeit "Aufwecken" aber nichts passiert. Ist bei mir auch im WLAN. Nach Erkennung des Schlüssels klappt das sofort. Dachte das wäre normal weil sich was abgeschaltet hat um Energie zu sparen. Einen Button für Energiesparmodus habe ich auch nicht gefunden.
Die App funktioniert sonst aber echt gut. Wenn jemand anderes mit dem Wagen fährt kann man immer schauen wo und wie schnell. Dagegen ist die Remote App von BMW beim i3 ein Witz da sie oft nichts meldet und sich nicht aktualisiert.
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
Cybertruck reserviert 11.2019
 
Beiträge: 200
Registriert: 3. Aug 2018, 08:25
Wohnort: Helmste
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von TeslaReinhard » 20. Nov 2018, 08:08

Nein, bis so etwa Mitte letzter Woche hat das funktioniert. Fahrzeug wachte immer auf.
Jetzt mal nachgedacht:
Dann habe ich mit den "automatischen Türen" experimentiert und dies schnell wieder abgeschaltet. Danach war dieses "Problem" nun da. Also hat sich mit dem Abschalten der "Türautomatik" wohl das Flag für Energiesparen gesetzt. Klar, mit Türen auf "Annäherungsautomatik" darf das Fahrzeug ja nie schlafen... Und jetzt immer.
Das sollte aber so nicht sein.
Model X 100D, Deep Blue, Beige/Eiche, Fünfsitzer, Premium-Upgrade, AHK, AP2, Air
 
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2018, 13:15
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von ElektroPeter » 20. Nov 2018, 10:37

Warum darf das Fahrzeug bei eingeschalteter Türautomatik nie schlafen? Der Schlüssel wird doch trotzdem gesucht und erkannt bei Annäherung. Bei mir ist die Türautomatik eingeschaltet, funktioniert aber nicht da ein Steuergerät defekt. Trotzdem lässt sich der Wagen nicht per App aufwecken. Sobald ich mich dem Fahrzeug nähere und die Lichter angehen habe ich auch sofort Kontakt mit der App. Wenn der Wagen nur kurz, wenige Stunden, stand geht das immer sofort.
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
Cybertruck reserviert 11.2019
 
Beiträge: 200
Registriert: 3. Aug 2018, 08:25
Wohnort: Helmste
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von ft90d » 20. Nov 2018, 10:40

TeslaReinhard hat geschrieben:Seit einigen Tagen ist das Fahrzeug morgens über APP nicht ansprechbar. Es wacht wohl nicht auf. WLAN Verbindung besteht aber seltsamerweise. Ein Gang zum Fahrzeug und einmaliges Drücken des Daches vom FOB und die APP kommt wieder dran.

Anruf bei Tesla: "ja, Sie haben den Energiesparmodus an". Ich: "Ok, das sollte natürlich nicht sein, ich mache den natürlich aus."

Heute Abend im Fahrzeug die Schaltfläche dazu gesucht. Nicht vorhanden! Laut Handbuch (im Touchscreen aufgerufen) sollte diese unter Fahrzeug > Display sein. Ist sie aber nicht. In allen Menüs gesucht. Gibt es nicht.

Aber wie wurde der Modus dann überhaupt plötzlich aktiv?

Hat sonst noch jemand mal so etwas erlebt?

(Dass die Schaltfläche möglicherweise bei der aktuellen MCU fehlen könnte habe ich schon woanders gelesen). Aber bis vor ein paar Tagen war es kein Problem morgens mit der APP schon mal die Heizung einzuschalten. Der Update auf V9 ist schon viel länger drin.

ich hab erst heute entdeckt dass die display-anzeige scrollbar ist.
nach oben schieben und es erscheinen weitere Angaben.
model S90D FL AP1
münchner umland
 
Beiträge: 712
Registriert: 17. Mär 2016, 20:39
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von TeslaReinhard » 20. Nov 2018, 14:49

Aber nicht die Einstellung des Ernergiesparmodus!
Tesla hat mir heute auch bestätigt, dass diese Einstellung bei dem neuen Display "automatisch" erfolgt. Ich, hoffe, die haben meine Einlassungen dazu verstanden (Ich möchte die Schaltfläche wieder haben). Man werde sich darum kümmern...
Model X 100D, Deep Blue, Beige/Eiche, Fünfsitzer, Premium-Upgrade, AHK, AP2, Air
 
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2018, 13:15
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von Yellow » 20. Nov 2018, 16:03

Also bei Dir ist dieser Punkt „Energiesparmodus“ nicht vorhanden?

1E423ACC-3428-4C97-9B05-5B5696D6C101.jpeg
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10077
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von TeslaReinhard » 20. Nov 2018, 19:20

Ja.
Dateianhänge
IMG_0110.jpg
Ohne Energiesparmodus
Model X 100D, Deep Blue, Beige/Eiche, Fünfsitzer, Premium-Upgrade, AHK, AP2, Air
 
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2018, 13:15
Land: Deutschland

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von ChrEgger » 21. Nov 2018, 12:25

Ich hatte am Montag den Tesla Support wegen etwas anderem angerufen. Der nette Herr erwähnte noch, dass die Intel MCU ein Problem mit dem Verbinden der App haben. Bis auf wenige Fälle, funktioniert das bei mir recht zuverlässig, aber andere scheinen recht Probleme zu haben.
Model X 100D 09/2018
Red Multi-Coat, Premium Upgrade, Enhanced Autopilot AP2.5, Full Self Driving


Hier klicken um 1500 km kostenloses Supercharging zu erhalten
Benutzeravatar
 
Beiträge: 758
Registriert: 13. Jul 2018, 17:10
Wohnort: Zug, Schweiz
Land: Schweiz

Re: Energiesparmodus an und keine Schaltfläche!

von TeslaReinhard » 21. Nov 2018, 12:59

Vorsicht: die APP verbindet sich ausschliesslich mit einem Server bei Tesla, ebenso das Fahrzeug. Eine direkte Verbindung zwischen APP und Fahrzeug ist technisch gar nicht möglich. Leider.
Model X 100D, Deep Blue, Beige/Eiche, Fünfsitzer, Premium-Upgrade, AHK, AP2, Air
 
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2018, 13:15
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast