Fensterheber defekt oder Software Bug?

Hallo
seit gestern habe ich ein komisches Verhalten des Fenterhebers auf der Fahrerseite.
Wenn das Fenster ganz heruntergelassen wurde und dann wieder ganz nach oben gefahren werden möchte (Taste ganz nach oben ziehen), dann fährt die Scheibe etwa über die Hälfte hoch und dann etwa wieder ein Drittel runter. Wie wenn ein Hindernis im Weg wäre.

Ich bekomme dann die Scheibe nur komplett nach oben, wenn ich diese in mehreren kleinen Schritten nach oben fahre.

Kennt jemand das Problem?

thx

Denke nicht dass dies ein Software Bug ist.
Habe von keiner Version gehört, welches diesen Nebeneffekt gehabt hätte.
Auf welcher version bist du denn? Ich nehme an 32.4 oder 36.2 ?

Das habe ich neuerdings hinten rechts auch.

V32.4

Bitte gebt doch jeweils eure aktuelle FW Version mit an.
Ansonsten ist es fast unmnöglich das Problem als Software Bug identifizieren zu können.

Danke

Könnte der Einklemmschutz sein. Das Problem entsteht wenn die Scheibe in den Scheibenführungen usw. grossen Widerstand hat.

Alle Führungen / Scheibengummis schmieren

Oder man muss Sie einfach neu kalibrieren. Kann man ganz einfach selber machen, ich habe öfters dabei zu geschaut und es wurde mir auch erklärt. Aber ich hab’s im Detail vergessen. Es steht hier irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben.
LGH

Das war schon immer bei anderen Autos dasselbe Problem. Kann mehrere Ursachen haben, üblich ist eine Überlast des Motors, bzw. der Strom wird gemessen und wegen einer vermeindlichen Überlast/Einklemmschutz abgeschaltet.
Meist durch schmutzige Schienen/Gummis der Scheibenführung. Die Scheibe geht zu schwer -> Reinigen
Verstellte Führungsschienen können den Widerstand verstärken und das ebenfalls auslösen -> prüfen und einstellen
Dann erst kommen Defekte wie ein schwacher Motor, oder ein falscher Stromsensor.
Schwache 12V Batterie ? Ist nicht üblich, wäre theor. auch möglich.

Die normale Grundeinstellung ist es die Scheibe runter zu fahren, Knopf gedrückt halten bis Stop
Dann hochfahren und Knopf gedrückt halten bis Stop.
War bei anderen Auto so, müßte hier ähnlich sein.

Ich glaube es war, nach unten fahren, Knopf halten, bis xx zählen (Oder xx mal nach unten drücken)…oben war mit Sicherheit nichts zu kalibrieren, das habe ich sogar nachgefragt.
LGH

Denke das Kalibrieren läuft wie bei den anderen Herstellern. Einfach mal ganz runter und wieder hochfahren lassen, aber nicht mit dem automatischen Hochlauf sondern den Schalter gedrückt bzw gehoben lassen.

Ich habe das auch, ein Reset hat bei mir geholfen.

Hatte ich auch vor 4-5 Wochen. Einmal ganz runter und wieder hoch half.

Ich hatte das gleiche Problem wie von Roger beschrieben, speziell an heissen Tagen. Bei mir war es definitiv die Dichtung. Das habe ich vor 1 Woche festgestellt, als das Problem zum X-ten mal auftrat, und ich die Fahrertür geöffnet habe um das Fenster zu schliessen. Dabei hat sich dann die Dichtung samt Chromschiene gelöst. :astonished: . Diese kann man ohne Probem wieder in Position bringen…Anschliessend habe ich sämtliche Gummidichtungen mit einem adequaten Pflegemittel behandelt, und sofort gemerkt, dass die Scheiben jetzt wieder sanft hochfahren. Sowas sollte bei einem 18 Monate alten Auto nicht vorkommen, sehe es Tesla jedoch nach, da es ein junges, innovatives Unternehmen ist.

Ja, das hatte ich auch mal kurzzeitig. Ein Reset über die beiden Scrollräder am Lenkrad hat geholfen: danach gingen die Scheiben wieder einwandfrei nach oben.

Genau das gleiche Symptom nach dem letzten Update. Trat allerdings nur einmal auf. Habe die Scheibe ganz heruntergefahren und den Drücker etwas länger betätigt. Dann funktionierte es wieder.

danke für das Feedback. Ich hatte diesen Fehler auch nur an einem warmen Tag und seit dem nicht mehr… jedoch lagen auch noch 2-3 neustarts der MCU dazwischen.
@Urbantrail: danke, guter Tipp mit dem Pflegemittel, ich werde sowieso nächstens noch mit Silicon die Dichtung klar machen vor dem Winter :slight_smile:

Hatte exakt diese Fehlfunktion am Model 3 an der Beifahrerseite. Die Scheibe wurde vom Beifahrer runtergefahren und fuhr dann nur bis zur Hälfte wieder hoch und sofort automatisch wieder ein Stück runter. Mehrfache Versuche vom Beifahrer das Fenster hochzufahren scheiterten. Vom Fahrersitz aus ging es dann… Seltsame Sache. Wäre blöd, wenn z.B. bei Regen sich die Scheibe nicht mehr hochfahren lässt.

Dies ist ein Model X kanal.
Bitte nicht mit dem M3 kapern. Danke.

Es ist das gleiche Problem und kann daher auch die gleichen Ursachen und Lösungen haben. Meine Güte. Aber keine Angst, ich trage hier nichts mehr bei.

Hallo Danke für Tip

P90D Signaturen wie hier beschrieben Tür-Dichtungen mir Silikon geschmiert und siehe da Fenster funktioniert wieder wie schon die vorhergehenden 80‘000 km.

Kalibrierung mit ganz runter und hochfahren war nicht nötig.
:smiley:

Ich habe das Problem auch ab und zu. Meistens geht das mit einem Quietschen einher. Daher denke ich mal, dass es eher der Einklemmschutz ist der da reagiert.