Tachodisplay geht während der Fahrt aus

Technische Probleme und deren Lösung...

Tachodisplay geht während der Fahrt aus

von borkner » 17. Nov 2018, 12:15

Nun ist es das dritte Mal passiert.

Seitdem die neue Software aufgespielt ist, habe ich bisher drei Mal das Problem gehabt, dass der kleine Monitor während der Fahrt einfach schwarz wurde, kurz zuvor kam die Meldung, Der Wagen ist ausgeschaltet.. Der Wagen fuhr dennoch weiter.

Als diplomierter Informatiker kenne ich den ersten Hauptsatz der Informatik :roll: : Wenn etwas nicht funktioniert, starte die Software erneut. In den meisten Fällen funktioniert das auch, so wie in meinem Fall. Ich hielt also den Wagen an, machte einen Reset und dann funktionierte alles wieder.

Das erste Mal machte ich mir keine großen Gedanken. Aber nun ist das Ganze bereits drei Mal passiert und schön langsam mache ich mir doch einige Sorgen.

Gestern, ich hatte die Flügeltüren offen, ließen sich die Dinger nicht schließen und ich musste sie manuell herunterfahren (Dauerhaftes Drücken auf der entsprechenden Schaltfläche), aber lustig war das nicht. Dann..., nach einer kurzen Fahrt, schaltete sich der kleine Monitor wieder ab.

Kennt jemand das Problem?
Zuletzt geändert von TArZahn am 18. Nov 2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung des Titels
Tesla Model X 100D seit 17. Mai 2018. 205 Wh/km, im Winter 253Wh/Km
Ich fahre Tesla aus genau zwei Gründen! Einmal, weil ich's mir leisten kann und zweitens weil's Spaß macht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Registriert: 18. Mai 2018, 19:00
Wohnort: Italien
Land: Deutschland

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von Dringi » 17. Nov 2018, 14:01

Die Überschrift ist ganz bewusst Click-Bait, oder?
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2863
Registriert: 2. Mär 2016, 21:51
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von borkner » 17. Nov 2018, 14:17

Dringi hat geschrieben:Die Überschrift ist ganz bewusst Click-Bait, oder?


Gegenfrage! Welche Klicks werden denn hier gesammelt?

Wie kann man bei dieser Überschrift auf so eine abartige Idee kommen?

Ich gehe zum Zahnarzt und teile ihm mit, ich habe Zahnschmerzen, und der erwidert mir, "ach was soll das, Sie wollen sich doch nur wichtig machen."

Es ist, wie geschildert geschehen und wenn du nichts Erhellendes dazu beitragen kannst, gibt's ein probates Mittel!

Einfach Klappe halten.
Tesla Model X 100D seit 17. Mai 2018. 205 Wh/km, im Winter 253Wh/Km
Ich fahre Tesla aus genau zwei Gründen! Einmal, weil ich's mir leisten kann und zweitens weil's Spaß macht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Registriert: 18. Mai 2018, 19:00
Wohnort: Italien
Land: Deutschland

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von siggy » 17. Nov 2018, 14:25

In einer der vorherigen Versionen vor 9 hatte ich das schon mal. Das kleine Display ging mehrfach während der Fahrt aus. Starte jeweils von selber wieder. Reset brachte nur kurz eine Änderung. Ist mit dem nachfolgenden Update verschwunden geblieben.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 333.333km
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2873
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von borkner » 17. Nov 2018, 14:31

siggy hat geschrieben:In einer der vorherigen Versionen vor 9 hatte ich das schon mal. Das kleine Display ging mehrfach während der Fahrt aus. Starte jeweils von selber wieder. Reset brachte nur kurz eine Änderung. Ist mit dem nachfolgenden Update verschwunden geblieben.

Hmm..., merkwürdig. Bei mir trat das Verhalten erst mit der 9er Software auf.
Tesla Model X 100D seit 17. Mai 2018. 205 Wh/km, im Winter 253Wh/Km
Ich fahre Tesla aus genau zwei Gründen! Einmal, weil ich's mir leisten kann und zweitens weil's Spaß macht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Registriert: 18. Mai 2018, 19:00
Wohnort: Italien
Land: Deutschland

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von krouebi » 17. Nov 2018, 15:15

@borkner 1 - @dringi 0

Gut beantwortet, @borkner !!
MfG,
Krouebi

ICE|Hybrid|PHEV|BEV ('76-'17):
Mini Van~ML320CDI|Prius II>Lexus RX400h>Prius III>Peugeot 3008 HYbrid4|Outlander PHEV|MS 60D;
BEV: MX 90D (04/17-) (in EU)
ICE: '02 Chevy Tahoe LS V8 (01/18-) (in PH)

Referral-Link
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2670
Registriert: 4. Jul 2016, 20:29
Wohnort: Luxembourg/Italien/Philippinen
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von Roy #1 » 17. Nov 2018, 15:41

borkner hat geschrieben: ... abartige Idee ...

... doch nur wichtig machen ...


Einfach Klappe halten.


Finde ich jetzt nicht wirklich gut :!:

Denn Du hast ja selbst geschrieben: "Der Wagen fuhr dennoch weiter."
weisses Model X 90 D

Supercharger GRATIS

Die Aktion gilt mit meinem Link
https://ts.la/roy81033
 
Beiträge: 552
Registriert: 16. Sep 2018, 15:10
Wohnort: Wolfsburg, Stadt des KdF Wagens
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von borkner » 17. Nov 2018, 16:09

Roy #1 hat geschrieben:
borkner hat geschrieben: ... abartige Idee ...

... doch nur wichtig machen ...


Einfach Klappe halten.


Finde ich jetzt nicht wirklich gut :!:

Denn Du hast ja selbst geschrieben: "Der Wagen fuhr dennoch weiter."

Ich war froh, dass der Wagen weiter fahrbereit war, dennoch..., wäre es mir lieber gewesen,. ich hätte die Anzeige gehabt.

Ich bin nicht übervorsichtig oder gar überempfindlich und ich weiß, dass eine derart komplexe Software immer fehlerhaft sein wird, das liegt in der Natur der Sache und wenn das geschilderte Verhalten nur ab und zu auftreten wird, dann kann ich mich auch mit einem gelegentlichen Reboot anfreunden, allerdings funktionierten bei dem geschilderten Vorgang die Blinker nicht und da kann's dann schon kritisch werden, auf der Autobahn beispielsweise.

1. Semester Informatik.
Durch Debugging kann man nur die Präsenz von Fehlern nachweisen, aber nicht deren Absenz.
Tesla Model X 100D seit 17. Mai 2018. 205 Wh/km, im Winter 253Wh/Km
Ich fahre Tesla aus genau zwei Gründen! Einmal, weil ich's mir leisten kann und zweitens weil's Spaß macht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Registriert: 18. Mai 2018, 19:00
Wohnort: Italien
Land: Deutschland

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von George » 17. Nov 2018, 16:20

krouebi hat geschrieben:@borkner 1 - @dringi 0
Gut beantwortet, @borkner !!

Jetzt mal ganz ruhig alle miteinander. :ugeek:
Nach Lesen des Beitrags sind meine Frau und ich zu dem Schluss gekommen, dass die Überschrift entweder bewusstes Click Bait oder versehentlich leicht irreführend ist.

Egal, beides wäre zulässig, weil das geschilderte Problem real ist, Borkner ansonsten ein ruhiger Typ ist und wir ihm gerne helfen soweit wir können.

Wenn ein tiefer Reset mit Bremse (hab ich selber noch nie gemacht) das nicht dauerhaft abstellt: SeC!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2141
Registriert: 19. Jan 2017, 13:24
Land: anderes Land

Re: Wagen schaltet sich während der Fahrt aus.

von past_petrol » 17. Nov 2018, 16:27

Mach ihn doch mal wirklich aus. Also nicht resets über die scroll wheels - denn das startet nur IC und MCU durch.

Drin sitzen bleiben, per Menü ausschalten und dann wirklich mal 5 min nix machen - auch nicht im Sitzt rumrutschen. Du merkst dann wie alles nach und nach ausgeht - die Schütze fallen ab - alle Lüfter gehen aus - die Innenbeleuchtung auch. Wenn Du ganz hart drauf bist - 10 min durchhalten.

Dann einfach am Türgriff ziehen und das Fahrzeug schaltet sich wieder ein.

Mit dieser Methode starten auch diverse Steuergeräte durch - das ist anders, IC/MCU reboot.

Wenn das auch nicht hilft, kannst Du ja mal die 12V BATT abklemmen und auch den HVIL mal ziehen.

Damit legst Du den Wagen komplett flach. Wenn er dann wieder hoch kommt, ist noch mehr passiert, als bei den vorherigen Prozeduren.

Vorgehen dann nach diesem Dokument wählen:

https://service.teslamotors.com/sites/default/files/public/important-safety-info/BR-17-17-002_Disconnecting_12V_and_High_Voltage_Power_(Model_X).pdf

Mußt Du aber selber wissen, ob Du das machen möchtest / kannst.

Berichte mal, ob es besser wirrd. Wenn das alles nix für Dich ist, frag' mal im SeC nach, ob die für Dein Modell eine neuere FW haben - i.d.R. ist damit meistens alles behoben.

Viel Glück !

:)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4504
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste